Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Tadd, James Liberty
Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst — Leipzig, 1903

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.24971#0201

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
AchlundzwanziMes Lapirel

Verbmdung des Zeichnens nnt anderen
Unterrrchtssächern

(AE^ch habc nachgcwicscn, worin dcr starkc Linfluß der Ixnnst iin Sinne
eincs nncnthchrlichen Erzichnngsinittcls besteht. Gic bildet dic Anlagc
nnd dcn Tricd znr Arbcit und inacht sür das Schöne gcniißfahig.
Vicllcicht ist dic Ixnnst van allcn inenschlichcn Tatigkcilen für dic Erzichnng
cinc dcr wichtigften; dcnn sie vermag nicht zn bestehen, ohne daß wir nns
von dcn Dingcn hcstiinintc Vorstcllnngen schaffen nnd iin Gedachtnis bcwahrcn.
Gie hilft der Ingend, ihrc nnklarcn Vorstclliingcn nnd vcrworrcnen Ein-
hildiingcn klarcn nnd vcrticfcn nnd richtct ihre Ideen auf wcrtvolle Zielc.

So hat dcnn das Zcichncn als cin Ansdriicksinittel dcn großtcn crzieh-
lichcn wert. Das Zoild gibt von cincr Sachc cine starkerc, intensivcre An-
schaiinng als IVorte. wcr cincn Vogch cin Skelctt, einc Llnine, cinc inathc-
inatischc Anfgabc in cincr Zcichnnng darstcllen kann. lernt diese Gcgenstande
bcsscr hcincistcrn als anf irgcnd cine andcrc N)cise. Durch Zcichncn werdcn
alle Lindrückc Icbhaftcr nnd daiiernd, nnd dcin Gcistc öffncn sich ncnc wcgc
für dic Anfsafsiing dcs wirklichcn.

Es ist ein Ubclstand vcraltetcr Erzichiingsnicthodcn, daß das Ixonkretc
iind Tatsachlichc dcin Gciftc nicht klar und hcstininit üherinittelt wirch so daß
cs als clwas selhfttatig Lrarbcilctcs stets znr vcrwendung bcrcit steht. N)ic
oft hlcibt das in der Gchnlc und aus Zöüchcrn Gclcrnte unverbundcn, unklar
und dahcr unwirksain, wahrend nieinals das vcrgcffcn wird, was iin Gcschast
odcr Haushalt durch Tun und Lrfahriing gclcrnt wird. Nicinand kann Zorot
backcn, dcr cs nicht cininal selbst gctan hat; eininal gclcrnt, wird cs nie
wicdcr vcrgesscn. So laßt sich auch allcs Andcrc nur durch „Dnn" dcin
Gciste und dcr Zand zu cigcn niachcn. Das ist dic ncuc Aiifgabe für dic
Schulc, Zcichnen und ^andfcrtigkcit in organischcr ZVcise init dcn übrigen
Untcrrichtsfachcrn zu vcrknüpfcn. NZie dicsc Aufgabc zu löscn ist, kann hier
nur angcdcutct wcrdcn.

Zunachst ist cs notwcndig, die Vcrbindung zuni Gprachunterricht hcr-
zuftcUcn. Dic Zöcdcutung wichtiger wortcr blcibt bcsscr iin Gciste haftcn,
wcnn dcr durch das ZVort benanntc Gegcnstand auch gczeichnet wird. Das
gilr bcsondcrs für Zachausdrücke. Mic viele Rindcr können ;. Zö. die Teilc,

18z
 
Annotationen