Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 14.1903

Verschiedenes / Inserate

3U

Vermischtes — Berichtigung — Anzeigen

Bronze: vergoldete Sitzstatuette des Bodhisatwa mioku,
7. bis 8. Jahrhundert, 4000, zwei gestickte Darstellungen
(Sonne und Mond) 5100 und 2000, Kakemono aus dem
12. Jahrhundert auf Seide 2000, Kakemono von Utamaro
auf Papier, Hausinneres, 7100, zwei Kakemonos von
Hokusai, Seide, 2900, ein anderer von demselben Künstler
2000 Fr.

In Rudolf Lepke's Kunstauktionshaus in Berlin
kommt vom 17. bis 21. dieses Monats die umfangreiche
und sehr wertvolle Sammlung des verstorbenen Bremer
Kaufmanns H. Jungk zur Versteigerung. An den ersten
beiden Tagen werden die kunstgewerblichen Arbeiten des
Mittelalters, der Gotik und Renaissance, an den letzten
drei Tagen die erlesene Sammlung von illustrierten
Pergamentmanuskripten, Inkunabeldrucken, Ornament-
stichen und Bucheinbänden verkauft. Ein illustrierter
Katalog in zwei Abteilungen führt die schönsten Stücke
in Abbildung vor.

In der Galerie Helbing, München, werden am
23. März 126 Ölgemälde, vorwiegend deutscher und nieder-
ländischer Meister des 16. und 17. Jahrhunderts, zum Teil
aus dem Besitze der Gräfin Rümerskirch in Salzburg stam-
mend, versteigert. Der mit zehn Lichtdrucktafeln aus-
gestattete Katalog führt 50 Gemälde vor, unter denen die
folgenden feinen, wenn auch nicht durchweg gesicherten
Bilder von Joachim Patinir, Lukas van Leyden, Utrechter
Meister, Benozzo Gozzoli, Adr. van Ostade, Jan Asselyn,
Ad. Pynacker und S. van Hoogstraaten besondere Beach-
tung verdienen. — Ferner findet am 26. März und fol-
gende Tage die Versteigerung einer wertvollen Kupfer-
stichsammlung (ca. 1200 Nummern) und von 123 Hand-
zeichnungen niederländischer und italienischer Meister
statt. Der Katalog verzeichnet unter den Stichen und
Radierungen Blätter von Schongauer, Dürer, den Klein-

meistern, von Lukas van Leyden, Rembrandt und Marc
Anton, ferner Schabkunstblätter und Farbendrucke des
18. Jahrhunderts.

VERMISCHTES

Florenz. Professor Milani, Direktor des archäolo-
gischen Museums, sendet an die »Nazione« einen Brief,
worin er die erfreuliche Mitteilung macht, dass das ent-
wendete Stück der Fran^oisvase von unbekannter Hand
auf einer Schale in einem der ägyptischen Säle des Mu-
seums niedergelegt und dort bei der Reinigung aufgefunden
worden ist. So ist denn der seiner Zeit von Milani ver-
öffentlichte Appell nicht ungehört geblieben.

Das Staatsarchiv hat in der Person von Alessandro
Gherardi, der dem Institut seit mehr als vierzig Jahren
angehört, einen neuen Direktor erhalten. a. Gr.

Zoladenkmal. Konstantin Meunier übernahm auf
Anregung der Gattin Zola's die Ausführung des Zola-
monuments für Paris unter Mitwirkung des Bildhauers
Charpentier in Paris.

BERICHTIGUNG

Zu der Notiz über das Germanische Museum in Cam-
bridge, Mass., U. S. A., schreibt uns Herr Professor Dr.
Kuno Francke, Kurator des Museums, dass dasselbe einen
Teil der Institute der Harvard-Universität bildet und nicht
etwa in einem Neubau, sondern in einer früher zu Turn-
zwecken bestimmten Halle installiert ist. Die Sammlung
konnte schon seit längerer Zeit dem Publikum zugänglich
gemacht werden; die feierliche Eröffnung soll aber erst
nach Eintreffen der Geschenke des deutschen Kaisers,
voraussichtlich im Oktober, stattfinden.

(Gratis und franko

versende ich auf Verlangen soeben erschienenen Antiquariats»
Katalog Nr. 43, Literaturgeschichte, Dramaturgie
und Musik, 3800 Nummern, 92 Seiten, sowie Katalog Nr. 44,
Kunst und Kunstgeschichte, Malerei, Architektur
und Kunstgewerbe, 3000 Nummern.
A. Mejstrik's Antiquariat, Wien I. Wollzeile 6.

Kunst-Auktionen von Hugo Helbing, München

März 1903

I. Oelgemälde alter Meister aus dem Besitze der Frau Gräfin

Rümmerskirch, Salzburg, eines holländ. Sammlers etc.

Preis des illustrierten Kataloges gr. Fol. mit 18 Lichtdruck-
tafeln M. 2.— (Porto nicht inbegriffen). Der einfache Kata-
log kostenfrei gegen Portoersatz.

II. Sammlung- von Kupferstiehen, Radierungen, Holz-

schnitten des XV. bis XVIII. Jahrhunderts
Handzeichnungen alter Meister

Schabkunstblätter, Farbendrucke d. XVIII. Jahrhunderts
Kataloge kostenfrei gegen Portoersatz sowie jede nähere Auskunft durch

Hugo Helbing, Kunsthandlung, München, Liebigstr. 21

Hundert Meister
der Gegenwarf

Lieferung 7 enthält:

31. Achenbach, Westfälische Land-

schaft

32. G. Janssen, Selbstbildnis

33. Cl. Meyer, Lesender Mönch

34. R. Bnrnier, Stier auf der Weide

35. P. Philippi, Der Besuch

Einzelne Bilder geschmackvoll ge-
rahmt zu M. 5.—; Porto und Ver-
packung M. 1.—

Leipzig

E. A. Seemann

Modelleur

für selbständige Entwürfe und Anferti-
gung von Modellen für Medaillen und
Denkmünzen wird gesucht.

Angebote unter M. G. 8633 an
Rudolf Mosse, München.

In hall: Für Hubert und Jan van Eyck. Von Dr. Ferdinand Laban. — Pariser Brief. Von Karl Eugen Schmidt. — Münchner Brief. Von Franz
Dülberg. — Ankauf von Otto Qreiner's Gemälde »Odysseus bei den Sirenen«. — Ludwig Gloss f. — Dr. Karl Cornelius zum Professor er-
nannt. — Florenz, Untersuchung des Danteporträts. — Rom, Archäologisches Institut. - Schenkung an das Städel'sche Kunstinstitut in
Frankfurt a. M.; Erfurt, kunstgeschichtliche Ausstellung; Eröffnung der Frühjahrsausstellung der Münchner Secession; Schenkung für die
Kgl. Gemaidegalerie im Haag; Neuerwerbungen des Rotterdamer Museums. — Rom, Entdeckung der Krypta von Papst Damasus I. — Die
Versteigerung der Sammlung Hayashi; Versteigerungen bei Lepke und Helbing. — Florenz, Rest der Francoisvase gefunden; Zoladenk-
mal. — Berichtigung. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstrasse 13.
Druck von Ernst Hedrich Nachf., G. m. b. H., Leipzig.