Siebenres Rapitel
KL-KL- Naturstudium
ift von einer pädagogiftbeii Aiirerirär ciiimai deliaiiptcc rvordcin
dcr cinzigc Mcg zum Natiirftiidiiim bcftehe darin, das; hcrbeigcfthafft
iverdc, was zur -Aaiid ift. ilian ssllc daim den Schülcr vvr den
Gcgciistand setzcn, daß er ihii ansehc, sich sciiicn vaii uiid seiuc Lcdcutimg
sclhst klar machc. Zchu Niiiutcii, dic taglich ans eiu dcrartiges kurzcs, scharfcs
uud ciudriiigciides Bcvdachtcu dcr psiauzc vcrivcndct würdeii, scicu mchr ivert
als eiu gauzcs Lchrbuch dcr Botauik.
Ich glaubc kaum, daß dies dcr Meg ift; ich ziveiflc, vb der Schülcr dic
Diugc sicht, ivemi er sie l'loß „anlftickt" uiid dadurch ihreu Bau uud ihrc
Bcdeutimg vcrftchcu lerut. Mcmi das lftvße 'Auschcii dcr
Dingc dies vcrmöchtc, ivie kommr es dauu, daß so ivcuig
Lcutc auf dic 8rage, ivcsscn Bild aus ciuer hcftimmtctt 8rci-
markc z. B. steht, die richtigc 2lutwort gel'cu kömicii. Uud doch iverdcu
8rcimarkcu oft gcscheii. Ulaii lcrut „schcu" uichr durch lftoßes „2liilftickcu".
Das 2luscheu uud 2liifaffeu allciu Ichrt ^
uicht cimual dic Gcstalt dcr ciufachstcu Diiigc
kcmicii. Nichr eiuer uuter füuszig kami z. B.
sichcr sagen, wic z. B. dcr Stiel ciues Löffels ^
verlauft, ol' aufwarts oder ahwarts. Uian mache dcu Dcrsuch mit dcr 8orm
des Hammcrs, dcr Sagc odcr ciucs audcrcu Gchrauchsgcgeiistaiidcsl
Dicscr Uiaiigel an gcuaucr Bcohachtuug kami niir hcseitigt werdeii, wcmi
der Gcist zu wicderholter svftcmatischer Darftclluug dcs siiinlichcii Eiiidrnchs
veraulaßt wird, lfts ciue gcuauc Borftclluug da ift. Gl' das durcli eiiicu
Die Dinge
„ansehen"
genngt incht
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KL-KL- Naturstudium
ift von einer pädagogiftbeii Aiirerirär ciiimai deliaiiptcc rvordcin
dcr cinzigc Mcg zum Natiirftiidiiim bcftehe darin, das; hcrbeigcfthafft
iverdc, was zur -Aaiid ift. ilian ssllc daim den Schülcr vvr den
Gcgciistand setzcn, daß er ihii ansehc, sich sciiicn vaii uiid seiuc Lcdcutimg
sclhst klar machc. Zchu Niiiutcii, dic taglich ans eiu dcrartiges kurzcs, scharfcs
uud ciudriiigciides Bcvdachtcu dcr psiauzc vcrivcndct würdeii, scicu mchr ivert
als eiu gauzcs Lchrbuch dcr Botauik.
Ich glaubc kaum, daß dies dcr Meg ift; ich ziveiflc, vb der Schülcr dic
Diugc sicht, ivemi er sie l'loß „anlftickt" uiid dadurch ihreu Bau uud ihrc
Bcdeutimg vcrftchcu lerut. Mcmi das lftvße 'Auschcii dcr
Dingc dies vcrmöchtc, ivie kommr es dauu, daß so ivcuig
Lcutc auf dic 8rage, ivcsscn Bild aus ciuer hcftimmtctt 8rci-
markc z. B. steht, die richtigc 2lutwort gel'cu kömicii. Uud doch iverdcu
8rcimarkcu oft gcscheii. Ulaii lcrut „schcu" uichr durch lftoßes „2liilftickcu".
Das 2luscheu uud 2liifaffeu allciu Ichrt ^
uicht cimual dic Gcstalt dcr ciufachstcu Diiigc
kcmicii. Nichr eiuer uuter füuszig kami z. B.
sichcr sagen, wic z. B. dcr Stiel ciues Löffels ^
verlauft, ol' aufwarts oder ahwarts. Uian mache dcu Dcrsuch mit dcr 8orm
des Hammcrs, dcr Sagc odcr ciucs audcrcu Gchrauchsgcgeiistaiidcsl
Dicscr Uiaiigel an gcuaucr Bcohachtuug kami niir hcseitigt werdeii, wcmi
der Gcist zu wicderholter svftcmatischer Darftclluug dcs siiinlichcii Eiiidrnchs
veraulaßt wird, lfts ciue gcuauc Borftclluug da ift. Gl' das durcli eiiicu
Die Dinge
„ansehen"
genngt incht
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