Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 12.1915

Nr. 3 (16. Oktober 1914)
DER KUNSTMARKT
XII. Jahrgang 1914/1915 Nr. 3. 16. Oktober 1914

Die Kunstchronik und der Kunstmarkt erscheinen am Freitage jeder Woche (im Juli und August nach Bedarf) und kosten halbjährlich 6 Mark.
Man abonniert bei jeder Buchhandlung, beim Verlage oder bei der Post. Für Zeichnungen, Manuskripte usw., die unverlangt eingesandt werden,
leisten Redaktion und Verlagshandlung keine Gewähr. Alle Briefschaften und Sendungen sind zu richten an E. A. Seemann, Leipzig, Hospitalstr. 11a.
Abonnenten der Zeitschrift für bildende Kunst erhalten Kunstchronik und Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigen 30 Pf. die Petitzeile; Vorzugsplätze teurer.

VERKAUFS-AUSSTELLUNGEN
Hamburg. Die Ausstellung von
Werken Hamburger Künstler in der
Galerie Commeter und dem Kunstver-
ein, die vom 18. Oktober bis Ende No-
vember dauert, hat den Zweck, der
durch den Krieg schwer geschädigten
Künstlerschaft Hamburgs nach Möglich-
keit zu helfen. Alle Hamburger Künstler
werden gebeten, diese Ausstellung zu
beschicken. Die Bedingungen und An-
meldeformulare usw. können in den
Geschäftsräumen des Kunstvereins ab-
geholt werden. Die Ausstellungsleitung
besteht aus den Herren: Graf Leopold v.
Kalckreuth, Dr. Max Albrecht, Dr. Otto
Dehn, Sophus Hansen, Dr. Joh. Meyer,
H. P. Newman, Professor Dr. G. Pauli,
Hofrat Th. Brodersen, Landgerichts-
direktor C. Schiefler, Wilhelm Suhr jun.
Dresden. In der Kunstausstellung
Emil Richter sind zurzeit Gemälde von
Otto Günther-Naumburg, Walter Schliep-
hacke-Kassel und Enno Jenner-Dresden
ausgeteilt. Der Kollektion Enno Jenner
ist in letzter Woche noch ein Schlacht-
gemälde »St. Privat« aus Privatbesitz
hinzugefügt worden. Ferner wurde zur
Feier des 75. Geburtstages des Künst-
lers eine Sonderausstellung von Original-
radierungen und-lithographien von Hans
Thoma arrangiert. Im graphischen Ka-
binett werden bis auf weiteres Radie-
rungen von Lovis Corinth ausgestellt.
Stuttgart. Die Ausstellung zum
Zwecke der Unterstützung bedürftiger
württ. Künstler im K. Kunstgebäude wird
nächster Tage eröffnet werden; eine
nähere Bekanntmachung wird noch er-
folgen. Die Beschickung ist aus allen
Künstlerkreisen Württembergs in so
großem Umfange erfolgt, daß sich die
Ausstellung voraussichtlich auf 10 Räume
des Kunstgebäudes ausdehnen wird.
Berlin. Die Galerie Eduard Schulte
hat in der Absicht, das Interesse für
Kunst und Künstler auch während der
Kriegszeit aufrecht zu erhalten, eine um-
fangreiche neue Ausstellung eröffnet,
die Kollektionen folgender Künstler
enthält: Valentin u. Ramon de Zubiaurre-
Madrid, Alfred Bachmann - München,
Wilhelm Blanke-Berlin, Herrn. Dischler-
Hintergarten, Max E. Giese-München,
Erich Hartmann-Paris, Adolf Hengeler-
München, Ingrid Ruin-Inga, Paul Frhr.

von Schlippenbach - Berlin, Edmund
Steppes-München und Hans Wacker-
Eisen-Berlin.

Die Sammlung Pourtales. In einem
Aufsatz in der neusten Nummer von
Velhagens Monatheften, in dem General-
direktor v. Bode von der Kunst des Sam-
melns und von den Berliner Privat-
sammlern spricht, erwähnt er als die
letzte der alten Sammlungen in Berliner
Privatbesitz die Sammlung des Grafen
Pourtales, »die aber zurzeit in der Bot-
schaft zu Petersburg aufgestellt ist«.
Leider ist vieles davon bei dem frevel-
haften Überfall und der Zerstörung des
Botschaftsgebäudes mit vernichtet wor-
den. In der stundenlangen Plünderung
der Botschaft, die unter den Augen und
schließlich mit Hilfe der Polizei vorge-
nommen wurde, ist von der Eingangs-
halle bis zum Dachboden alles kurz und
klein geschlagen, vor allem die Kunst-
werke, die der Botschafter nicht retten
konnte, da er Petersburg geradezu
fluchtartig verlassen mußte. Die Ber-
liner Kunstfreunde werden sich mancher
dieser Kunstwerke, die der alte Graf
Wilhelm Pourtales gesammelt hatte,
noch von verschiedenen Ausstellungen
in Berlin her erinnern. Die Sammlung
war berühmt durch ihre herrlichen Renais-
sancebronzen, Büsten und Statuen, durch
die gewählten alten chinesischen und
europäischen Porzellane, durch italie-
nische Gemälde u. a. m. Dazu war der
Neubau ausgestattet mit modernen Bil-
dern von Lenbach, Böcklin, Liebermann
und anderen deutschen Meistern. Alle
diese Kunstswerke, im Werte von vielen
Hunderttausenden, sind der künstlich
aufgestachelten Wut des Petersburger
Pöbels zum Opfer gefallen, der dabei
einen alten Beamten der Botschaft er-
mordete.

Ergebnisse einer Versteigerung illu-
strierter Bücher im Hotel Drouot
in Paris.
(Schluß aus voriger Nummer.)
Trois comedies de l’amour (Les).
Moliere: l’Amour medecin. Mari-
vaux: Le Jeu de l’amour et du
hasard. A. de Müsset: On ne
badine pas avec l’amour (Kieffer).
Exemplaires uniques; eaux-fortes
en trois etats et aquarelles et

Francs
dessins originaux de Maurice
Leloir, L.-E. Fournier, Adrien
Moreau. 5000
Uzanne, Le Calendrier de Venus.
Ex. sur Whatman; compositions
originales au crayon et l’aqua-
relle de P. Avril.380
Verlaine, Choix de poesies avec
portrait de l’auteur, par E.Carriere
(Champs). Aquar. de Malassis 940
Vicaire, Emaux bressans (Kieffer).
Ex. sur Japon; aquarelles de
Bourdin.510
Vigny, Stello. Composition de O.
Scott, gravees par Eug. Dete
(Kieffer).300
Villiers de l’Isle-Adam. Akedysseril
(R. Kieffer). Edition originale sur
Japon, porträt de l’auteur et fron-
tispice de F. Rops, en trois etats;
aquarelles de L.-Ed. Fournier . 920
Voltaire. Zadig. Illustrations de F.
Rops, Garnier, Robaudi, gravees
en couleurs par Gaugean (Mariu s-
Michel).1700
Voyage pittoresque de Paris au
Havre, sur les rives de la Seine
(rel. de l’editeur). Planches hors
texte en couleurs.215
Samain, Au jardin de l’Infante
(Kieffer). Edition originale sur
papier feinte; aquarelles de
Lessieux.200
Samain, Auxflancs du vase(Kieffer).
Edition originale sur Hollande;
aquarelles de Lessieux . . . 315
Zamacois, Les Bouffons (Kieffer).
aquarelles de Grivaz .... 1505
Zamacois, La fleur merveilleuse
Japon; aquarelles de LioneL
Peraux.1010
Ergebnis: 95326 francs.

Stiche des 18. Jahrhunderts. Ver-
steigerung im Hotel Drouot in Paris
23. Juli 1914.
Francs

Baudouin, Le Goüter. Grave par
Bonnet, epreuve imprimee en
couleurs.350
Boudoin, Marchez tout doux,
parlez tous bas, par Choffard . 460
Boilly, L’Amant favorise, par Cha-
ponnier.280
Boilly, Le Sommeil trompeur, par
Wolf; en couleurs.390