Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

DOI issue:
1. Heft
DOI article:
Butzke: Über eine einfache Construction eiserner Gitter und Treppengeländer
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
4. Butzke, Geländer aus Flintenlaufen.

eiserne Säule von gleicher Stärke. Ferner ist die Form des Gewehrlaufes,
als runde verjüngte Säule, sehr zur Benutzung als Stütze geeignet. Diese
Form macht aber eben beim Gusse besondere Schwierigkeit, wenn sie
gleiche Vollkommenheit und Glätte haben soll. Noch gröfser sind die
Schwierigkeiten, eine runde verjüngte Säule aus Eisen zu schmieden, und
erst mittelst der Feile oder gar der Drehmaschine lüfst sich die vollkom-
men kreisrunde Oberfläche hersteilen.
In Arsenälen und Zeughäusern bediente man sich schon längst der
Flintenläufe zu Säulen - Cannelirungen und ähnlichen Verzierungen. Doch
muCste viel verschnitten werden, weil die Läufe am untern Ende dicker
sind, und man also, wenn man Stäbe von gleicher Dicke haben wollte,
nur die oberen abgeschnittenen Enden gebrauchen konnte. Nimmt man
die Läufe zu Geländer - Säulen, so ist gar nichts zu verschneiden nöthig,
weil die Verjüngung dem Auge angenehm und der Solidität gemäfs ist.
Auch ist die Länge der Flintenläufe, selbst für die grüfseren Geländer, aus-
reichend, und für die gewöhnlichen noch überflüssig.
Bei den neuerlichen Bemühungen der Fabrikanten und Werkmei-
ster, leichte Gitter von geschmiedetem Eisen fast so wohlfeil herzustellen,
als die gufseisernen Gitter, konnte nicht immer die gröfseste Solidität beob-
achtet werden, weil man nur die schwächern Sorten Stab-Eisen nehmen
konnte. Es dürfte daher die Beschreibung der Anwendung von Gewehr-
läufen zu wohlfeilen eisernen Gittern nicht uninteressant sein.
Die Höhe der gufseisernen Gitter ist gewöhnlich folgende: Die nie-
drigsten sind 2 Fufs 6 Zoll, die mittleren 2 Fufs 8 Zoll, 2 Fufs 10 Zoll
bis 3 Fufs, die gröfseren 3 Fufs 3 Zoll, 3 Fufs 6 Zoll bis 4 Fufs hoch.
Die Länge der gewöhnlichen Fliutenläufe ist 3 Fufs 4 Zoll. Sie reichen
daher zu Geländern von mittlerer Höhe vollkommen hin, und sind für
die geringeren Gitter noch überflüssig lang, so dafs sie zu solchen abge-
schnitten werden müssen, wenn man nicht kleinere, etwa Carabiner-Laufe
bekommen kann. Müssen die Läufe abgeschnitten werden, so darf es
nur am obern, schwächern Theile geschehen, weil der untere Theii der
stärkste und solideste ist, und die Schwanzschrauben, wie sich unten zei-
gen wird, zu der Zusammensetzung gebraucht werden können.
Ehe die Läufe benutzt werden, müssen sie vom Schlosser sorg-
fältig untersucht werden, ob sich nicht etwa eine alte Ladung darin be-
findet, die dann vorsichtig herausgezogen werden mufs.