Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 59.1908-1909

Messerer, Otto: Die Gewerbeausstellung in Bad Tölz

Die Gewerbeausstellung in Bad Tölz.

Meister Z eil er (Abb. 82 H. ferner das Wohn-
zimmer in Lärchenholz, entworfen von Julius
Mößl, ausgeführt von Anton Büchner. Dann
weiter das Hotelzimmer in Airschbaum, entworfen
von Franz Jäger, ausgeführt von Schreinermeister
Aleeberger in Heilbrunn (Abb. 820). Schließlich
das Amtszimmer in Wassereiche, entworfen von
Architekt Franz Rank, ausgeführt von Anton
Büchner. Den schönen Entwürfen entspricht die
tadellose Arbeit, deren sich keine Großstadtfirma zu
schämen bräuchte.

Die Andenkenindustrie, wenn man so sagen will,
bewegt sich noch in kleinen Bahnen; doch zeigen die

sinnigen und wertvollen Geschenkartikel, meist nach
Modellen von Noder, HHaltz, Michael Beyrer
u. a., daß man sich auf dem richtigen Weg befindet,
ein Urteil, das man füglich auf die ganze Aus-
stellung ausdehnen darf.

Alles in allem: die überraschend gehaltvolle Aus-
stellung zeugt von gesunder bodenständiger Handwerks-
kunst, die zur Blüte nur der Nachfrage des kaufen-
den Publikums bedarf. Ihr ideeller Wert aber be-
steht darin, daß sie beiträgt, den Geschmack und die
Lebenssitten zu verfeinern, daß sie kulturfördernd
wirkt. Auch unter diesem Gesichtspunkt darf man
den Veranstaltern dankbar sein. Messerer.

822. Tölzer Gewerbeausstellung: Diele; von G. v. Seidl, München, ausgeführt von
Schreinermeister Henning, Tölz.