Hinweise
1. Das Kultusministerium Rheinland-Pfalz, 6500 Mainz, Mittlere Bleiche 61, hat die
„IMPULSE 4“ (Redaktion: Dr. W. Bietz) der Arbeitsgemeinschaft „Altsprachliches
Gymnasium und altsprachlicher Unterricht“ herausgebracht. Inhalt: H.-J. Glücklich,
Englisch oder Latein als erste Fremdsprache am Gymnasium?; P. Fehlj'N. Vogt, Rat-
schläge zur Information über die Wahl zwischen Latein und Englisch als erste Fremd-
sprache; W. Bietz/K. Koppenhöfer, Griechisch oder Französisch. Die Wahl der dritten
Pflichtfremdsprache in Kl. 9 des Altsprachlichen Gymnasiums.
2. Das Hessische Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden,
hat mehrere Hefte seiner „Materialien zum Unterricht“ dem altsprachlichen Unterricht
gewidmet. Heft 11 (Best.-Nr. 7791) Griechisch 1: Schriftliche Arbeiten; Anregungen
und Beispiele für Aufgabenstellungen Sekundarstufe I. Heft 8 (Best.-Nr. 7788) Latein
1: Texte und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I. Heft 13 (Best.-Nr. 7793)
Latein 2: Lehrbuch und Textarbeit im Anfangsunterricht. Sonderheft 2 (Best.-Nr.
025): Latein. Aufsätze zur Textarbeit. Außerdem erschienen im INFO 1/77 Empfeh-
lungen für die Fachkonferenzen zur Umsetzung der Rahmenrichtlinien Sekundarstufe I
auch für die Fächer Latein und Griechisch.
3. Unter dem Titel Die Entwicklung der periodischen Satzstruktur im Lateinischen und
ihre Vermittlung im Unterricht der Sekundarstufe II erschien jetzt eine Darstellung, die
jedem Lateinlehrer ganz konkrete Hilfen für den täglichen Unterricht bietet.
Der Autor, Dr. Dieter Lau, Universität Bielefeld, vermittelt nach einer ausführlichen
Einleitung zum Thema der Arbeit in vier Unterrichtseinheiten folgende Stoffe:
1. Der altlateinische Satzbau (ca. 4 Stunden)
2. Vorklassische Autoren (ca. 3 Stunden)
3. Klassische Autoren (ca. 7 Stunden)
4. Nachklassische Autoren (ca. 3 Stunden)
Bei jeder Unterrichtseinheit ist der vollständige Apparat angegeben: Lernziele; Texter-
schließende Fragen und Aufgaben; Referate. Die vollständigen Texte werden im Text-
anhang dargeboten.
Die Unterrichtsvorschläge sind in den ,ßielefelder Beiträgen zur Sprachlehrforschung“
(Postfach 1364, 5340 Bad Honnef) erschienen und können auch außerhalb eines Abon-
nements bezogen werden.
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1. Das Kultusministerium Rheinland-Pfalz, 6500 Mainz, Mittlere Bleiche 61, hat die
„IMPULSE 4“ (Redaktion: Dr. W. Bietz) der Arbeitsgemeinschaft „Altsprachliches
Gymnasium und altsprachlicher Unterricht“ herausgebracht. Inhalt: H.-J. Glücklich,
Englisch oder Latein als erste Fremdsprache am Gymnasium?; P. Fehlj'N. Vogt, Rat-
schläge zur Information über die Wahl zwischen Latein und Englisch als erste Fremd-
sprache; W. Bietz/K. Koppenhöfer, Griechisch oder Französisch. Die Wahl der dritten
Pflichtfremdsprache in Kl. 9 des Altsprachlichen Gymnasiums.
2. Das Hessische Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden,
hat mehrere Hefte seiner „Materialien zum Unterricht“ dem altsprachlichen Unterricht
gewidmet. Heft 11 (Best.-Nr. 7791) Griechisch 1: Schriftliche Arbeiten; Anregungen
und Beispiele für Aufgabenstellungen Sekundarstufe I. Heft 8 (Best.-Nr. 7788) Latein
1: Texte und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I. Heft 13 (Best.-Nr. 7793)
Latein 2: Lehrbuch und Textarbeit im Anfangsunterricht. Sonderheft 2 (Best.-Nr.
025): Latein. Aufsätze zur Textarbeit. Außerdem erschienen im INFO 1/77 Empfeh-
lungen für die Fachkonferenzen zur Umsetzung der Rahmenrichtlinien Sekundarstufe I
auch für die Fächer Latein und Griechisch.
3. Unter dem Titel Die Entwicklung der periodischen Satzstruktur im Lateinischen und
ihre Vermittlung im Unterricht der Sekundarstufe II erschien jetzt eine Darstellung, die
jedem Lateinlehrer ganz konkrete Hilfen für den täglichen Unterricht bietet.
Der Autor, Dr. Dieter Lau, Universität Bielefeld, vermittelt nach einer ausführlichen
Einleitung zum Thema der Arbeit in vier Unterrichtseinheiten folgende Stoffe:
1. Der altlateinische Satzbau (ca. 4 Stunden)
2. Vorklassische Autoren (ca. 3 Stunden)
3. Klassische Autoren (ca. 7 Stunden)
4. Nachklassische Autoren (ca. 3 Stunden)
Bei jeder Unterrichtseinheit ist der vollständige Apparat angegeben: Lernziele; Texter-
schließende Fragen und Aufgaben; Referate. Die vollständigen Texte werden im Text-
anhang dargeboten.
Die Unterrichtsvorschläge sind in den ,ßielefelder Beiträgen zur Sprachlehrforschung“
(Postfach 1364, 5340 Bad Honnef) erschienen und können auch außerhalb eines Abon-
nements bezogen werden.
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