Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Tadd, James Liberty
Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst — Leipzig, 1903

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.24971#0015

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Erster Abschmtt

KL-KL- Begründung <S«-ÄK

Erstes ^apitel. Einleitung ... . 1—7

NstweiiLigkcit der ästhetischen Erziehmig. Die Hauptwerkzeuge. Neue
iNethodon. wcchsel iu dcr Arbeit. EiufluA der Schöuheit. Ihr stttlicher
tvert. Lerufliche Erziehung alleiu geuügt uicht. Erste Versuche. Aulgge
zur Haudgeschicklichkeit.

Zweires Ixapirel. wichtig?eit des Umgangs mit dcn Dingen

statt mit dcn Gymbslcn dcr Dingc......... 8—12

ZLedeutuug der Siuueotatigkeit. Erst die vorstelluug, Lauu das tvort.

Fauiiule die Euergie. tvicderholuug ist uotweudig. Lopf, Herz uud Haud
iu ihrer verbiuduug. Eiudrücke durch verschiedeue Siuue. Zeichuc» als
Gedaukenausdruck. Erziehung durch Lücher alleiu ist schädlich. Die Hand
uiuß autouiatisch arbeiten. tvahre Haudfcrtigkeit erzcugt Liebc zur Natur.

Driktes Ixapitel. Unterschcidnng zwischcn wahrcr und falschcr

Erzichung der Zand ............. 13—17

Verschiedenc Artcu dor -Zaudfertigkcit. Methodeu, die wirkliche Haud:
fcrtigkeit verhinderu. Slojd. vvahre Haudfcrtigkcit. Ledeutuug vou Zeichueu
und Haudfertigkcit. Zeichuen bildet dou Geist. Ausgabcu für Auschaffung
der rvcrkzcugc. Anpaffuug au große Schülerzahlcn.

^?iertes Ixapitel. Ülangcl an ivirklichem Zcichnen ..... 18-21

Zalschc Mcthodcu. Spstciuatische Erziehuug der Sinuc. Mißbrauch
tppischer Lörperformen. Lunst ist Lcbcu. Zordcruugeu für die Zeicheulchrer.

^unfres Aapitel. Bcidarmigcs Zeichncn ........ 22 — 24

Grüudc fur dio Übuug beider Händc. Haud uud Augc bishcr uicht erzogeu.

Gechhes Ixapirel. Zeichncn in Verlnndung mit andcren llntcr-

richtsfächcrn... 25 — 27

Zeichuen erzeugt Liebe zur Natur. Eiufluß guter Lildcr. 'Leuntuis der jOinge.

Giebenres Ixapirel. Narnrftudium. .. 28—30

-Oie -Oinge „auseheu" gcuügt uicht. Systeiuatischc rviederholuug des Ein-
drucks. -Oaucrude organische Eiudrücke sind uotwendig.

ZweLter AdschnLtt

Handferrigkeir, Zeichnen

Achces Napirel. Vvrhcmcrkungen ühcr Handferrigkcit im Zcichncn 31—36

Stclluug der Lüustlcr zum Zeichcuunterricht. Zwei Arteu des Zeichueus.

Papier, Lleistift und Guuiuii.

IX
 
Annotationen