Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

1. Heft
Jacobi: Litterarische Notizen über Dampfmaschinen

6. Jcicobi, litterarische Notizen über Dampfmaschinen.

6.
Literarische Notizen über Dampfmaschinen.
(Von dem Bau-Gondifcteur, Herrn Jacobi zu Potsdam,)
Bezüglich auf:
1. Histoire des machines d Vapeur depuis leur origine jusqiiä nos jours, par Bl.
Hach et te. Paris 1830.
2. A. Treaiise on the steam engine, hisiorical, praciical and descriptive; by John
Farey, Engineer. London 1827.
3. The steam engine, iheoretically and praciically displayed, by George B ir le-
be ck and Henry and James Adcook. London 1827.

1.
Die weltgeschichtliche Bedeutung, welche die Dampfmaschine schon in
der kurzen Zeit seit ihrer Erfindung erlangt hat, an einzelnen Phano«
menen nachzuweisen, wäre eine, selbst für die Entwickelungsgeschichte
der Völker interessante und wichtige Arbeit. Der Baumeister und Inffe-
nieur indessen kann diese allgemeine historische Richtung nicht verfolgen,
weil die Maschine selbst ihn zu sehr fesselt. Wie das einfache physica-
lische Factum, beschränkt im Kreise des streng und reinlich gehandhab-
ten Versuchs, allmählig heraustritt, um sich zu der bedeutendsten prac«
tischen Leistung zu erheben; wie der Conflict mit andern Elementen die
reine Erscheinung stört und entstellt, wie sie sich dennoch heraus arbeitet
und auf selbstständige Weise erhält, das ist es, was den Physiker und
Techniker gleich stark in Anspruch nimmt. In einer Zeit, die, wie die
unserige, durch die schnelle Mittheilung aller Gedanken und Entdeckungen,,
sich ihr besonderes Gepräge ausgebildet hat, ist es nicht zu verwundern,
dafs diese Maschine eine bedeutende Litteratur gewonnen hat und Gegen-
stand mannigfacher Arbeiten geworden ist. Wir wollen einige dieser Ar-
beiten zu erörtern versuchen, und zwar vorzüglich einige Werke des Aus-
landes, weil dergleichen Werke dem Deutschen Leser weniger zugänglich
sind. Die Deutsche Litteratur der Dampfmaschine beschränkt sich, mit
Ausnahme einiger, nicht bedeutender Arbeiten, auf das von der techni-
[11*]