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Sander, Jochen; Holbein, Hans
Hans Holbein d. J.: Tafelmaler in Basel ; 1515 - 1532 — München, 2005

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https://doi.org/10.11588/diglit.19342#0059

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44 Inv. Nr. 308, 309; siehe S. 103,428f.

45 Inv.Nr.310,311;sieheS.41, 100,429f.
4h Inv. Nr. 294, 295; siehe S. 71-73, 424f.

47 Inv. Nr. 292; siehe S. 71,422.

48 Inv. Nr. 424; vgl. Boerlin 1991, S.14, Kat. Nr. 10; Landolt 1991, S. 145, Anm.18 (als
Nikiaus Manuel Deutsch).

49 Inv.Nr.7; vgl. Boerun 1991, S.16, Kat.Nr.18; Landolt 1991, S.145, Anm.21 (gilt heute
als Werk eines Künstlers des Altdorfer-Umkreises).

50 Inv. Nr. 420 und 419; vgl. Boerlin 1991, S. 13f, Kat. Nr. 8 (Lukretia) und 6f (Bathseba im
Bade/Der Tod als Kriegsknecht umfasst ein junges Weib); Landolt 1991, S. 145, Anm. 30
(Lukretia) und Anm. 31 (Bathseba) (als Nikiaus Manuel Deutsch).

51 Inv. Nr. 299; siehe auch S. 351 f und 425.

52 Inv. Nr. 76; vgl. Boerlin 1991, S. 30, Kat. Nr. 52; Landolt 1991, S.145, Anm. 9 (als Herri
met de Bles).

53 Inv. Nr. 512; vgl. Boerlin 1991, S. 26, Kat. Nr. 42; Landolt 1991, S.145, Anm. 33; AK
Bonifacius Amerbach 1995, S.91 f, Kat.Nr.41 (als Christoph Roman).

>l Hierbei dürfte es sich um jenes nicht näher zu identifizierende Gemälde handeln, das im
Amerbach-Inventar von 1585/87 beschrieben wird als »Ein klein alt menlin (ist des alten
Hans Schwei[gers] vatter g(e)wesen (ut puto[)] vf holz mit Ölfarben«; vgl. Landolt 1991,
S.145 mit Anm. 35.

55 Inv. Nr. 388; vgl. Boerlin 1991, S.27, Kat. Nr. 43; Landolt 1991, S.146f, Anm. 47; AK
Bonifacius Amerbach 1995, S. 92f, Kat. Nr. 42 (als Jacob Clauser).

56 Inv. Nr. 1876 (?); vgl. Boerlin 1991, S. 12, Kat. Nr. 1 (als Hans Bock d. Ä.).

53 Inv. Nr. 471 (?); vgl. Boerlin 1991, S. 14f, Kat. Nr. 11 (als Meister der Lautenbacher Hoch-
altarflügel).

38 Inv. Nr. 538 oder 541 (?); vgl. Basel 1957, S. 134f (als Bartholomäus Sarburgh).

59 Inv. Nr. 296, Bildnis des Jörg Schweiger (?); vgl. Dülberg 1990, S. 197, Kat. Nr.72 (als
Ambrosius Holbein [?]).

60 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv C 3, Archivum Academicum III (Abschrif-
ten wichtiger Aktenstücke von Behörden und Universität), 1722-71, S.736-743: Anlage
zum Schreiben von Rektor und Regenz der Universität an den Bürgermeister vom 22. Juli
1769 mit der Bitte um Zustimmung zur Reinigung der bedeutendsten Gemälde in der
Öffendichen Kunstsammlung, darunter nahezu alle Werke der Holbein-Gruppe, durch
den Maler Nikolaus Grooth (Parallelüberlieferung des Anschreibens vom 22. Juli 1769,
der Befragung Grooths vom 6. Juli 1769 und der Liste der zu reinigenden Gemälde mit
Grooths Preisvorstellungen [sofern die dortigen Angaben von den hier wiedergegebenen

abweichen, sind sie in eckigen Klammern hinzugefügt] in Staatsarchiv Basel-Stadt, Erzie-
hungsakten DD 2, 1539-1860, Sequenz 129 I).

61 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv, B 1 IV, 1750-84, S.507: Protokoll der
Regenz vom 14. Juli 1769.

62 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv C 3, Archivum Academicum III (Abschrif-
ten wichtiger Aktenstücke von Behörden und Universität), 1722-71, S.736-743; Paral-
lelüberlieferung in Staatsarchiv Basel-Stadt, Erziehungsakten DD 2,1539-1860, Sequenz
1291.

63 Am 3. August 1769 beschloß die Haushaltung, nähere Informationen über die geplante
Restaurierung einzuziehen (Staatsarchiv Basel-Stadt, Haushaltung, Protokolle, G 2 13,
1769-71, fol. 184 r); vgl. auch Protokoll der Regenz vom 18. September 1769 (Staatsarchiv
Basel-Stadt, Universitäts-Archiv, B 1 IV, 1750-84, S. 510. In Folge der durchgeführten
Gespräche beschloß die Haushaltung, die Restaurierung gutzuheißen (Protokoll der
Haushaltung vom 19. September 1769; Staatsarchiv Basel-Stadt, Haushaltung, Proto-
kolle, G 2 13, 1769-71, fol. 187v), und teilte dies dem Bürgermeister am 20. September
1769 mit (Staatsarchiv Basel-Stadt, Erziehungsakten DD 2, 1539-1860, Sequenz 129 II).

64 Staatsarchiv Basel-Stadt, Protokolle, Kleiner Rat 142, 1769, fol. 397 r: Ratsprotokoll vom
20. September 1769.

65 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv, B 1 IV, 1750-84, S.510f: Protokoll der
Regenz vom 25. September 1769.

66 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv, B 1 IV, 1750-84, S.513: Protokoll der
Regenz vom 17. November 1769.

67 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv, B 1 IV, 1750-84, S.569f: Protokoll der
Regenz der Universität vom 3. September 1771.

68 Staatsarchiv Basel-Stadt, Universitäts-Archiv C 3, Archivum Academicum IV (Abschrif-
ten wichtiger Aktenstücke von Behörden und Universität), 1771-1819, S. 5-7.

69 Christoffel 1924, S.75.

70 Solothurn, Kunstmuseum, Inv. Nr. A 134; siehe auch S. 58-61,148-162,465f.

71 Brachert 1972, S. 6-21; Vogelsang 1985, S. 29-31,146-148, Kat. Nr. 82; Griener 1993,
S. 104-120; Bätschmann/Griener 1998b, S. 132-136.

'2 Auch die Baseler Abendmahlstafel war bis zu ihrer sich seit 1960 über viele Jahre hinzie-
henden Restaurierung durch Paolo Cadorin vollständig übermalt (vgl. Cadorin 1991/93,
S. 121-136, und siehe S. 236-238). Da das Gemälde allerdings schon im Amerbach-
Inventar von 1585-87 als »... Zerhöwen vnd wider Zusammen geleimbt aber vnfletig«
bezeichnet worden war, war man sich des prekären Zustands dieses Werkes zu allen Zei-
ten bewußt.

Bis zur Unkenntlichkeit entstellt? Die Restaurierung der Baseler Holbein-Gemälde durch Nikolaus Grooth 55
 
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