Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 14.1903

Verschiedenes / Inserate

Vermischtes — Anzeigen

B. v. d. Heist zugeschrieben, 1300 M.; ein signiertes Bild
von O. Hoet, den Tod der Kleopatra darstellend 890 M.;
ein Bruchstück einer sehr feinen kleinen Madonna von
Memling 900 M. — Der Katalog, der leider zu spät zur
Ausgabe gelangte, enthält vierzig der besten Gemälde und
Holzskulpturen in Lichtdrucken.

VERMISCHTES
Die Herausgabe des berühmten Escurial-Kodex
vom Jahre 1491 ist vor kurzem in Wien beschlossen
worden. Die Zeichnungen des Kodex stellen Ansichten,
Skulpturen und Architekturfragmente von Rom am Aus-
gang des Quattrocento dar; sie waren bis dahin nur in
wenigen Proben herausgegeben worden, z. B. von E. Müntz
im letzten Bande von Les Arts ä la cour des papes nach
photographischen Aufnahmen von Dr. J. Ficker. Jetzt soll
der Kodex vollständig als Ergänzungsband zu den Jahres-
heften des k. k. österreichischen archäologischen Institutes
Ende 1903 erscheinen. Die Herausgabe ist der tüchtigen
Kraft von Dr. Herrmann Egger anvertraut worden, der
die Aufnahmen im Escurial gemacht hat und seit Jahren
mit unermüdlichem Fleiss dem Zusammenhang der Zeich-
nungen mit den römischen Denkmälern nachgegangen ist.
In seinen Händen liegt die kunsthistorische Behandlung der
ganzen Aufgabe, die Erklärung sämtlicher architektonischer
und dekorativer Zeichnungen und die Erledigung der
Autorfrage soweit sie möglich ist. Für die Erklärung der
antiken Skulpturen, Statuen und Sarkophagreliefs, ist in Adolf
Michaelis die denkbar beste Kraft gewonnen, und dasselbe
gilt für die Erklärung der wenigen, aber so wichtigen
Veduten Roms vor den Umbauten unter Julius II. und
Leo X., welche Christian Hülsen übernommen hat. Der
Kodex wird vollständig herausgegeben werden und zwar
in der übersichtlichsten Weise, indem jede Zeichnung auf
dem Blatte selbst ihre Erklärung erhalten wird; die beiden
berühmten Ansichten Roms (vom Aventin und Araceli aus
aufgenommen) werden in Doppeltafeln wiedergegeben
werden. Nach den erfreulichen und erfolgreichen An-
strengungen die in den letzten Jahren zur Herausgabe
römischer Skizzenbücher gemacht worden sind, darf man

hoffen, dass jetzt auch bald Fabriczy's musterhafter Katalog
der Zeichnungen des Oiuliano da San Gallo seinen Atlas
erhalten wird und dass auch das besonders reiche Liller
Skizzenbuch einen Herausgeber finden wird. Wert und
Bedeutung derartiger Publikationen muss um so mehr
hervorgehoben werden, je grösser die Anforderungen sind,
welche sie an die Selbstverleugnung von Herausgeber
und Verleger stellen, je enger der Kreis gezogen ist, an
welche sie sich richten. e. st.

Dem Direktor Bredius im Haag wurde kürzlich von
einem amerikanischen Kunstfreunde durch Vermittelung
des Herrn F. Haller, Direktor des Hotel des Indes im
Haag, für das Gemälde »Saul und David« von Rembrandt
der ungeheure Preis von 1 250000 Gulden geboten. Natür-
lich vergeblich, denn Dr. Bredius hatte dieses Bild, dessen
Ankauf i8gg durch den holländischen Staat für 100000
Gulden nicht zu erreichen gewesen war, aus eigenen
Mitteln gekauft, aber durchaus nicht in der Absicht, es
wieder zu veräussern, sondern es dem Lande zu erhalten
und vorläufig als Leihgabe dem Mauritshuis einzuverleiben.

Venedig. Das von Professor Sezanne entworfene
Plakat für die internationale Ausstellung in Venedig mit
einem Panorama der Stadt ohne Cainpanile wird von dem
Sekretariat der Ausstellung an Sammler gegen Erstattung
des Porto (25 cent.) gratis abgegeben.

Zu der in der vorletzten Nummer gegebenen Notiz
über die geplanten marmornen Jagdgruppen am grossen
Stern im Berliner Tiergarten können wir noch nachtragen,
dass die grosse Berliner Strassenbahn die Kosten der ganzen
Anlage übernehmen wird.

Die sehr dankenswerte Veranstaltung des Vereins
zum Besten der Hauspflege in Berlin ermöglicht die Be-
sichtigung einer Reihe sonst schwer zugänglicher Berliner
Privatsainmlungenund Künstlerateliers. Gegen Einlasskarten,
die in der Kunsthandlung von Amsler & Ruthardt, in den
Kunstsalons von Eduard Schulte und Keller & Reiner, an
der Theaterkasse des Warenhauses A. Wertheim und in der
Buchhandlung von Freund in Charlottenburg erhältlich
sind, können in jeder Woche bestimmte Sammlungen und
Ateliers, die jedesmal bekannt gegeben werden, besichtigt
werden.

S«>S*

Kunst-Auktionen von Hup Heibing,Münchjin^^

März 1903

Oelgemälde alter Meister aus dem Besitze der Frau Gräfin
Rümmerskirch, Salzburg, eines holländ. Sammlers etc.

Preis des illustrierten Kataloges gr. Fol. mit 18 Lichtdruck-
tafeln M. 2.— (Porto nicht inbegriffen), Der einfache Kata-
log kostenfrei gegen Portoersatz.

Sammlung- von Kupferstichen, Radierungen, Holz-
schnitten des XV. bis XVIII. Jahrhunderts
Handzeichnungen alter Meister

Schabkunstblätter, Farbendrucke d. XVIII. Jahrhunderts

Kataloge kostenfrei gegen Portoersatz sowie jede nähere Auskunft durch

Hugo Heibing, Kunsthandlung, München, Liebigstr. 21

II

Hundert Meister
der Gegenwart

Lieferung 7 enthält:

31. Achenbach, Westfälische Land-

schaft

32. G. Janssen, Selbstbildnis

33. Cl. Meyer, Lesender Mönch

34. R. Bnrnier, Stier auf derWeide

35. P. Philipp), Der Besuch

Einzelne Bilder geschmackvoll ge-
rahmt zu M. 5.—; Porto und Ver-
packung M. 1.—

Leipzig

E. A. Seemann

Inhal (: Münchner Brief. Von Franz Dülberg. — Eine Böcklin-Ausstellung in Wien. Von Ludwig Hevesi. — Die Ausstellung im Künstlerhause in
Wien. Von Ludwig Hevesi. — Die Katatypie, ein neues photographisches Kopierverfahren. Von Dr. Zangemeister. — Pieter Francis Peters t
— Ankauf des Palazzo Orsini. — Zwei neugefundene Bronzestatuetten. — Rom, Archäologisches Institut. - Vorbereitungen für die inter-
nationale Kunstausstellung in Düsseldorf 1904; Kunstausstellung in Königsberg; ein Saal für die »Freie Vereinigung württembergischer
Künstler«; Kunstausstellung des hannoverschen Kunstvereins; Württembergische Porträtausstellung; Neuerwerbungendes Kestnermuseums;
Oemälde von Professor Max Liebermann; Nürnberg, Geldbewilligung; Nachlassausstellung in Budapest. — Wiedergefundene Rubensbilder;
Überlingen, Wandmalereien entdeckt. — Wettbewerb für einen neuen Repräsentationsraum. — Versteigerung bei Lepke. — Herausgabe
des Escurial-Kodex; Versuchter Ankauf des Gemäldes »Saul und David«; Venedig, Plakat für die internationale Ausstellung; Marmorne
lagdgruppen im Berliner Tiergarten; Besichtigung von Berliner Privatsammlungen. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstrasse 13.
Druck von Ernst HedRICH Nachf., O. m. b. H., Leipzig.