Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

1. Heft
Vincent, Aristide: Über die öconomische Bereitung der Ziegel und ihre Anwendung

3. Vincent, über Ziegel-Fabrication,

8.
Über die öconomische Bereitung der Ziegel und
ihre Anwendung *)•
(Vom Herrn Aristide Vincent, Architekten.)
(Ans dem Journal du genie civil, Band 3., April-Heft 1829.)
(Mit einigen Anmerkungen des Herausgebers des gegenwärtigen Journals.)
Schon seit lange klagt man über die Bauart unserer Hauser, ohne sich
zu Verbesserungen zu entsekliefsen. In den Städten haben die Häuser
kein gutes äufseres Ansehen, und nicht die gewünschten Bequemlichkeiten;
auch werden die Regeln der Gesundheitslehre nicht beobachtet, obgleich
in letzterer Beziehung schon Manches geschehen ist, Ihre Standfestigkeit
ist ebenfalls nicht so grofs, als sie verhältnilsmäfsig zu den Kosten sein
mülste **).
Auf dem Lande vollends ist der Zustand der Wohnungen höchst
traurig. In der Bretagne findet man ganze Familien, zusammengeworfen
mit Thieren allerlei Art, in elenden Hütten, die oft kein Dach haben.
Die Hütte hat weiter keine Öffnung, als die Thür; vielleicht dafs zuwei-
len ein ans der Mauer herausgerissener oder gefallener Stein die Stelle
des Fensters vertritt. In ähnlichen Höhlen leben, aus Mangel an Indu-
strie und schicklichen Materialien, Familien, die in gewisser Hinsicht wohl-
habend sind; nur bei den reichen Landleuten sind dleThiere eingeschlos-
sen, an einer Krippe ohne Licht und Luft, anfser der, die verdorben und
verpestet, seit undenklicher Zeit in dieser Cloacke steckt. Und nicht
blofs in der Bretagne verhalt es sich so, sondern, mit einigen Mo difica-

Diese Abhandlung pafst nicht blols auf dasjenige Land, für welches sie ge-
schrieben ist (Frankreich), sondern auch auf alle diejenigen Gegenden von Deutsch-
land, wo man noch die Gebäude aus Bruchsteinen baut, und wo die Ziegel-Fabrica-
tion noch unvollkommen ist; auch zum Theil selbst auf Gegenden, wo mau sich
schon allgemein der Ziegel bedient. Daher durfte sie auch in Deutschland der Beach-
tung werth sein, und findet folglich hier ihre Stelle. Anm. d, Herausg.
**) Alles dieses ist auch meistens von den Häusern in Deutschland, auch in
den Städten, nur zu wahr. Anm. d. Herausg.
Orelle’ä Journal d. Baukunst. 6,Band 1. IMt. [ 3 ]