Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Tadd, James Liberty
Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst — Leipzig, 1903

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.24971#0036

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
M-M- Viertes Napitel ^

Nkangel an wirklrcheni Zeichnen

-LK^ier mus, ich eiue Lrfahrung, die ich auf der weirausftellung in
Lhicago (i8gz) machtc, inittcilen. Iu denr Raumc, dcr deu Schuleu
zur 'Ausstelluug der Ncthodeu zur Verfüguug geftellt war. hatte ich
cine 20 8uß lange wandtafel aubriugen lasseu. unr Lrwachscue uud Riuder
aus alleu Lel'eusverhaltuisseu auf ihrc 8ähigkeircu uach verschicdeuer Richtuug
zu prüfeu. 2lus dieser prüfung ergaben sich ciuige iutcressaute Tatsachen.

Nicht mchr als 4°/g der Zeicheulehrer, die ich prüfte, kouuteu zeichneu,
d. h. zeichncn ini Sinne ciues Ausdrucksmittels, um zu umschrcibeu, was fte
dachtcu; alle übrigcn wareu gauzlicb vom Nodell abhaugig.
Dic Aufforderuug, ctwas ohue Modell zu zeichneu, wurde iu
der Regcl mit Erftauncu aufgenommeu. Ich faud iu uur
acht 8ällcu uuter mehrereu Zuudcrt, daß ft'ch Leiäuigkeit der Haud zeigtc,
d. Ii. die Art clemeutarer 8ertigkeir, die iu diescm Duche vou Mndcru gefordert
wird. Bei der prüfuug vou Lehreru verschiedcucr Gchuleu, höherer Gchulen
und rechuischer Austalteu, zeigtc ftch eiu Nangcl au orgauischer Zeichenfertig-
keit; felbst das uachahmendc Zeichuen staud hinftchtlich der aufgewaudteu Mühe
hinrcr dcr Zähigkeit, ftch dtirch wortc auszudrückeu, zurück.

Es ist niöglich, daß eiuer der Gründc für dicfcu Maugel hauptsächlich
bci dcu Erfiuderu gewisscr Methoden liegt, die uie 'lxünstler warcn, sondern
vcrtreter vou vcrlagsfirmcn, dcreu -^auptaufgabe war, köücher
uud Zeichenmarerial zu verkaufeu. Icnc Mckhodeu ftud fo
künstlich, daß ft'c verschiedcnc Artcu vou Modellcu, Zeicheu-
hefteu u. s. w. für dic cinzelueu Stufeu forderu und mit techuischcu Aus-
drückeu uud Roustruktioueu so überladeu ftud, dass es einsiclitsvoller Lehrer
bedarf, dic iu der bcsoudcrcn -Zaudhabuug dieser Methodeu untcrwiefeu seiu
niüsseu, mu ihren Zwcck uud Inhalt zu versteheu.

Wozu bedarf es des komplizierteu Zeicheumaterialsf Am
Anfange ist uichts uotwcudigcr, als dic verfchiedeneu Siuuc
durch beftaudige uud systematische llbung wachsam und hell zu
macheu. Dic waliruchmuug nmß geuau, das Gedächtuis scharf uud das
Denkeu wahr wcrdeu durch umuittelbare llbuug au Gegenstanden. Ixciu

6>'stcmatlschc
Erzichlilig
der Simic

Salschc

Ntcthadcn

Mangct
an inirkliclicm
Zcichncn

18
 
Annotationen