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INNEN-DEKORATION
werkstätten bernard stadler —paderborn. entw.: max he1dr1ch. gastzimmer. täfelung: tanne. möbel: eichen
KÜNSTLER UND
KRITIKER
Lob und Tadel muß
j ja sein. Jawohl,
muß! Der Schöpf er ver-
langt es, wie jeder, der
eine Frage tut, eine Ant-
wort erwartet; die Zeit
verlangt es, weil sie am
Zeitausdruck dringend
interessiert ist und weil
es ihr nicht gleichgültig
sein kann, wie ihre Man-
datare, die Schaffenden,
ihren Auftrag erfüllen.
Der Künstler ist Be-
auftragter der Zeit und
der Menschheit, ebenso
aber auch der Kritiker.
Beide arbeiten gemein-
sam an der Feststellung
der Werte, an der Be-
wältigung der Rohstoffe,
an der Formwerdung
des Ungestalteten und
damit am Fortschreiten
der Welt..... Man
spricht immer nur von
dem Widerstand, den
werkstatten bernard stadler. spielecke in obig. gastzimmer
der Schaffende von der
Kritik erfährt. Ich denke,
daß der Widerstand der
eigenen Zunftgenossen
eine viel schlimmere
Wirksamkeit zu entfal-
ten pflegt... Der Schaf-
fende gewöhne sich da-
ran, die Kritik als einen
unausweichlichen,höchst
beachtenswerten Faktor
anzusehen, als eine In-
stanz, gegen deren Ur-
teil man lediglich und
ausschließlich mit neuen
Werken appelliert, m.
*
C obald ein Künstler zu
einer gewissen Höhe
von Vortrefflichkeit ge-
langt ist, wird es ihm
ziemlich gleichgültig, ob
eins seiner Werke etwas
vollkommener geraten
ist als ein anderes. Der
Kenner sieht in jedem
doch immer die Hand
des Meisters und den
ganzen Umfang seines
Talentes. — goethe.
INNEN-DEKORATION
werkstätten bernard stadler —paderborn. entw.: max he1dr1ch. gastzimmer. täfelung: tanne. möbel: eichen
KÜNSTLER UND
KRITIKER
Lob und Tadel muß
j ja sein. Jawohl,
muß! Der Schöpf er ver-
langt es, wie jeder, der
eine Frage tut, eine Ant-
wort erwartet; die Zeit
verlangt es, weil sie am
Zeitausdruck dringend
interessiert ist und weil
es ihr nicht gleichgültig
sein kann, wie ihre Man-
datare, die Schaffenden,
ihren Auftrag erfüllen.
Der Künstler ist Be-
auftragter der Zeit und
der Menschheit, ebenso
aber auch der Kritiker.
Beide arbeiten gemein-
sam an der Feststellung
der Werte, an der Be-
wältigung der Rohstoffe,
an der Formwerdung
des Ungestalteten und
damit am Fortschreiten
der Welt..... Man
spricht immer nur von
dem Widerstand, den
werkstatten bernard stadler. spielecke in obig. gastzimmer
der Schaffende von der
Kritik erfährt. Ich denke,
daß der Widerstand der
eigenen Zunftgenossen
eine viel schlimmere
Wirksamkeit zu entfal-
ten pflegt... Der Schaf-
fende gewöhne sich da-
ran, die Kritik als einen
unausweichlichen,höchst
beachtenswerten Faktor
anzusehen, als eine In-
stanz, gegen deren Ur-
teil man lediglich und
ausschließlich mit neuen
Werken appelliert, m.
*
C obald ein Künstler zu
einer gewissen Höhe
von Vortrefflichkeit ge-
langt ist, wird es ihm
ziemlich gleichgültig, ob
eins seiner Werke etwas
vollkommener geraten
ist als ein anderes. Der
Kenner sieht in jedem
doch immer die Hand
des Meisters und den
ganzen Umfang seines
Talentes. — goethe.