Abl'. 154 mid 155. Jnncres und Äntzercs eincr Mnschcl
Vierzehmes Äüpitel
Zerchiien nach der Natur
und au6 dem GedachtnLS
tic Nat»r kat dic kcstcn Lntwürfc. Ilnscrc Schülcr htüsscn cinc bc-
trachtlichc Anzahl vON Natnrcindrückcn in sich anfgcnc'nnncn habcn,
chc wir von ihncn crwarten konncn. daß sic sclbst erfinden. Dcnkcn
wir z. ZZ. an sllnschcln. iks ist fast nnmöglich, cinc ncnc tllnschcl aiiszndcnken;
das ganzc 8cld schcint vvn dcr Natnr erschöpft zn scin. Es gibt dickc,
dnnne, langc, schlankc nnd knrze lllnschcln, solcbc niit Spitzen, Dorncn, Ans-
wüchscn — bis ins llnendlichc. Ehc nian sllnscheln zcichnct, ist cs für Lchrcr
nnd Gchülcr wünschcnswcrt, einigc schcniatischc Zeichnungcn davon zn niachcn.
Das lVachscn dcr sllnschcln' wird dnrch Erweiternng dcr llinrissc angedcntct.
lllan kann sc> in dcn Schülern großcs Intcresse sür dcn Lan und das
lDachstnni dcr lllnschcl crwcckcn. Es ist ratsani, ihncn zn crklarcn, wic nnd
wcdnrch dic lllnschcln vcrschicdcnc 8c>r>ncn annchinen, jvvn dcr flachcn, dcr
zackigcn, bis znr spitzcn nnd spiralförniigcn. Znerst inüsscn einfachc Grnnd-
svrincn gczcichnct nnd lllnschcln vc>n einfachstcr ßorin studiert wcrden, wic
dic Iakc-bsninschcl, dic Spiralinnschcl, die^ Anstcr. lVcnn cinigc hicrvcn paar-
wcisc cdcr gar dcppclt gczcichnet wcrdcn, sc cntstcht cin nsch intcrcssantcrcs
lcild, und die lvindcr bcgrcifcn die Verwandtschaft zwischcn dcn wirklichcn nnd
dcn idcalisicrtcn lllnschclfcrincn dcr (Drnaincntikfl
Es ist einc gntc llbnng, an dcr lllandtafcl 8rcihandzcichnnngcn nach
cincr in dcr Hand gchaltcncn lllnschcl zn niachcn, nnd zwar von vcrschicdcnen
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Vierzehmes Äüpitel
Zerchiien nach der Natur
und au6 dem GedachtnLS
tic Nat»r kat dic kcstcn Lntwürfc. Ilnscrc Schülcr htüsscn cinc bc-
trachtlichc Anzahl vON Natnrcindrückcn in sich anfgcnc'nnncn habcn,
chc wir von ihncn crwarten konncn. daß sic sclbst erfinden. Dcnkcn
wir z. ZZ. an sllnschcln. iks ist fast nnmöglich, cinc ncnc tllnschcl aiiszndcnken;
das ganzc 8cld schcint vvn dcr Natnr erschöpft zn scin. Es gibt dickc,
dnnne, langc, schlankc nnd knrze lllnschcln, solcbc niit Spitzen, Dorncn, Ans-
wüchscn — bis ins llnendlichc. Ehc nian sllnscheln zcichnct, ist cs für Lchrcr
nnd Gchülcr wünschcnswcrt, einigc schcniatischc Zeichnungcn davon zn niachcn.
Das lVachscn dcr sllnschcln' wird dnrch Erweiternng dcr llinrissc angedcntct.
lllan kann sc> in dcn Schülern großcs Intcresse sür dcn Lan und das
lDachstnni dcr lllnschcl crwcckcn. Es ist ratsani, ihncn zn crklarcn, wic nnd
wcdnrch dic lllnschcln vcrschicdcnc 8c>r>ncn annchinen, jvvn dcr flachcn, dcr
zackigcn, bis znr spitzcn nnd spiralförniigcn. Znerst inüsscn einfachc Grnnd-
svrincn gczcichnct nnd lllnschcln vc>n einfachstcr ßorin studiert wcrden, wic
dic Iakc-bsninschcl, dic Spiralinnschcl, die^ Anstcr. lVcnn cinigc hicrvcn paar-
wcisc cdcr gar dcppclt gczcichnet wcrdcn, sc cntstcht cin nsch intcrcssantcrcs
lcild, und die lvindcr bcgrcifcn die Verwandtschaft zwischcn dcn wirklichcn nnd
dcn idcalisicrtcn lllnschclfcrincn dcr (Drnaincntikfl
Es ist einc gntc llbnng, an dcr lllandtafcl 8rcihandzcichnnngcn nach
cincr in dcr Hand gchaltcncn lllnschcl zn niachcn, nnd zwar von vcrschicdcnen
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