Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins zu München — 1883

Vereinschronik

■3~ 28 ■(

^ Vereinschronik.

Protokoll der Goner<rlvers<rmmlmrF des Bck^er Lmrstgewerbe-Vereitts <xm 6. Marz 1883.

n Gegenwart von 93 ordentlichen Mit-
gliedern wird die heutige Generalversamm-
lung durch den I. stellvertretenden Vor-
stand Herrn Direktor Lange um 8 Uhr
Abends eröffnet.

Nachdem durch die Versammlung Herr
Schreinermeister Wenzel Till als „Beisitzer" gewählt und
ein Antrag auf anderweitige Uebertragung des Vorsitzes
nicht gestellt worden war, übernimmt Herr Direktor Lange
die Leitung des heutigen Abends, indem er zunächst die
Anwesenden mit warmen Worten begrüßt. Auf den ersten
Gegenstand der Tagesordnung

a. Erstattung deF Jahresberichts

übergehend, schickt der Redner seinen Darlegungen über die
letztjährige vereinsthätigkeit einen kurzen Hinweis auf den
heutigen Stand des Vereins voraus.

(Mitgliederstand und Organe.) Im Vorjahre
bezifferte sich laut gedruckter Mitgliederliste die Gesammt-
zahl aller Mitglieder aus (759, während der gegenwärtige
Stand die Zahl (803, somit eine Mehrung von ^ Mit-
gliedern aufweist. Der faktische Zugang ist allerdings weit
größer, ja fast 3mal höher. Demselben steht jedoch leider
eine nicht unerhebliche Zahl von Austritten in Folge von
Domizilsveränderung, Unterlassung von Aufenthaltsanzeigen,
Todesfällen, am meisten jedoch durch Verwirkung der Mit-
gliedschaft — laut § 7 der Statuten — gegenüber! Die
Frage, wie dieser auffälligen Fluktuation etwa durch schärfere
Bestimmungen bei Aufnahme von Mitgliedern vorgebeugt
werden könne, sei wiederholt ini Ausschüsse gestellt worden; man
habe sich jedoch stets für möglichst liberale Handhabung
der Statuten entschieden!

Durch Todesfall wurden dem Vereine im verflossenen
Jahre leider 9 Mitglieder entrissen und zwar die Herren:
Bullinger, Max, Rentier,

Denzel, Regenschirmfabrikant,

Eckart, Tentralkassier,

Fikentscher, Fabrikant in Schelneck,

Hoff, Aonrad, Maler,

Lothary, Baumeister in Mainz,

Lohbauer, Oberingenieur,

Dettingen-Spielberg, Otto, Fürst von, Aron-
obersthofmeister rc.

Rosipal, senior, Aaufmann,

Sigl, kgl. Hofschauspieler.

Dem Andenken derselben bringt die Versammlung
durch Erheben von den Sitzen die schuldige Ehrung dar.

Behufs Beseitigung einer Inkonsequenz in der bis-
herigen Mitgliedschaft der Damen haben sich Vorstandschaft
und Ausschuß dahin geeinigt, der heutigen Generalversamm-
lung als besonderen Gegenstand der Tagesordnung einen
Antrag auf Abänderung des § 2 Abs. 2 der Statuten zur
Beschlußfassung zu unterbreiten.

Zur Zusammensetzung der Vereinsorgane übergehend,
berichtet der Vorsitzende, daß zur vorjährigen Ergänzungs-
wahl der Vorstandschaft der bisherige I. Vorstand Herr
von Miller, laut statutenmäßigem Turnus auszuscheiden
hatte. Derselbe sei jedoch von dein Ausschüsse sofort ein-
stimmig wiedergewählt worden, habe aber diese Wahl erst
auf eindringliches Ersuchen des Ausschusses, welcher sich
in corpore zu Herrn von Miller begeben hatte, unter
opferwilligster Darbietung seiner durch Arankheit geschwächten
Aräfte übernommen! Ferner wurde für Herrn Fr. Aug.
Aa ulbach, welcher wegen beabsichtigter Domizilsveränder-
ung aus dem Ausschuß getreten, Herr Juwelier Winter-
halter als dessen Ersatzmann in den Ausschuß gewählt.
Im Uebrigen sei der Personalstand sämmtlicher Vereins-
organe, wie solcher durch E^cft 3 und q der Zeitschrift be-
kannt gegeben, der gleiche geblieben.

(Wochenversammlungen.) Die Mitglieder des
Vereins haben sich im letzten Vereinsjahre an 20 Abenden
versammelt, von welchen (9 auf die regelmäßigen wochen-
versammlungen während der Winterszeit trafen, wie
bisher erfreuten sich auch diese Abende stets zahlreichen Be-
suches, wohl zunächst in Folge des reichen Programmes an
anregenden, belehrenden und unterhaltenden Vorträgen, fach-
lichen Mittheilungen, Ausstellungen rc., wofür allen ge-
ehrten Mästen, welche durch ihre liebenswürdige Mit-
wirkung jene Abende so nutzbringend und genußreich ge-
stalten halfen, hiemit der wärmste Dank ausgesprochen
werde, speziell müsse hiebei der erst jüngst abgehaltenen
Jahresfeier der Schlossergilde gedacht werden, derer: sympa-
thische Aufnahrne die Hoffnungen auf baldige Bildung weiterer
Innungen seitens der Goldschmiede, Schreiner und Drechsler
neu belebte! welches Vertrauen, wie welche Opferwillig-
keit diesem Vorgehen des Vereines allseits entgegengebracht
werde, lasse sich neuerdings aus der freundlichen Zuwendung
des kgl. Telegraphen-Inspektors Herrn Be ringer ersehen,
welcher dem Vereine in dankenswerthester weise eine Summe
von 500 Mark überwies, deren Zinserr ähnlich der schon
bestehenden Habenschadenstiftung alljährlich zur Beschaffung
von Prämien an strebsame Lehrlinge verwendet werden
sollen. Ebenso sei des namhaften Zuschusses aus der
Wittelsbacher-Landesstiftung mit wärmstem Danke hier Er-
wähnung gethan, mit welchem zum Zweck des Besuches
der Landesindustrie-Ausstellung zu Nürnberg eine Anzahl
von Lehrlingen und Gesellen der Schlossergilde unterstützt
werden konnte!

(Vereinsbibliothek.) Die seit letztem Jahre ein-
geführte Neuerung in der Benützung und verwerthung der
Vereinsbibliothek, dahingehend, daß an jedem Vereinsabend
nach vorher bekannt gegebenem Programme je eine be-
stimmte Gruppe von Bibliothek-Werken in Vorlage ge-
bracht wird, habe sich vorzüglich bewährt und sich die volle
Sympathie der Mitglieder errungen. Dieser Modus soll auch
fernerhin beibehalten wie auch der Mehrung der Biblio-
thekschätze alle Sorgfalt gewidmet werden.