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Wachsmuth, Curt
Die Stadt Athen im Alterthum (Band 1) — Leipzig, 1874

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https://doi.org/10.11588/diglit.12670#0466

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— 454 —

Kai buvaxöc xd xe aXXa bieKÖqunce xnv x^pav i<ai KaxaXücac
xdiv dXXwv xröXeujv xd xe ßouXeuxrjpia Kai xdc dpxäc de xnv vüv
ttöXiv oücav, 'ev ßouXeuxrjpiov drrobei£ac Kai rrpuxaveTov, 2uvw-
Kice Tcdvxac Kai veuouevouc xd aüxwv eKdcxouc axrep Kai Tcpö
xoü, i]vdYKace jaiot xxöXei xaüxrj xpflcöai, r\ drrdvxuuv fjbri Euvxe-
Xoüvxuiv ec aüxfiv ueYaXn, Yevouevn xrapeböOri üttö Qnceuuc xoic
ercelxa• Kai Suvokia eE eKervou 'AOnvaToi exi Kai vöv xrj Oeiu
eopxf|v biijuoTeXfi ixoioüa. xö be rrpö xoüxou f\ dKpöxroXic fi vöv
ouca xröXic kxX. Neben diesem Bericht kann besondere Beach-
tung nur beanspruchen, was Plutarchos1) erzählt: uexd xnv
AiTeuuc xeXeuxiiv . . . cuviuKice xoüc xf]v 5AxxiKirv KaxoiKoOvxac
eic ev dexu Kai uiäc TröXeujc eva bfjuov drce'q)r|ve xe'wc erropd-
bac övxac Kai bucavaKXrjxouc rrpöc xö koivöv rrdvxuuv cuucpe'pov...
KaxaXücac oöv xd rrap' «dcxoic xrpuxavela Kai ßouXeuxrjpia Kai
dpxdc, 'ev be Troirjcac ärraci koivöv evxaüGa xtpuxaveiov i<ai
ßouXeuxrjpiov öttou vüv i'bpuxai xö dexu xrjv xe ttöXiv 'AGrjvac
TrpoeriYÖpeuce Kai Trava9rjvaia 9uciav exroir]ce koivöv. eöuee be
Kai uexoiKia xrj eKxrj exn beKa xou 'GKaxoußauiuvoc, rjv exi vuv
Güouci2).

Also — das ist was zunächst und völlig sicher steht —
man feierte in Athen ein Fest Synoikien oder wie Plutarchos
es nennt Metoikien zum Andenken an eine Zusammensiede-
lung (denn das ist doch Euvouacuöc); die von Theseus voll-
zogen worden sein sollte. Diese Zusammensiedelung denkt
sich Thukydides offenbar nicht als einen materiellen, sondern
als einen staatsrechtlichen Akt: Athen wurde dadurch die
einzige wirkliche Stadt im Lande; nicht dass die übrigen
Attiker nun nach Athen gezogen wären, sie blieben sitzen,
wo sie sassen; aber Athen ward die Kapitale3), der Central-

1) Thes. 24, vgl. auch 32 eic ev äcxu cuveipHavxa rcdvxac.

2) Vgl. auch Steph. Byz. u. d. W. 'A6f}vcu- rj ev 'Axxwfj, rrepi fjc
c|))ici Xdpat, öxi ö On,ceuc xdc evbeKa rcöXeic xdc ev xfj 'Axxikvi euvoudeae
ek 'A6r]vac cuvoiKia eopxfjv k<xxecxr|caxo. Die sonstigen späteren Zeug-
nisse sind zusammengestellt bei Stephani, Theseus und Minotaurus S. 9.

3) Wie der Scholiast zu Thukyd. a. a. 0. ganz richtig erklärt xö
EuvdiKicev oük ecxiv, £tt1 xoO öuou £uvoiKic6r)vai euoiricev, dXX' eiri xoü
uiav ttöXiv, xouxecxi urixponoXiv e'xeiv aüxriv. Trotz der unzweideu-
tigen Worte des Thukydides hat man ihn freilich von der späteren
Auffassung bestimmt so vollständig missverstanden, wie der Scholiast
zu Aristid., Panathen. S. 31, 27 Dindorf Xeyei oöxoc (Oouiajbibnc), ö'xi
 
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