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Tadd, James Liberty
Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst — Leipzig, 1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.24971#0127

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Gechzehntes Rapitel

Emlertung, Geräte u, s> w>

gibl nur eincn wcg, Zormen kcnnen zn lcrncn; dcr ist, sic nichl
nur zu zeichncn, sondern sic nachznmachcn. Um einc wirkliche Ixennr-
nis von dcn Dingeil und zu gleicher Zeit einc energischc rlcigung
zmn Sclbstschaffcn zu crziclcn, muß das Hormcn in Ton ein Teil der rtr-
zichnng werdcn. Dic größtcn Ixünstlcr sind dic gcwcscn, die auch zu modclliercn
vcrftanden, wie Ulichel 'Angclo, Donatcllo, Lcllini, Lconardo da Dinci, Leighton,
Geromc u. 21.

In viclcn lUmstschulcn wird jetzt das Modellicrcn auch für VUalcr,
Graveurc und Illustratorcn bcfürwortet, da man durch das
Zcichncn allein nichr mir dcr ganzcn allscitigcn Erschcinung ver-
traur wird. Dics erreichr man crsr durch das Ulodcllicrcn.

Ein lcbhafter Eindrnck wird dtirch den Gcsichtssinn nicht nur,
sondern auch durch dic Zöcrührung gcwonncn. Ich habc oft das
Zcichncn cinc Art des Gedankcnausdrncks genannt; cin solchcr
ift auch das Ulodellicrcn, doch in eincr gründlichercn Weise.

Das Ulodellicren vcrlangt dcn bcstandigcn Gebrauch bcider -^ände. Ic
mehr wir unscrc Handc gcbrauchen, defto mehr Nontrollc haben wir übcr sic,
und um so lebhafter wird dic verbindung zwischen dcn Handcn und dcm
Gehirn. Lcim Modclliercn wird uns dcr ikindruck auf vcrschiedencn wcgcn
vcrmittclt, durch das Gcsicht und dcn Tastsinn. Dic Dnldhauer crwcrbcn
cincn bcwundcrnswertcn fformcnsinn durch 8ühlcn und Taftcn; dic schönftcn
Rurvcn und dic feinstcn Dcile manchcr Statncn wcrdcn allein
mit dcn 8iugern gcmacht. 2tllc Lronze- nnd lllarmorstatticn
wcrdcn erst in Ton gcformt, bevor sie in Marmor ans-
gehaucn odcr in Bronzc gcgosscn wcrdcn. Dcr Gcdankc des
Ixünstlcrs wird durch scincr cigenen Händc wcrk am wirksamstcn in diesem
plastischcn Matcrial ausgcdrückt, das dcr lcichtcftcn Lcrührung nackgibr. Es
ist dics wundcrbarc Gefühl, das den Bildhancr bcfahigt, jcdc fast unbcmcrk-
barc Abweichung odcr 2lbstnfnng aufzufasscn, dic dcr gcwöhnlichen Bcobachtung
unsichtbar blcibcn. Dcr Tastsinn wird von cinigcn für dcn Hauptsinn gchaltcn,
für dcn am höchftcn cntwickcltcn, nnd doch crkcnncn wcnige scine NAchtigkcit
für dic Bildung dcs Urtcils.

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