Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

es wünschen würde und die Erfüllung seines Wunsches zur
Sicherung seiner Stellung als Leiter der weiteren Ausschmük-
kung beitragen könnte. Die Weigerung Stuck's wird nach
einer Mitteilung der „National-Zeitung" voraussichtlich ein
entschiedenes Vorgehen der Kommission herausfordern. Es
soll sich nämlich herausgestellt haben, dass Stuck seinen
Auftrag überschritten und sich nicht an die Wallot vorge-
legten und von diesem genehmigten Skizzen gehalten habe.
Wenn es nicht gelingen sollte, eine gütliche Vereinbarung
herbeizuführen, nach der der Künstler nach Abzug seiner
Unkosten und gegen Bewilligung eines Extrahonorars den
danach verbleibenden Rest des von ihm empfangenen Vor-
schusses von 22000 M. zurückzuzahlen hätte, will der Reichs-
tag die gerichtliche Entscheidung anrufen.

* Die unter dem Titel Kunst und Publikum in Bro-
schürenform veröffentlichte Rede, die Professor Hugo von
Tschudi in der öffentlichen Sitzung der Kgl. Akademie der
Künste am Geburtstage des Kaisers gehalten hat, ist im
Verlage von E. S. Mittler & Sohn in Berlin in zweiter Auf-
lage erschienen.

Rom. — Im Ministerium und im Municipairat von Rom
ist man der Frage wegen Erwerbung der Borghese-Galerie
wieder näher getreten. Man schwankt zunächst noch in der
Prinzipienfrage, ob die Gemäldesammlung mit oder ohne
den Palast zu erwerben sei. Doch haben sich schon jetzt
Stimmen erhoben gegen eine Trennung von Palast und
Galerie. Wenn man übrigens erwägen will, dass die Galerie
von S. Maria Nuova in Florenz nach jahrelangen Verhand-
lungen noch immer nicht den Uffizien einverleibt ist, so

darf man daraus schliessen, dass auch über die Erwerbung
der Borghese-Sammlung noch einige Jahre vergehen werden.

E. ST.

VOM KUNSTMARKT.

Paris. — Am 6. März fand im Hotel Drouot eine Ver-
steigerung von Handzeichnungen und Aquarellen des 18.
Jahrhunderts statt, bei der einige bemerkenswerte Preise
erzielt wurden. Nr. 3. Boucher, Mädchenkopf 2650 Fr. —
Nr. 31. Fragonard, Der Park 2250 Fr.— Nr. 83—87. Por-
tail, Die galante Unterredung, Das Gespräch, Die Erklärung,
Sitzender Edelmann, Das Duell 7800, 7600, 10450, 4100
und 4000 Fr. — Nr. 99. Carle Vernet, Die Schlacht von
Montebello 2965 Fr. — Gesamtergebnis 79000 Fr. o.

London. — Am 9. März verauktionierte Christie eine
Reihe von Kunstgegenständen aus der Sammlung des Grafen
von Aberdeen und Sir Richard Quain. Bemerkenswerte Preise
erzielten nachstehende Objekte: Ein paar Goldbronze-Kande-
laber mit geflügelten weiblichen Figuren, 3150 M. (Lawes).
Eine Louis XVI.-Uhr, gros-bleu Sevres-Porzellan, in Gold-
bronze montiert, 2450 M. (Gall). Eine kleine Marmorbüste,
eine Bacchantin darstellend, wahrscheinlich von Houdon,
2730 M. (Jones). Porträt einer Dame, von Nattier, 8000 M.
Eortuny, „eine maurische Wache", 4200 M. (Wallis). Drei
orientalische Porzellanvasen mit Deckel, 2520 M. (Martin). Ein
Limoges-Kasten mit 14 Medaillons, enthaltend Darstellungen
aus dem Alten Testament, von Penicaud angefertigt, 3785 M.
(Duveen). r. s.

* H. G. Gutekunst's Kunst-Auktionen * I Mannf*ldJi ".a_ri„enburg'

in Stuttgart, flv. 51 u. 52.

Vom 27.—29. April im Königsbau Versteigerung der rühmlichst be-
kannten Sammlung von Handzeichnungen des Herrn Eduard Habich in Kassel.

Vom 1—4. Mai Versteigerung einer sehr wertvollen Sammlung von
Kupferstichen des 15.—18. Jahrhunderts, seltene Frühitaliener, dabei eine
Auswahl kostbarer Niellen, Werke von Raimondi, Cranach, Dürer, Rem-
brandt, Schongauer, Ridinger, frühe Schabkunstblätter, englische Farbdrucke,
französische Porträts des 17. und 18. Jahrhunderts.

[U49j H. G. Gutekunst, Kunsthandlung,

Olgastrasse IB.

Gewöhnliche Kataloge gratis gegen Einsendung des Portos, illustrierte je 3 Mk.

j^adiefung,
Frühdruck auf Atlas,

zu verkaufen. Näheres unter R. 15 durch
die Expedition dieses Blattes. [1446]

Verlag von E. A. Seemann in Leipzig.

Raffael und -4«-
Michelangelo

von Anton Springer.

Dritte Auflage. 2 Bände, gr. 8° mit vielen
Abbildungen und Kupferdrucken. Geheftet
18 M., fein gebunden 20 M., in Halbfranz-
band 22 M.

* Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig. *

Vollständig liegen vor:

SöCniannS WändbildGr Melsterwerke der Baukunst, Bildnerel nnd Malerei.

100 Lichtdrucke 60:78 mit Text von Dr. G. Warnecke. -* Preis komplett 150 Mk. Text 6 Mk.

Inhalt: Ausstellung der Ergebnisse der orientalischen Forschungsreisen des Dr. F. Sarre im Kgl. Kunstgewerbemuseum in Berlin. Von R. Borr-
mann. - W. Sohn f- - Hofrat Paulus. - Preis der Dr. Paul Schultze-Stiftung an der Berliner Kunstakademie. - Wettbewerb um fünf
Wandgemälde für den grossen Saal des neuen Hamburger Rathauses. - Standbilder brandenburgischer Herrscher in der Siegesallee in
Berlin. - Ausstellung einer Bismarck-Gedenktafel im Kunstgewerbemuseum in Berlin; deutsche Kunstausstellung 189g in Dresden; Früh-
jahrsausstellung in der Kunsthalle in Hamburg; Ausstellung in der Hofkunsthandlung von E. Arnold in Dresden; Ausstellung für künst-
lerische Photographie in Berlin; Ausstellung eines Rethel'schen Bildes in Banger's Kunstsalon in Wiesbaden; der Salon den Unabhängigen in
Paris ; 26. Jahresausstellung im Künstlerhaus in Wien. - Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen in Berlin; Berliner Secession; deutscher
Kunstverein in Berlin. - Die Kaufmann'sche Holzfigur eines Heiligen; die Angelegenheit Wallot-Stuck-Hildebrandt; Tschudi's Kunst und
Publikum; Erwerbung der Borghese-Qalerie in Rom. - Ergebnisse von Versteigerungen in Paris und London. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Druck von August Pries in Leipzig.

Dieser Nummer liegen zwei Prospekte 1) der Firma K. Oldenbourg in München, betn Bassermann, Dante's
Spuren in Italien und 2) der Firma Ernst Arnold, Hofkunsthandlung in Dresden, bei, die wir der Aufmerksamkeit
unserer Leser empfehlen.