Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

2. Heft
Rimann: Practische Erfahrungen über die Dauer und Unterhaltungskosten hölzerner Brücken

13. RimannErfahrungen über hölzerne Brucken.

Geländer.-
Dieser, der freien Einwirkung der Witterung am meisten ausge-
setzte Theil einer Brücke bedürfte eigentlich die meiste Berücksichtigung;
doch werden gewöhnlich die Geländer nur aus schwachem kiefernen Holze
gemacht, weshalb sie dann auch selten länger als lö Jahre dauern. Ein
Geländer, von ziemlich starkem kiefernen Holze, dessen obere Riegel 8
Zoll breit, 6 Zoll hoch, und welches mit Ölfarbe angestrichen war, habe
ich 12 Jahre dauern sehen. Im dreizehnten Jahre aber war der obere
Riegel so verfault, dafs er erneuert werden mufste.
Ein Fufs Geländer kostet hier 1 bis Sgr., je nach der Stärke
des Holzes, der Genauigkeit der Arbeit, und je nachdem dazu kiefernes
oder eichenes Holz genommen wird. Der dreimalige Anstrich mit Oer-
farbe kostet bis 4 Sgr., nach ähnlichem Verhältnisse. Die theurere
Art ist die bessere und dauerhaftere, wie überhaupt, nach der obigen
Bemerkung, die Anwendung des eichenen Holzes zu empfehlen ist. Der
Anstrich, ins besondere der schwarz und weifs gestreifte, hat den dop-
pelten Nutzen, dafs er das Holz länger erhält, und dafs dasselbe nicht so
leicht gestohlen werden kann, weil das Gestohlene leichter zu entdecken ist.
Die Geländer werden auf die Weise befestigt, dafs man die Ge-
länder-Säulen halb an die Ort-Balken anblattet, mit einem eisernen
Nagel annagelt, und mit den zusamraengeschobenen Belaghölzern umfafst.
Jede zweite, über einem Joche stehende Säule erhält aufserdem eine
Strebe, die unten in den Holm gelassen und oben mit einem eisernen
Nagel befestigt wird.
Lange Geländer werden durch Blattzapfen verbunden, und es wer-
den Zuganker auf die Stöfse gelegt.
Geländer von eichenem Holze, wenn sie mit Oelfarbe angestrichen
sind, dauern 20 bis 30 Jahre.
Mufs wegen Erneuerung des Belages ein noch gutes Geländer ab-
genommen werden, so kostet das Abnehmeny die Ergänzung, Wiederauf-
stellung und Befestigung desselben 4 Pf. bis 1 Sgr. Arbeitslohn,, der Fufs.