B Kunstbibllothek
staatliche Museen
zu Berlin
in einer unbeseelten Kulissenwelt, offenbart
den eigentlichen Grundcharakter von Münchs
Kunst; alle Momente einer wahrhaft roman-
tischen Weltanschauung und Kunstbetätigung
finden sich in diesen zugleich spielerischen und
sinnreichen Gebilden: die heitere Klarheit und
traumhafte Gelöstheit gegenüber aller vielfäl-
tigen Wirrnis des Lebens, die feine Melan-
cholie und lächelnde Überlegenheit angesichts
der Vergänglichkeit alles Menschenwerks, ge-
messen an der Feiertagsgröße der Schöpfung,
und der endliche Zusammenklang aller Har-
monien in der allgemeinen Melodie.
Über die selbstverständlich gewordenen Vor-
aussetzungen der technischen Vollendung und
künstlerischen Kultur — die Münchs Graphik
von jeher besessen hat — hinaus liegt hier
die tiefere Bedeutung seines Gesamtwerks zu-
tage. Und gerade in der zunehmenden Verein-
fachung liegt zugleich die Gewähr für den
ferneren Aufstieg, den wir von Münch noch
erwarten dürfen. Dr. Karl Blanck
151
staatliche Museen
zu Berlin
in einer unbeseelten Kulissenwelt, offenbart
den eigentlichen Grundcharakter von Münchs
Kunst; alle Momente einer wahrhaft roman-
tischen Weltanschauung und Kunstbetätigung
finden sich in diesen zugleich spielerischen und
sinnreichen Gebilden: die heitere Klarheit und
traumhafte Gelöstheit gegenüber aller vielfäl-
tigen Wirrnis des Lebens, die feine Melan-
cholie und lächelnde Überlegenheit angesichts
der Vergänglichkeit alles Menschenwerks, ge-
messen an der Feiertagsgröße der Schöpfung,
und der endliche Zusammenklang aller Har-
monien in der allgemeinen Melodie.
Über die selbstverständlich gewordenen Vor-
aussetzungen der technischen Vollendung und
künstlerischen Kultur — die Münchs Graphik
von jeher besessen hat — hinaus liegt hier
die tiefere Bedeutung seines Gesamtwerks zu-
tage. Und gerade in der zunehmenden Verein-
fachung liegt zugleich die Gewähr für den
ferneren Aufstieg, den wir von Münch noch
erwarten dürfen. Dr. Karl Blanck
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