Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 59.1908-1909

Vom Büchermarkt

Pom Büchermarkt.

S5Y. Exlibris von Erasmus IPolff (um
Aus I. Rosenthals Exlibris-Katalog.

keit und das Familienleben der Vögel, wie sie sich
um ihre Jungen bemühen, wie sie ihre Gelege be-
brüten rc. Überall ist der Zusammenhang der Ge-
schöpfe mit ihrer Umwelt dargestellt. Freilich mußte
dieses Streben dahin führen, die Mehrzahl der Tiere
in kleinem Maßstab zu bringen, was den Wert des
Ganzen beeinträchtigt; vielleicht läßt sich diesem Miß-
stand bei den übrigen Lieferungen (5—\2) noch ent-
gegenarbeitcn. Zu bewundern ist das Geschick, mit
dem die Kamera bei Aufnahmen von Augenblicks-
situationen, wo das geringste Geräusch das Objekt
verscheucht haben würde, gehandhabt worden ist. I).

ind und Runsk", illustrierte Monatshefte für
Schule und Haus. Neue Folge. Schriftleitung
A. Jaumann, Berlin-Friedenau (Rotdornstraße 8).
Jährlich \2 Hefte \2 M.

Nachdem diese Zeitschrift nach zweijährigem
Bestehen vor zwei Jahren von ihrem Gründer —
Verlag Alex. Roch, Darmstadt — aufgegeben worden
war, wird sie jetzt zu neuem Leben erweckt. Das
erste uns vorliegende Heft bringt ein reiches Mate-
rial für Rinder und von Rindern —■ Bilder und
Beschreibung der Waldschule werloe bei Lübeck,
Zeichnungen und Modelle von Rindern, Huppen,
Ausschnittarbeiten rc. Tine Zeitschrift, die sich über-
wiegend an die jüngste Jugend wendet, wird immer
einen schweren Stand haben, da ihr die Leser aus
dem Abonnentenzaun hinauswachsen, sie also nicht
so leicht mit einenr festen Stamm von Abnehmern
rechnen kann wie andere Zeitschriften; sie muß be-
ständig die Werbetrommel rühren. Dies tut sie bei
dem ersten Heft u. a. auch dadurch, daß sie nicht

allein ein Dutzend Münchener Ausstellungsgruppen
abbildet, sondern eine derselben als Hreis für Rinder-
wettbewerbe — neues Rinderspiel, Rätsel, Erzäh-
lungen rc. aussetzt. ^

C ol&ent, Zdenko Rttrer Schubert von, Diplom-
—- Architekt und k. k. Professor an der Deutschen
Technischen Hochschule zu Prag. Architektonische
Formen lehre I. Teil. Die Säulenordnungen der
Griechen und Römer und der Meister der Renaissance.
Mit 200 Abbildungen. Zürich \ty07. Druck und
Verlag Art. Institut Mrell Füßli. Preis 3 M.

Der Verfasser gibt sehr genaue Beschreibungen
der Säulenordnungen und ihrer Teile. Historische
und tektonische Erklärungen und genaue Angaben
zur Ronstruktion erweitern die Beschreibungen in
einer Weise, die allen Architekten sehr willkommen
ist. Die Fülle der klaren Abbildungen ist auch
wegen der Art der Anordnung sehr zu loben. Die
Beschreibungen selbst allerdings würden gewinnen,
wenn hier weniger auf gute Satzbildung und stilistische
feine Satzverbindungen geachtet worden wäre als
auf möglichste Rürze. Eine einfache Reihung der
charakteristischen Merkmale durch kurze unvermittelt
gegebene Sätze ist zwar beim Lehrvortrag kauin
geeignet —- aber sehr wohl in einem so vorzüglich
illustrierten Lehrbuche wie dem vorliegenden.

Dreckt.

660. Exlibris bfaller von ksallerstein (um ;sso).

27Y