Eine Lekythos aus der ehemaligen Sammlung Abasa
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Die angeführten Momente sind persönlicher Natur. Wie nun aber zwischen
die Lekythos und den Psykter sich eine stilistische Entwicklung schob, so müssen wir
auch zwischen Psykter und Schale Unterschiede konstatieren. Die Schale berührt
sich mit dem Psykter in der lockeren Behandlung der Säume am Chiton und am
Mantel, weist jedoch in den zierlichen Bildungen auf der Brust der Iris durchaus
Verwandtschaft mit der Lekythos auf; mit dieser verbindet sie auch die Bildung
des Auges. In der Entwicklung steht also die Lekythos voran, es folgt die Schale,
dann der Psykter. Zu diesem letzteren gehört nach den angeführten Kriterien
auch die zitierte Thetisschale des Louvre.
Die Lekythos Abasa wäre also das erste reinarchaische Stück des Duris4). Sie
beweist die Feinheit des Meisters im engen Rahmen des Archaismus, mit dessen
Fall auch Duris seinen Halt verlor, so daß man in seinen anderen Werken selten
das Gefühl innerer Hohlheit überwinden kann, soweit nicht direkt neue Einflüsse
vorliegen. Er hat den linearen Schematismus hinübergenommen in einen Stil, der
lebendigen Naturalismus verlangt.
St. Petersburg, April 1913. OSKAR WALDHAUER
Di un simplegma dionisiaco.
Nell’ aprile del 1888 si rinvenne vicino al recinto settentrionale del tempio
di Zeus Olimpico in Atene un pezzo di scultura non finita, in cui il primo suo
editore, il Koumanoudis, riconobbe rappresentato un gruppo di Dioniso ed Am-
pelos1). Nel gruppetto lasciato incompiuto si voleva riprodurre, senza dubbio alcuno,
una nota opera scultoria; da tale constatazione si puo dedurre il pregio non piccolo
ehe, come documento storico—artistico, possiede il modesto marmo ateniese (fig. 57).
La figura su cui si appoggia Dioniso non e quella di un essere satiresco;
ciö viene escluso chiaramente dal contorno dell’ orecchio ehe appare di prette
forme umane. Puo essere Ampelos? Non credo. A torto dal Koumanoudis fu
4) Vgl. zum Folgenden meinen Artikel über die
Durisschale des Grafen Orloff, Revue archeologique
DD P· 31 ff·
*) Έφημερΐς αρχαιολογική i888, t. 1, 07—70 —
S. Reinach, Repertoire de la sculpture, II 132 I;
Stals, Marbres et bronzes du Musee d’Athenes, p. 81,
n. 245. Giä il Milani (Museo Italiano di antichitä
classica, III 786) accentua la importanza di questo
marmo come documento artistico. Secondo il Kou-
manoudis, una pelle ferina avrebbe ricoperto i due
corpi effigiati; di tale pelle in realtä non iscorgo traccie
e forse le scalpellature del primo abbozzo dell’ artista
avranno indotto il Koumanoudis a tale supposizione.
Il marmo e pcntelico e misura m. O'9O per m. o’qo.
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Die angeführten Momente sind persönlicher Natur. Wie nun aber zwischen
die Lekythos und den Psykter sich eine stilistische Entwicklung schob, so müssen wir
auch zwischen Psykter und Schale Unterschiede konstatieren. Die Schale berührt
sich mit dem Psykter in der lockeren Behandlung der Säume am Chiton und am
Mantel, weist jedoch in den zierlichen Bildungen auf der Brust der Iris durchaus
Verwandtschaft mit der Lekythos auf; mit dieser verbindet sie auch die Bildung
des Auges. In der Entwicklung steht also die Lekythos voran, es folgt die Schale,
dann der Psykter. Zu diesem letzteren gehört nach den angeführten Kriterien
auch die zitierte Thetisschale des Louvre.
Die Lekythos Abasa wäre also das erste reinarchaische Stück des Duris4). Sie
beweist die Feinheit des Meisters im engen Rahmen des Archaismus, mit dessen
Fall auch Duris seinen Halt verlor, so daß man in seinen anderen Werken selten
das Gefühl innerer Hohlheit überwinden kann, soweit nicht direkt neue Einflüsse
vorliegen. Er hat den linearen Schematismus hinübergenommen in einen Stil, der
lebendigen Naturalismus verlangt.
St. Petersburg, April 1913. OSKAR WALDHAUER
Di un simplegma dionisiaco.
Nell’ aprile del 1888 si rinvenne vicino al recinto settentrionale del tempio
di Zeus Olimpico in Atene un pezzo di scultura non finita, in cui il primo suo
editore, il Koumanoudis, riconobbe rappresentato un gruppo di Dioniso ed Am-
pelos1). Nel gruppetto lasciato incompiuto si voleva riprodurre, senza dubbio alcuno,
una nota opera scultoria; da tale constatazione si puo dedurre il pregio non piccolo
ehe, come documento storico—artistico, possiede il modesto marmo ateniese (fig. 57).
La figura su cui si appoggia Dioniso non e quella di un essere satiresco;
ciö viene escluso chiaramente dal contorno dell’ orecchio ehe appare di prette
forme umane. Puo essere Ampelos? Non credo. A torto dal Koumanoudis fu
4) Vgl. zum Folgenden meinen Artikel über die
Durisschale des Grafen Orloff, Revue archeologique
DD P· 31 ff·
*) Έφημερΐς αρχαιολογική i888, t. 1, 07—70 —
S. Reinach, Repertoire de la sculpture, II 132 I;
Stals, Marbres et bronzes du Musee d’Athenes, p. 81,
n. 245. Giä il Milani (Museo Italiano di antichitä
classica, III 786) accentua la importanza di questo
marmo come documento artistico. Secondo il Kou-
manoudis, una pelle ferina avrebbe ricoperto i due
corpi effigiati; di tale pelle in realtä non iscorgo traccie
e forse le scalpellature del primo abbozzo dell’ artista
avranno indotto il Koumanoudis a tale supposizione.
Il marmo e pcntelico e misura m. O'9O per m. o’qo.