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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 6.1833

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3. Heft
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Nachrichten von der neuen Eisenschienen-Straße zwischen Liverpool und Manchester, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.42038#0224

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218 l ‘A AutJirichten von der Eiscnschiejien-Straf.se zwischen Liverpool und Manchester.
„Die Eiseosebienenstrafse sollte Anfangs mehrere Strafsen von Li-
„verpool und Manchester durchschneiden, Dieser Umstand, wegen
„dessen mehrere Unbequemlichkeiten und Unterbrechungen des Verkehrs
„ zu befürchten waren, dienten einem zweiten Eimvande zum Anlasse, auf
„welchen man jedoch aufserhalb des Parlaments noch mehr Gewicht legte,
„als innerhalb desselben» Man hat diesem Übelstande jetzt gänzlich ab-
„geholfen. In der neuen, von dem Herrn Ren nie empfohlenen Richtung,
„gelangt die neue Eisenschienenstrafse nach Liverpool, vermittelst eines
„gewölbten Ganges (Galery), und einer abhängigen Flache, welche eine
„dsrecte und bequeme Verbindung mit den Docks des Königs und der
„ Königtum gestatten, ohne irgend eine Strafse zu durchschneiden. Die
„Stadt Manchester wird jetzt die neue Strafse gar nicht durchschneiden,
„sondern bei dem Gefängnifs New-Bailey, in dem Territorio von Sal-
ford, endigen.”
„Ein dritter Einwand gegeiv das Project wurde von der Gesellschaft
„des Alten-^)uai gemacht: eemlich: dafs die Eisenschienenstrafse durch
„die Brücke über den Ir w e 11-Flufs, in der Nähe von Manchester, ihrer
„Schiffahrt hinderlich sein würde. Der Ausschufs wünscht sich Glück,
„sagen zu können, dafs diese Schwierigkeit jetzt gehoben ist, weil die
„neue ,S(rafsenlinie den Ir well nicht passirt.”
„Eine vierte Einwendung, aufgestellt von der Gesellschaft des Ca-
„nals von Leeds und Liverpool, bestand darin, dafs die Schienen-
„ strafse, rechter Hand von dem auf dem Pr i n z e n - D o c k gerichteten Zweige,
„unter ihrem Canale durchgehen würde. Wie unbedeutend auch ein
„solcher Einwand sein mag: so haben wir doch die Geougthming, ver-
sichern zu können, dafs man seihst auf diesen Einwand Rücksicht ge-
kommen hat , und dafs sich die StrafsenLinie dem Canale jetzt nicht
„nahem wird.”
„Ein ferner bedeutenderer Einwand bezog sich auf die mitfah-
„renden Bewegungs-Maschinen. Man behauptete, erstüoh, dafs diese
„neue und eigenthümliche Kraft nicht im Stande sein werde, zu leisten,
„was man von ihr erwarte; zweitens, dafs sie Gefahr-bringend sei; und
„endlich, dafs ihre Arbeit dem Publico schädlich sein werde. Die Zeu-
gen-Aussagen beweisen indefs, dafs sie vollkommen imStande ist, ihrer
„Bestimmung zu entsprechen; und noch vor dem Ende der Debatten gab
„der Rath der Gegner der Bill zu, dafs sie keinen Schaden bringe. In
 
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