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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 59.1943-1944

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Christoffel, Ulrich: Porträtähnlichkeit und Porträtwahrheit, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.16492#0126

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Fritz Rhein

Büdnis Frau Cr.

Große Deutsche Kunst-
ausstellung München 1943

Foto Jaeger & Goerge?i,
München

Porträtähnlichkeit und Porträtwahrheit. Von Ulrich Christoffei

In seinem Alexanderspiel läßt der bilderfreundliche urteilen so überlegen wie Alexander. Viele erwarten

Calderön den König zwischen den Bildnissen wählen. vom Porträtisten ein Wunschbild, wie sie sich inner-

die Timantes, Zeuxis und Apelles von ihm gemalt lieh selbst sehen oder wie sie sein oder nicht sein

haben. Alexander lehnt Timantes ab, weil er schmei- möchten und stürzen damit den Künstler in Schwie-

chelt und Zeuxis, weil er einige ungünstige Züge zu rigkeiten, die allen Takt von ihm erfordern. Die gro-

realistisch hervorgehoben hat. Bei Apelles aber findet ßen Bildnismaler aber, soweit sie sich über ihre Kunst

er jenes kluge Maßhalten „zwischen Sprechen und ausgesprochen haben, verlangten vom Porträt noch

Verschweigen", zwischen genauester Ähnlichkeit und immer, daß es nicht beim augenblicklichen Eindruck

ausgeglichener Lebendigkeit, durch das ein gutes eines Menschen stehen bleiben dürfe, sondern daß

Bildnis sich auszeichnen soll. Nicht alle Auftraggeber es wie eine Biographie das ganze Leben einer Per-
 
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