Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 14.1903

Verschiedenes / Inserate

Vermischtes — Anzeigen 472

Links an der Stelle, wo vorher die Steintreppe plump in
das Bild einschnitt, knieen jetzt vier spannenlange Männ-
lein, rechts dagegen, wo der Übermaler eine Axt mit
Holzklotz als Raumfüllsel angebracht hatte, drei ebenso
zierliche Fräulein. Die ganze Komposition gewinnt dadurch
an Reichtum, besonders aber auch an Oleichgewicht.

Mosaikbilder am Landesmuseum in Zürich.
Einen vollständigen Misserfolg konstatiert das Gutachten
des Preisgerichts über den engeren Wettbewerb zur Er-
langung von Mosaikbildern an der Hoffassade des Landes-
museums. Die der Jury vorliegenden ausgeführten Skizzen
der im Januar prämiierten Arbeiten von Joh. Bossard,
W. Büchly und Aug. Oiacometti zeigten nicht nur keine
Erhöhung der Qualität, sondern Hessen die Mängel der
Arbeiten noch sichtbarer hervortreten, so dass die Jury
keine der Arbeiten der Kunstkonimission zur Ausführung
empfehlen konnte. Man würde Zeit und Kosten gespart
haben, wenn man nicht den so oft resultatlosen Weg der
Konkurrenz beschritten, sondern sich direkt an einen be-
währten Künstler gewandt hätte.

Der Verband österreichischer
museen trat am 21. Mai laufenden
vierten Konferenz in Linz zusammen,
zehn Museen, welche das Mährische
in Brünn zum viertenmal zum Verbandsvorort und
Reichenberg für 1904 zum Konferenzort wählten. Direktor
Julius Leisching berichtete namens des bisherigen Vor-
ortes, dass der Verband im Laufe seines dreijährigen Be-

Kunstgewerbe-
Jahres zu seiner

Vertreten waren
Gewerbemuseum

Standes bereits 62 Ausstellungen veranstaltet habe, von
denen viele, im letzten Jahre insbesondere jene der
»Kunststickereien« und der »Kunst im Leben des Kindes«,
einen grossen Erfolg aufzuweisen hatten. Die Konferenz
beschäftigte sich ausser zahlreichen administrativen Fragen
auch mit den »Erhaltungsverfahren von Sammlungsgegen-
ständen« (Ref. Josef Straberger-Linz), mit den »Tapezierer-
künsten in den Museen« (Ref. Dr. Gustav Pazaurek-
Reichenberg) und der »Bedeutung der Ortsmuseen«, über
welche der Referent Direktor Julius Leisching-Brünn eine
Flugschrift veröffentlichte. Weiteres sprach Dr. Emil
Kränzl-Linz über die »Kunstdenkmäler Oberösterreichs«
an der Hand eines ungemein zahlreichen Bildermaterials
und Direktor Leisching über »Holzschnitzerei« unter Vor-
führung zahlreicher Lichtbilder. Die Verbandszeitschrift
»Mitteilungen des Mährischen Gewerbemuseums« ver-
öffentlichte soeben den auch im Sonderabdruck erschienenen
Bericht dieser Konferenz.

In dem Beleidigungsprozess des Malers Carlo
Böcklin in Florenz gegen Professor Rieh. Muther in Breslau
ist die Vernehmung von zehn Zeugen, darunter die der Prof.
von Tschudi, Firle und Grützner erfolgt und die Haupt-
verhandlung vor dem Breslauer Schöffengericht wird dem-
nächst an einem noch zu bestimmenden Termine stattfinden.

Dem russischen Goldschmied und Fälscher Rucho-
mowski, der bekanntlich auch mehrere Treibarbeiten im
Salon in Paris ausgestellt hat, ist von der Societe des
artistes francais die Medaille dritter Klasse zuerteilt worden.

Verlag von Georg Reimer, Berlin W. 35.

Die Brügger Leihausstellung von 1902

von Max J. Friedländer

Oktav; geheftet M. 1.60.

Kunstauktionen in München

in der Galerie Helbinj, Wagmüllerstrasse 15
Montag, den 15. Juni J903

Ölgemälde alter und moderner Meister

aus dem Nachlasse der Gräfin Pauline Lüttichau geb. Dortn auf Schloss
Stein (Schlesien), sowie aus dem Nachlasse des Herrn 0. in St. und aus dem
Nachlasse des in München verstorbenen Kunstmalers A. von Swieszewski.

- Der illustrierte Katalog gratis.----

Montag, den 22. Juni 1903 Ölgemälde alter Meister

aus der Verlassenschaft des verstorbenen Rentiers Jos. Ant. Sqnindo, München.
Besichtigung die letzten fünf Tage vor der Auktion. — Preis des III. Kataloges
mit 12 Lichtdrucktafeln M. 2.—. u . _

Hugo Heining,

Liebigstrasse 21 München Wagmüllerstr. 15

Otto Greiner

von

Professor Dr. Julius Vogel

Gebunden M. 6.

Ein vornehm ausgestattetes
Werk, das die neuesten und
schönsten Studien des Leipziger
Künstlers in prachtvollen Bilder-
tafeln bringt, vor allem auch
sein Gemälde

Qdysseus und die Sirenen

E. A. Seemann, Leipzig

Aktstudien f. Künstler

2 Kab. 50 Min. 3 M., 4 Kab. 100 Min.
5 M. Karl Weisel, Bayreuth

Inhalt: Die modeine Galerie in Wien. Von Ludwig Hevesi. — Das Paradies des Ouariento im Dogenpalaste zu Venedig. Von Robert Schmidt.

- Die Versteigerung Lelong in Paris. — Rom, Neue illustrierte Kataloge; Miethe, Adolf, Lehrbuch der praktischen Photographie; Biblio-
thek von Eugene Müntz. - Franz Eisenhut f. — Rom, Neuordnung des Konservatorenpalastes; Geschenke für die Kgl. Gemäldegalerie
in Dresden; Reichenberg, Ausstellung von Miniaturen; Ausstellung des k. k. Wandermuseums. — Das erste deutsche Kriegerdenkmal in
Amerika. — Versteigerung bei Helbing. — Delegiertentag der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft; Bilderrestauration; Resiau-
ration des Paumgärtner-Altars; Mosaikbilder am Landesmuseum in Zürich; Konferenz des Verbandes österreichischer Kunstgewerbe-
museen; Beleidigungsprozess des Malers Carlo Böcklin; Zuerteilutig einer Medaille dritter Klasse an Ruchomowski. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. seemann, Leipzig, Querstrasse 13.
Druck von Ernst Hedrich Nachf., O. m. b. H., Leipzig.