Kunst- und Unterhaltungsblatt für Stadt und Land — 1.1852

Wölbner, Carl: Die drei Erscheinungen

l80

— Dummkopf, sagte der Corporal mit vieler
Gravität, das ist ein Caktusblatt, welches vom
Monde beschienen wird.
— knrbleu! Das seh' ich wohl. Allein ich
meinte etwas Anderes, von länglichem, weißem Aus-
sehen, das ich jczt übrigens nicht mehr sehe. Ah . . .
halt, das ist ein Anderes . . .
— Das sind Hitzstrahlen, mein Junge.
— Wohl möglich, möglich, Corporal; allein ich
versichere Sie, daß das Alles nicht drollig ist, und
daß ich mich durchaus nicht sicher suhle in diesem
Lande da.
In diesem Augenblicke kam der Soldat, welcher
diese verschiedenen Fragen an den Corporal ge-
richtet, bet dem General an.
— Aber was macht dich denn so ängstlich ? fragte
Gobin.
— Nichts von Bedeutung, wenn Sie wollen;
allein all' dieses Kommen und Verschwinden von
Gegenständen, welche in der Luft tanzen, diese
Pflanzen, welche so große schneidende Arme haben,
als ob sie Säbel wären, diese übrigen grünen Ma-
schinen, welche Melonen, mit Stricknadeln verziert,
gleichen, das Alles macht mir den Eindruck von
etwas Unnatürlichem und namentlich in der Nacht
meint man überall die Gestalten böser Geister zu
erblicken. . .
— Wirst du wohl schweigen, Conscrit! sagte
der Corporal schnell. Sprichst du nicht von Ge-
spenstern?
— Warum sollte ich nicht davon sprechen? Ich
fürchte mich nicht davor, da Sie da sind, Sie und
die Andern. Das ist übrigens gleich, von arabischen
Gespenstern, das kann nur ein Scherz sein!
— Ihr kommt wohl nur von Eurem Dorfe,
junger Mann, begann Gobin mit Geringschätzung,
daß Euch so sehr jeder Takt, ja selbst jedes bessere
Gefühl fehlt! So wisset dcnu, sezte er leiser hinzu,
daß man nie von solchen Dingen vor dem Generale
sprechen soll.
— Ah! Ist er denn so furchtsam, der General
Vergamier?
— Furchtsam . . . geht mir doch, wohl. . . der
General Vergamier furchtsam, iu diesem Augen-
blicke . . . ein Tapferer, der alle seine Grade dadurch
crlaugt hat, daß er sich bis zum Halse in die furcht-
barsten Kanonaden wagte, General Vergamier, der
Eommandcur der Ehren-Legion ist und der noch
-

andere Kreuze auf allen seinen Nähten trägt. Mein
Freund Gäbet, Ihr werdet nie Kricgsminister wer-
den, das versichere ich Euch.
— Nun, da er doch so tapfer, so brav ist, Ihr
General, weßhalb will er denn nicht haben, daß
man von Gespenstern spricht?
— Es ist so die Idee bei diesem Manne. . . .
Er sagt eben, daß diese Geschichten da ihn geuiren,
namentlich bei Nacht. Es ist eine Schwachheit,
Conscrit, ich gebe cs zu; eine Schwachheit, unwürdig
eines Inmon, wie er; auch weiß er sie so zu ver-
bergen, daß Niemand etwas davon weiß.
— Nun, woher wissen denn Sie die Geschichte,
Corporal?
— Durch einen alten Freund von mir, Rabu-
gert, einen Sappeur vom 22sten, der Diener bei
dem Generale war und mir es anvertraute unter
dem Siegel der Verschwiegenheit, als er einmal etwas
betrunken war!
— Je nun! Ihr seid wirklich schön verschwie-
gen! habe ich Sie denn gefragt, ob der General....
— Still, mein Freund Gäbet! rief Gobin, ich
glaube, der General merkt, daß wir von ihm sprechen.
In der That war dem Generale kein Wort von
der Unterhaltung der Beiden entgangen, und der
Eindruck, den diese Bemerkungen auf ihn hcrvorbrach-
ten, war so schmerzlich, daß sein Begleiter, der Ober-
chirurg Major Eduard Banis, sich nicht enthalten
konnte, ihn mit Erstaunen darüber zu befragen.
— Glauben Sie an Phantome? fragte ihn der
General rasch.
Der Oberchirurg lächelte.
— Weßhalb nicht, sagte er.
— Also, wenn der Leib stirbt, lebt die Seele
fort?
— So gestellt, ist die Frage eine andere.
— Erklären Sic mir doch Ihre Ansichten hierüber.
— Auf Ehre, Herr Geucral, was soll ich sagen?
Wenn das Leben eine Offenbarung ist, oder besser
gesagt, wenn das Hervorgchen eines allgemeinen und
neuen köstlichen Prinzipcs sich unter einer endlichen
und vergänglichen Form kund gibt, wie es die
Swedcnborgisten und alle andern Mystiker annch-
men und glauben, so ist eine überirdische Commu-
nikation nicht allein möglich, sondern sogar natürlich.
— Und was ist Ihre Meinung, Major?

") Ein unerschrockener, vor nichts zurückbcbender Mann.