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HL Schrader, Athena mit dem Käuzchen
reicher Keime, aus denen die Blüte der phidiasischen Kunst herrlich aufgegangen
ist. Wir hängen gern dem Gedanken nach, daß der Blick des großen Götter-
bildners, wenn er zur Werkstatt der Parthenos schritt, am alten Burgtor auf dieses
bescheidene Relief fiel, aus dem die Silhouette der Burgherrin, so eindringlich in
ihrer Gebundenheit, so mädchenhaft herb und regsam, schon von ferne dem Be-
schauer entgegenwinkt. Gehen wir zu weit, wenn wir uns Jugendwerke des
Phidias dem Relief Lanckorohski ähnlich vorstellen?
Wien, September 1913.
HANS SCHRADER
HL Schrader, Athena mit dem Käuzchen
reicher Keime, aus denen die Blüte der phidiasischen Kunst herrlich aufgegangen
ist. Wir hängen gern dem Gedanken nach, daß der Blick des großen Götter-
bildners, wenn er zur Werkstatt der Parthenos schritt, am alten Burgtor auf dieses
bescheidene Relief fiel, aus dem die Silhouette der Burgherrin, so eindringlich in
ihrer Gebundenheit, so mädchenhaft herb und regsam, schon von ferne dem Be-
schauer entgegenwinkt. Gehen wir zu weit, wenn wir uns Jugendwerke des
Phidias dem Relief Lanckorohski ähnlich vorstellen?
Wien, September 1913.
HANS SCHRADER