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Nach dein Orte, wo die Reliefe angebracht find,
find fie -
1) bewegliche, an Sarcophagen, Vafen und Urnen.
2) unbewegliche, an Gebäuden und Zimmern.
Die Runft Reliefe zu verfertigen, wird unter die
Eildbauerkunft gerechnet; denn man bedie nt lieh aller
Maßen dazu, welche der Bildhauer gebraucht,, und der
Künfiler arbeitet mit eben den Tnftrumenten, und ver-
fährt bey der Bildung eines Reliefs eben fo, wie der
Bildbauer bey runden Werken verfährt. ,
Von der Maleiey borgt das Relief, die Regeln der
Gruppirung auf einem Tableau, einige Regeln der Per-
spective bey zurücktretenden Figuren.
Aber beydes läfst fleh nur in einem geringen Grade
im Relief ausdrücken. Zufammengefezte Gruppen, die
lieh in der Malerey fo fchön ausnehmen, find nicht für
das Relief, auf diefem würden fie blofs verwirren, und
eine unangenehme Wirkung thun. Der Bildhauer mufs
feine Figuren meiftens nebeneinander ftellen. Perfpecdve
verträgt fich mit dem Pvelief ebenfalls nur in einem
fehr geringem Grade. Um Entfernung auszudrücken,
fehlt es dem Bildhauer an der Abftufung der Farben;
er kanu alfo /eine Figuren nicht fo weit zurücktreten
lallen, wie der Maler. Will der Bildhauer Figuren in
Entfernung fetzen, fo mufs das Relief abnehmen. —
Der Bildhauer macht im Relief, wie der Maler,
verfchiedene Plane ; aber fo viele wie diefer kann er
nicht machen. Auf guten Reliefen findet man nicht
über drey. Würde er viele 'machen, fo müfsten auf
dem erfien Plane die Figuren faß: frey flehen, und auf
dem hintern könnten fie nicht aus der Oberfläche her-
Nach dein Orte, wo die Reliefe angebracht find,
find fie -
1) bewegliche, an Sarcophagen, Vafen und Urnen.
2) unbewegliche, an Gebäuden und Zimmern.
Die Runft Reliefe zu verfertigen, wird unter die
Eildbauerkunft gerechnet; denn man bedie nt lieh aller
Maßen dazu, welche der Bildhauer gebraucht,, und der
Künfiler arbeitet mit eben den Tnftrumenten, und ver-
fährt bey der Bildung eines Reliefs eben fo, wie der
Bildbauer bey runden Werken verfährt. ,
Von der Maleiey borgt das Relief, die Regeln der
Gruppirung auf einem Tableau, einige Regeln der Per-
spective bey zurücktretenden Figuren.
Aber beydes läfst fleh nur in einem geringen Grade
im Relief ausdrücken. Zufammengefezte Gruppen, die
lieh in der Malerey fo fchön ausnehmen, find nicht für
das Relief, auf diefem würden fie blofs verwirren, und
eine unangenehme Wirkung thun. Der Bildhauer mufs
feine Figuren meiftens nebeneinander ftellen. Perfpecdve
verträgt fich mit dem Pvelief ebenfalls nur in einem
fehr geringem Grade. Um Entfernung auszudrücken,
fehlt es dem Bildhauer an der Abftufung der Farben;
er kanu alfo /eine Figuren nicht fo weit zurücktreten
lallen, wie der Maler. Will der Bildhauer Figuren in
Entfernung fetzen, fo mufs das Relief abnehmen. —
Der Bildhauer macht im Relief, wie der Maler,
verfchiedene Plane ; aber fo viele wie diefer kann er
nicht machen. Auf guten Reliefen findet man nicht
über drey. Würde er viele 'machen, fo müfsten auf
dem erfien Plane die Figuren faß: frey flehen, und auf
dem hintern könnten fie nicht aus der Oberfläche her-