Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

3&7

Vom Kunstmarkt. — Anzeigen.

Um in der Bijouterie-Fachwerkstatt die Herstellung mate-
rialechter Schmucksachen zu ermöglichen, wurde im Staats-
haushalt für i8g8/99 die Summe von 5000 M. zur Anschaffung
von Gold bereit gestellt. Während der zweiten Hälfte des
Jahres wurde bereits eine Anzahl derartiger Arbeiten nach
Entwürfen des Lehrers Beschor ausgeführt.

Wien. — Die Ausschmückung des neuen Wiener Rat-
hauskellers durch Heinrich Lefler, Josef Urban und einige
jüngere Künstler ist, was den grossen Mittelraum betrifft,
recht gut in Farbe und Geschmack, im übrigen wenig be-
friedigend ausgefallen. Es war eine zu hastige Arbeit, die
für ungeübte Kräfte kaum in der kurzen Zeit von dreiein-
halb Monaten zu bewältigen war. Was die Wandbilder
(in Wachsmalerei) betrifft, so hat Lefler darin sein Bestes
gegeben. Die ganze Stimmung ist hell und freundlich, die
bemalten Glasfenster und Beleuchtungskörper stehen in ein-
heitlichem Farbenklang (blau-grün-violet) mit den Wand-
malereien, welche Darstellungen festlichen Charakters aus
der älteren und neueren Vergangenheit von Wien geben.
Die drei Mittelbilder haben Bezug auf das 50 jährige Re-
gierungsjubiläum des Kaisers und stellen die Huldigung der
Bürger vor der Krone durch die Bürgermeister und die
Krone tragende Vindobona dar. Mit dieser Huldigung ver-
einigt sich der durch die Bilder gehende Huldigungszug
der Zünfte. Rechts und links der Festzug der Wiener
Schuljugend am 24. Juni 1898. Unter den übrigen Bild-
füllungen sind besonders gut gelungen „Das Veilchenfest
unter Herzog Otto dem Fröhlichen" und „Der Maienkönig
und der Winter" (zwei sehr anmutige Motive aus der älteren
Geschichte der Stadt); ferner „Das Weihnachtsfest unter
Leopold dem Glorreichen" und im kleinen Ratsherrnstüb-
chen das die ganze Hinterwand einnehmende Gemälde,
welches die Verleihung des Rechtes der „Stadttaverna" unter
Albrecht III. darstellt. In Wien gab es nämlich nur eine
„Taverna" in früheren Zeiten, keinen eigentlichen Rats-
keller! Die übrigen Teile der Wandflächen sind mit An-
sichten von alten, malerischen oder architektonisch inter-

essanten Stadtteilen (zum Teil auf Holz gemalt) oder mit
Porträts der Baumeister vom Sankt Stephan und der Bürger-
meister von Wien ausgefüllt. Alte Sprüche und humorvolle
„Weinsegen" ergänzen an passenden Stellen die Malerei.
Wenn nur diese überall so gut wäre wie die Sprüche „kräf-
tig" sind. Ausser im Mittelsaal ist wenig von Bedeutung
geleistet worden. w. S.

VOM KUNSTMARKT.

\ München. — Am 1. und 2. Mal versteigert Hugo
Helbing In München eine bedeutende und interessante
Sammlung von griechischen Vasen, Terrakotten, Marmor-
werken, Bronzen, Gläsern und Schmuckgegenständen. Der
mit Abbildungen reichlich geschmückte Katalog zählt nicht
weniger als 465 Nummern. Davon entfallen auf die Thon-
gefässe 165, auf die Terrakottafiguren 112, auf Arbeiten in
Marmor (Grabreliefs, Lekythen und Statuetten) 19, in Glas 29
und in Bronze 69 Nummern, der Rest enthält Schmuck-
sachen und verschiedene Gegenstände. Das Vorwort des
Katalogs giebt an, dass die Sammlung aus dem Besitze eines
bedeutenden Kenners klassischer Kunstschätze stamme und
sich grosser Anerkennung hervorragender Autoritäten erfreue.
Ferner wird ganz besonders hervorgehoben, dass die Gegen-
stände nicht durch moderne Restaurationen entstellt seien.

f Köln. — Vom 1—3. Mai findet bei J. M. Heberle
(H. Lempertz' Söhne) die Versteigerung der Gemälde-Samm-
lung des Herrn Professors Dr. Hermann Wedewer aus Wies-
baden statt. Der mit zahlreichen Illustrationen der be-
deutendsten Gemälde versehene Katalog zählt 579 Nummern.
Die beiden ersten Abteilungen enthalten Gemälde älterer
Meister aller Schulen des 15.—18. Jahrhunderts, die dritte
Abteilung Gemälde und Aquarellen hervorragender Meister
des 19. Jahrhunderts (A. und O. Achenbach, A. Calame, J.
L. David, Feuerbach, W. v. Kaulbach, F. W. Schirmer,
Vautier u. s. w.). Eine kleine vierte Abteilung weist in
24 Nummern Antiquitäten und persische Teppiche auf.

Kunst-Auktion in München

in den Oberlichtsälen Theatinerstrasse 15
Montag, den 1. und Dienstag, den 2. Mai 1899

einer bedeutenden, höchst interessanten Sammlung von

altgriechischen Vasen, Terrakotten, Marmonverken, Bronzen u. Gläsern.

Preis des Kataloges mit 4 Lichtdrucken M. 1-—•
Jede nähere Auskunft durch Hugo Helbing, München.

Bureau (Briefadresse) Christof'strasse 2.

Gemälde-Versteigerung zu Köln.

Die ausgewählte, rühmlichst bekannte Gemälde-Sammlung des Herrn

Professor Dr. Herrn. Wedewer zu Wiesbaden.

Hervorragende Gemälde bester älterer Meister aller Schulen des XV. bis
XVIII. Jahrh. — Gemälde und Aquarelle erster Meister des XIX. Jahrh.
bis zur neuesten Zeit. Anhang von altorientalischen Teppichen und einigen
Kunstgegenständen.

Versteigerung zu Köln den 1. bis 3. Mai 1899 durch den Unterzeichneten.
Besichtigung: Freitag, den 28. bis Sonntag, den 30. April 1899.

Illustrierte Kataloge M. 4.—, nicht illustrierte grati?.

J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne), Köln.

Verlag von E. A. Seemann in Leipzig.

Zeitschrift der Ueretniottna

t

« «

bildender Künstler Österreichs.

Jährlich 12 Hefte 15 Mk. = 9 fl. ö. W
*sse«äa Einzelne Hefte 2 Mark

Inhalt: Die Frühjahrs-Ausstellungen der Secession und des Künstlerhauses in Wien. Von W. Schölermann. — Die Dresdener Cranach-Aus-
stellung. - Kallmorgen, In's Land der Mitternachtssonne. - Marquis de Chennevieres f. - Bismarckstandbild in Lübeck: Bismarckdenkmal
in Zittau. - Schenkung an das Kaiser Wilhelm-Museum in Krefeld; Erwerbung japanischer Bilderbücher für das Cabinet des Estampes in
Paris; Ausstellung von Reproduktionen nach Raffael in Urbino; Ausstellung bei Durand - Ruel in Paris; Ausstellung im Kunstsalon Ribera
und bei Gebrüder Cassirer in Berlin; Erwerbung eines Tafelbildes vom Hochaltar der Pfarrkirche Zams für das Ferdinandeum in Innsbruck;
Ausstellung neuzeitiger Buchausstattung im Kaiser Wilhelm - Museum in Krefeld. - Freie Vereinigung tirolischer Künstler. - Die Tiroler
Mosaikanstalt Albert Neuhauser's in Innsbruck; Stipendien für deutsch-böhmische Künstler; Jahresbericht der Königlichen Zeichenakademie
in Hanau; die Ausschmückung des neuen Wiener Rathauskellers. - Kunstauktion bei H. Helbing in München; Kunstauktion bei J. M.
Heberle in Köln. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Druck von August Pries in Leipzig.