Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 59.1908-1909

Das Pariser Kunsthandwerk und die Ausstellung "München 1908"

Das Pariser Aunsthandwerk und die Ausstellung „München t908".

gefäße von reizender Form, in getriebenem
und gehämmertem Metall, verziert und
ziseliert, mit Steinen besetzt, wie man sie
in den Schaufenstern der Juweliere sieht.
Um solches zu schaffen, braucht man eine
gründliche Renntnis seines pandwerks.
Sie würden mit Enthusiasmus im pariser
Salon angenommen. Und das find
Schülerarbeiten!"

„Wir kamen zur Schmiedekunst. Pier
mehrte sich die Niedergeschlagenheit der
Beschauer. Gitter von geschmiedetem
Eisen, leichte Blumen, Disteln, Rosen,
Nelken in Eisen füllten einen ganzen Saal.
Unsere Gruppe blieb vor einem großen,
eisengeschmiedeten palmzweig stehen." —-
„„Sehen Sie, sagte einer von uns, dieses
Meisterwerk. Es verrät ein tiefes Ver-
ständnis für alle Geheimnisse der Schmiede-
kunst. Es gibt vielleicht nicht zehn Hand-
werker bei uns, die es ebenso machen
könnten. Betrachten Sie diesen Türklopfer,
den — wenn man ihn nur 2 bis 2 Jahre
in der Erde vergraben würde — ein jeder
Renner für eine Schmiedearbeit aus der
Renaissancezeit hielte!""

„„Und Sie denken, unsere Lehrlinge
könnten nicht etwas annähernd Gleiches
schaffen?""

„Der pandwerker, dem ich das sagte,
hatte ein bitteres Lächeln auf den Lippen.
— Die Lehrlinge der Schule Diderot können
ja nicht einmal ein Stück Eisen mit dem
Kammer zurecht hauen (glätten).

„Zn der Abteilung für Treibarbeit
bewundern wir gehämmertes, emailliertes
Rupfer, Vasen, Platten, Aschenbecher, Be-
hälter, aus nichts gemacht, geschmückt mit
einem stilisierten Tier, einfach, elegant."

„Zch gehe weiter. Vor jeder Ab-
teilung wiederholten sich die gleichen Szenen.
Die Holzschnitzerei, Freskomalerei, Glas-
malerei, Ziselierarbeit, Gravierung, Litho-
graphie legen Zeugnis ab von unerhörter
Runftfertigkeit."

Bowle;

Ehrenpreis der Stadt Hamburg zum J6. Deutschen Bundesschießen;
von Alexander Schönauer, Hamburg. (Gesamthöhe: 8 t cm.)

„Wir kamen bei der Zuwelierabteilung an.
Zn Glaskästen, vorteilhaft aufgestellt, Becher, Trink-

„Bedenken Sie, daß es in den Mün-
chener Schulen 400 Lehrlinge gibt, die
diese Dinge anfertigen. Und sagen Sie
nicht, das seien Ausstellungsobjekte, die im
Pinblick auf die Ausstellung mit Pilse der Lehrer
gemacht sind. Die Magazine der Stadt verkaufen

26-t