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Tadd, James Liberty
Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend: Zeichnen, Handfertigkeit, Naturstudium, Kunst — Leipzig, 1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.24971#0206

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Neunundzwanzigstes Lapitel

ü.unft und Handfertigkeit
«s- Ln Spezialschulen

nch in den verschicdenen lUasscn der vsn inir gelcitclen Abendschiilcn
vcrfolgtc ich dcn Zivcck, durch Ulning cincr Zanlicriing IZraft nnd
Linsicht in dcn cigcncn ssharakter und dic persAnlichen 8ahigkcitcn
zu ivcckcn. Es koinint auch hicr darauf an, das hcrausziifindcn, rvofiir dic
Anlage da ist, nnd dann die natürliche Begabiing zu cntivickcln. Dicfcs
Zicl ist errcichbar nnd laßt sich, ivie stch in incinen Abcnd-
schulcn zcigt, verivirklichcn. Dc>n Terinin zu Termin ivachst
dic Schülcrzahl und zuglcich der Estnst iind das Zntcressc. Es ivaren darnnter
vcrksmincne Straßcnjiingcn, schnmtzigc Zeriiintreihcr, die nur das Lastcr

kannten, schlccht geklcidct, clnie persönlichc Vorzügc nnd olnie Ixcmimissc,
aber alle hattcn Ixraft zur 'Arbeit iind zu ernsthaftcr 'Anftrcngiing. Sie
ivnrden iinhcfangcn bci dein Lcniiihen, ctivas Nützlichcs und Schönes zn
schaffen, nnd lerntcn bald ihrcn Verstand nnd ihre Zande in frohcr Arbcir
gebranchcn. Dic Arcnde an dcr Entdcckung ihncn bisher stinbckanntcr 8ahig-
kcitcn zcigte st'ch in dcr frcirvilligcn Zingabe an dic Anfgabcn der Schnlc.

In jcder kinistlcrischcn Arbcit licgt ctwas, das nicht init Gcld zn lohncn

ist, namlich dic 8rcndc an der Arbeit, dic fnr allcs cntschadigt. Diesc

8reudc an stch sclbft zn crfahrcn, ist etivas fnr das Lcben sc wichligcs, daß
'lxinder — ani ivenigsten die armcn — davon ausgcschlsffcn ivcrdcn dürfcn.
Gcradc vcrnachlassigtc 'lxindcr, dic nie die 8rcudcn gut gcstclltcr erfahrcn
haben, rcagicrcn in ivnnderbarer U^cisc anf cine iLrzichnng, die ihnen dicsc
8rcnde bictct.

Uin cincn Ankilnpfnngspiinkr bci derartigen Schnlcrn zn findcn, innß
inan sich an ihrc Gcfnhlc nnd ihrc Ncigniigen ivcndcn. Drvckcne Anfgaben
nnd unintercssante Arbcilcn vcrsageii; sic innssen reizvoll und lockcnd scin.
Das laßt sich Icicht crrcichcn. Ivindcr sind crst ncngicrig, dann anfincrksaiii,
cndlich chrgcizig. Sie ahinen nach nnd sind dcr Bccinflnssniig lcicht zngang-
licb. Gie inüsscn ctivas tnn, sei cs gnt vdcr bösc. Ihrc Lncrgic drangt
nach Auslösnng. Diescr Stroin an 'lxrafr laßt sich nach jcdcr Uichtnng leitcn.
Gcwöhnlich bcstiinnit darübcr dic llingcbnng; Ivindcr handcln sv ivie ihrc

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