Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

1. Heft
Butzke: Über eine einfache Construction eiserner Gitter und Treppengeländer

4» Butzke, Geländer aus Flintenläufen.

4.
Über eine einfache Constrüction eiserner Gitter und
T r epp engel än der.
(Von dem Herrn Landbaumeister Butzke zu Berlin.)
Die Form eiserner Geländer ist bekanntlich sehr mannigfaltig. Beson-
ders aus Gufseisen lassen sich dieselben leicht von der verschiedensten,
der Architeetur zusagenden Gestalt verfertigen; schwieriger und kostbarer
ist es, sie aus geschmiedetem Eisen zu machen, besonders wenn sie arehi-
tectonische Glieder und Verzierungen erhalten sollen. Die Absicht des
gegenwärtigen Aufsatzes ist nicht, die verschiedenen Formen der Gelän-
der durchzugehen, sondern vielmehr nur der nützlichen Anwendung eines
Fabrikats zu Geländerstielen zu gedenken, welches zuweilen für geringe
Kosten zu haben ist, und welches aufserdem keine besondere Anwendung
in den Schlosserwerkstätten findet. Dieses Frahrikat sind alte Gewehr-
läufe, von welchen Arsenale, Gewehr-Fabrikanten, Schlosser und Schmiede
zuweilen Vorräthe besitzen, und die aufserdem nicht ohne kostspielige
Umformung nutzbar zu machen sind. Auf Auctionen bekommt man alte
unbrauchbare Gewehrläufe zuweilen für den geringen Preis von 3 bis 4
Xlthlr. den Centner, als altes unbrauchbares Eisen. In Arsenälen werden
ausschüssige Gewehrläufe öfters für 6 Rthlr. der Centner-veräufsert. Ein
Gewehrlauf wiegt ungefähr 4£ Pfund, und es gehen ihrer also etwa 23
auf den Centner, mithin kostet jeder Lauf, nach obigem Verhältnifs, nur
4 Sgr., 5| Sgr. bis 8 Sgr. Ein Stab von Gufseisen, von gleichen Dimen-
sionen, aber vollgegossen (weil man ein so dünnes hohles Rohr nicht
würde giefsen, oder doch nur für gröfsere Kosten als einen vollen Gufs-
stab hersteilen können) würde 11 bis 14 Pfund wiegen, und der Cent-
ner 6 Thlr. 22 Sgr. kosten. Eine rund geschmiedete oder gedrehte Stange
aus Schmiedeeisen würde für das Pfund 3 Sgr., und also 1 Rthlr. 12 Sgr.
kosten. Aufser dem bedeutenden Vortheil der geringeren Kosten besitzt
aber der Gewehrlauf noch eine ungleich gröfsere Zähigkeit und Feder-
kraft, und ist also haltbarer und tauglicher zum Geländerstiel als eine gufs-