Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 24.1981

DOI Heft:
Nr. 2
DOI Artikel:
Steinhilber, Jürgen: Medienverzeichnis Antike, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.33080#0027

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Medienverzeichnis Antike

Aus: Anregung, Zeitschrift für Gymnasialpädagogik, Heft 6/1980, S. 394-407.
Dem Herausgeber, Herrn Dr. K. Bayer, und dem Verf. des Beitrags sei an dieser Stelle
sehr herzlich für die Genehmigung zum Nachdruck gedankt.
Visuelle, auditive und audiovisuelle Medien zu römischen und
griechischen Antike
Dias, Overheadfolien, Filme, Schallplatten, Kassetten
Dem Medium kommt als Träger und Vermittler von Informationen grundle-
gende Bedeutung bei der Planung und Gestaltung von Unterrichtsprozessen zu.
Der in den letzten Jahren in der didaktischen Diskussion sich abzeichnende
Trend zum technischen Medium hat auch den altsprachlichen Unterricht be-
rührt, wie eine Reihe von Publikationen1 und das umfangreiche Angebot an
derartigen Medien zeigen. Wie umfangreich — und dabei vielfältig — das Ange-
bot ist, zeigt die Übersicht in diesem Beitrag.
Das Medienangebot bezieht sich hauptsächlich auf die Lernzielbereiche Ge-
schichte und Kultur (Pragmatik). Damit sind einzelne der aufgeführten Medien
von Interesse auch für Lehrer des Faches Geschichte (Schwerpunkte: römische
und griechische Geschichte) sowie für den Kunsterzieher (Schwerpunkt: Kunst
der griechisch-römischen Antike).
Wiese2 betont die didaktische Nutzung des Bildes im Lateinunterricht „als
Träger von Informationen über Lebensstil und Verhaltensweisen, über Welt
und Umwelt der Römer im Wandel ihrer Geschichte“. Dies gilt auch für die von
uns aufgelisteten Dias, Overheadfolien und Filme. Solange es noch nicht, wie
Wojaczek3 es empfiehlt, Diareihen (und andere Medien) gibt, die zum Unter-

1 Graf, Christoph: Folien im griechischen Anfangsunterricht. In: Anregung 21 (1975)
420-421. - Mickisch, Heinz: Audiovisuelle Mittel im altsprachlichen Unterricht.
In: Anregung 18 (1972) 35-39. — Platschek, Hansjörg: Audiovisuelle Mittel im alt-
sprachlichen Unterricht. In: Anregung 21 (1975) 10-16. - Stadelmann, Ewald:
Audiovisuelle Mittel - Eine Mediothek der Antike. In: Anregung 21 (1975) 110-
112. - Steinhilber, Jürgen: Möglichkeiten der Overhead-Projektion. In: Der altsprach-
liche Unterricht 21 (1978) H. 1, S. 65-68. - Stephan-Kühn, Freya: Audiovisuelle
Mittel - Der Overheadprojektor im Lateinunterricht. In: Anregung 20 (1974) 257-
260. — Wiese, Gerhard: Audiovisuelle Hilfsmittel im Lateinunterricht. In: Döring,
Klaus W. (Hg.): Unterricht mit Lehr- und Lernmitteln. - Weinheim, Berlin, Basel:
1971, S. 287-296. (Medienangaben z.T. überholt.) Eine Fülle von Anregungen (mit
Firmenadressen) bietet ein Appendix Audio-visual aids des Teacher’s Handbook zum
Cambridge School Classics Project (Cambridge at the University Press 1972). Zink,
Norbert: Audiovisuelle Mittel im Latein unterricht der Sekundarstufe II. In: Höhn,
Wilhelm - Zink, Norbert (Hg.): Handbuch für den Lateinunterricht Sekundarstufe II. -
Frankfurt am Main, Berlin, München: 1979, S. 343-356.
2 Wiese (s. Anm. 1), S. 289.
3 Wojaczek, Günter: Unterrichtswerke in den Alten Sprachen. In: Gruber, Joachim -

1
 
Annotationen