Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 59.1908-1909

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

f^ampe, der seit April (893 im Dienste des
Museums steht, gewählt.

ie Rgl. Zeichenakademie Hanau hat kürzlich
ihren Bericht für das Schuljahr (908 versandt.
Der Bericht verdient besondere Beachtung, nicht nur
wegen seines alle Verhältnisse der Schule behandeln-
den und doch knappen Textes — Aufgaben der
Schule, Lehrpersonal, Satzungen usw., Statistiken,
Studienreisen der Lehrer und Schüler, Schülerverzeich-
nisse — sondern namentlich auch wegen der geschmack-
vollen typographischen Ausstattung, zu der außer
den Textbildern auch (6 Tafeln mit Abbildungen
nach Schülerarbeiten gehören. Die Schule war
im Sommerhalbjahr (908 von (73 Schülern und
(6 Schülerinnen, im Winterhalbjahr (908/09 von
(75 Schülern und (6 Schülerinnen besucht.

Prof. Hermann Bek-Gran, der begabte, uner-
müdliche, liebenswürdige Zeichner, dem wir
im Tingangsheft dieses Jahrgangs eine umfassende
Schilderung gewidmet haben, ist am 9. Juli in
Nürnberg gestorben. In der Blüte der Jahre —
er hätte am 20. September erst sein 4.0. Lebensjahr
vollendet — ist er einem schweren Leiden erlegen,
gegen das er seit mehr als Jahresfrist vergeblich
gekämpft hatte. Die Nürnberger Aunstgewerbefchule,
deren Lehrkörper Bek-Gran feit (905 angehörte, ver-
liert ihn ihm eine Araft, der noch Großes zu wirken
hätte beschieden sein können.

uf der Wiesbadener Ausstellung ist Fachlehrern
und Schülern der Gewerbeschulen usw. Gelegen-
heit geboten, sich über den neuesten Stand gewerb-
lichen Schaffens und Aännens zu unterrichten. Neben
einer imponierenden Vorführung von Werkzeug-
maschinen für alle Gewerbezweige ist auch eine große
Spezialausstellung von Werkzeugen und
Meßwerkzeugen zusammengebracht worden, welche
von dem hohen Stand der heute in der Industrie
im Gebrauche befindlichen Werkzeuge eine anschau-
liche Darstellung gibt. Ts bietet sich nicht leicht eine
so günstige Gelegenheit, eine komplette Zusammen-
stellung von vollendeten, modernen Werkzeugen
kennen zu lernen, wie solche in dem Sortiment der
Firma H. ksommel, Mainz, sich findet, nament-
lich auf dem Gebiete der Instrumente, welche der
Meßkunst dienen. — Die außerordentliche Wichtig-
keit dieser Grundlagen der richtigen, genauen Arbeit,
welcher die Amerikaner ihre industriellen Fortschritte
verdanken, ist bei uns vielfach noch nicht genügend
erkannt. Für auswärtige Besucher der Ausstellung
empfiehlt es sich, bfauptkatalog und Lageplan (Preis
einschließlich Porto l Al.) kommen zu lassen, um
nach den ausführlichen Angaben derselben sich ein
Programm für den Besuch aufzustellen.

uch die Grockholiner Runstgewerbeausstellung

verteilt gleich der Münchener von (908 an ihre
Aussteller keine Medaillen, da schon die Zulassung
zur Ausstellung eine Auszeichnung bedeutet; die
Aussteller erhalten nur ein Trinnerungsdiplom.

33*