Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 14.1903

Verschiedenes / Inserate

Vermischtes — Anzeigen

Statuetten; Alex. Kraumann: Plaketten ; Jules Lagae: Dillens-
büste; Heinrich Splieth: Steinfigur; Konstantin Starck: Pla-
ketten und Medaillen in Silber; Ludwig Vordermayer in
Berlin.

Das Dresdner Kgl. Kupferstichkabinett erwarb im
letzten Jahre 1503 Einzelblätter und 75 Titelwerke. Unter
den Einzelblättern des Kunstdruckes befinden sich 448
Kupferstiche, Radierungen, Schabkunstblätter, 120 Holz-
schnitte und 402 Steindrucke, besonders aus den Anfängen
der Lithographie von Senefelder, Reutter, Schadow, Schinkel
und anderen. Die Sammlung japanischer Farbenholzschnitte
wurde um 15 Blatt vermehrt 'und die Handzeichnungs-
sammlung um 28 Blatt, worunter Arbeiten von Rethel,
L. Richter, K. Meunier, Leibi, von Kalckreuth und Stauffer-
Bern sich befinden. Das Kabinett wurde im vergangenen
Jahre von 58600 Personen besucht.

In der sächsischen Kunstausstellung in Dresden
wurde die lebensgrosse getönte Marmorstatue Eva von
Professor C. Seffner in Leipzig vom städtischen Museum
in Magdeburg angekauft.

In der Jahresausstellung im Münchner Glaspalaste
wurden von der staatlichen Ankaufskommission folgende
Kunstwerke für die Sammlungen des bayrischen Staates
angekauft: Karl Bloss in München: Damenbildnis; Aloys
Erdtelt in München: Damenbildnis; Franz Grässel in
Emmering: Enten im Wasser; Rud. Gudden in Frankfurt
a. M.: Zigeunerstrasse in Jimena; Herrn. Linde in Etzen-
hausen: Herde bei Mondenschein; Otto Strützel in München:
Vorfrühling; Walter Thor in München: Im Atelier.

Die Gemäldegalerie Friedrich's d. Gr. im Park
von Sanssouci wird gründlich restauriert. Die Arbeiten
betreffen in erster Linie das Kupferdach der Galerie, an
dem die Balken arg verfault sind. Die kostbaren vergol-
deten Stuccaturen der Decke müssen besonders befestigt
werden, ehe die Auswechslung der Deckenlage beginnt.
Auch die Stufen der zur Galerie emporführenden Marmor-
freitreppe wurden, um ausgebessert zu werden, aufgenommen.

Man fand darin eingemauert die Karte eines im Jahre 1735
geborenen Potsdamer Meisters, welcher kundgiebt, dass
er die Treppe angelegt habe. Die längs der Galerie
stehenden achtzehn weissen Marmorfiguren, die Künste und
Wissenschaften darstellend, werden im Laufe des Sommers
ebenfalls gründlieh gereinigt.

Über eine Kreuzabnahme, angeblich von van Dyck,
wird aus Ratingen berichtet, dass Flüchtlinge aus Frank-
reich das Gemälde in Ratingen zurückliessen, wo es lange
im Privatbesitz unbeachtet blieb und dann als Altarbild
diente. Kürelich ist es von dem Düsseldorfer Maler
Aschenbroich »gründlich renoviert« und in der Ratinger
katholischen Pfarrkirche aufgehängt worden.

Der offizielle Bericht über die Unechtheit der »Tiara
des Saitaphernes« ist dem Ministerium des Unterrichts
von dem mit der Untersuchung beauftragten Archäologen
Clermont-Ganneau zugegangen. Es wird darin festgestellt,
dass der russische Goldschmied Israel Ruchomowski 1895
das Werk auf Bestellung eines Ungenannten, der vorgab,
die Tiara sei als Jubiläumsgeschenk für einen Archäologie-
professor in Charkow bestimmt, ausführte. Er arbeitete
daran sechs bis sieben Monate und wurde mit 1800 Rubel
bezahlt. Der Ungenannte brachte dem Ruchomowski
einige Fragmente von Goldstreifen in getriebener Arbeit,
die mit Erde verklebt und angeblich antik waren. Er Hess
Ruchomowski die Ilias lesen und brachte ihm Abbildungs-
werke, so den Bilderatlas von Weisser mit, dem Rucho-
mowski mehrere Zeichnungen mit chronologischen Fehlern
entnahm. — Zum Schluss dieser Fälschertragödie sei darauf
aufmerksam gemacht, dass die neue französische Zeitschrift
»Les Arts« in ihrem Maihefte die Tiara in grossen Total-
und Detailaufnahmen und dazu das getriebene Rhyton,
die Gruppe Achill und Minerva und ein getriebenes Hals-
band, die sich in der Sammlung S. Reitlinger in Paris be-
finden und auch von Ruchomowski herrühren, zum ein-
gehenden Studium dieses Schulfalles der Fälscherkunst
darbieten.

ßugo ßelbing, Ulünchen

Cicbiö&trassc 21, iüagmüllerstrasse 15

Permanente Ausheilung

von Antiquitäten, Kunstgegenständen, Ölgemälden alter und
moderner Meister, Kupferstichen.

Übernahme ganzer Sammlungen wie einzelner guter
Stücke behufs Auktion und freihändigen Verkaufs

mmmm Prospekt wegen Katalogabonnement kostenfrei

Geschmackvolle

Wechselrahmen

zu

„Hundert Meister
der Gegenwart"

4 Mk.; Porto und Verpackung Mk. h—
E. A. SEEMANN, LEIPZIG

Aktstudien f. Künstler

2 Kab. 50 Min. 3 M., 4 Kab. 100 Min.
5 M. Karl Weisel, Bayreuth

Inhalt: Londoner Brief. Von O. v. Schleinitz. — Karlsruher Kunst. Von K. Widmer. — Max J. Friedländer, Meisterwerke der niederländischen
Malerei des XV. und XVI. Jahrhunderts auf der Ausstellung zu Brügge und Die Brügger Leihausstellung von 1902. — Die Neuordnung
der Brera-Pinakothek; Thumaausstellung in Brünn. — Rom, Forum Romanuni; Die Ausgrabungen von Ephesos; Auffindung von Michel-
angelo-Zeichnungen; Die Wandgemälde zu Fahr bei Einsiedeln; Aufdeckung eines romanischen Fresko; Freskenfunde in Konstanz; Eine
Handzeichnung Peter's d. Gr. wiedergefunden. — Wettbewerb für Deckengemälde für die protestantische Pfarrkirche in Kaufbeuren. —
Auktion von alten und modernen Handzeichnungen und Kupferstichen; Versteigerung pompejanischer Fresken von Boscoreale. — Ertrag
der Orossen Berliner Kunstausstellung; Erwerbungen des Kgl- Kupferstichkabinetts zu Dresden; Ankauf für das städtische Museum zu
Magdeburg; Ankauf von Kunstwerken aus der Jahresausstellung im Münchner Olaspalast; Restaurierung der Gemäldegalerie Friedrich's
d. Gr. im Park von Sanssouci; Ueber eine Kreuzabnahme, angeblich von van Dyck; Offizieller Bericht über die Unechtheit der »Tiara
des Saitaphernes«. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstrasse 13.
Druck von Ernst Hedrich Nachf., O. m. b. H., Leipzig.