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Denkmalpflege: Auszug aus d. stenograph. Berichten d. Tages für Denkmalpflege 1900 - 1912 — 1.1910

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IV. Kommunale Denkmalpflege
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Über die Möglichkeit der Erhaltung alter Städtebilder unter Berücksichtigung moderner Verkehrsanforderungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.29654#0455

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Erhaltung alter Städtebilder.

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alte Tor, erhalten. Leider hat man nur verabsäumt, diesem schönen Bau-
werke auch eine würdige Umgebung zu sichern, indem man die Errichtung
vielgeschossiger Häuser in seiner unmittelbaren Nähe verhinderte. Wie
Abbildung 22 zeigt, wird der Turm durch das häßliche Eckhaus schier-
er drückt.

Ist eine solche Verkehrsablenkung, die ich als erste Möglichkeit
zur Erhaltung alter Torbauten bezeichnen möchte, nicht angängig, so kommt
an zweiter Stelle die Ver-
größerung der Durchfahrts-
öffnung in Betracht, welche
sich zuweilen ohne Eingriff
in das Bauwerk selbst durch
Senkung des im Laufe der
Jahre gewachsenen Straßen-
niveaus bewirken lassen wird.

Diese Maßnahme ist nament-
lich in Landstädtchen 'zu-
weilen schon ausreichend,
wenn, wie es öfters vor-
kommt, ein in der Tor-
öffnung stecken gebliebener
Erntewagen den ersten An-
stoß zum Kriege gegen den
Turm gegeben hat.

Eine Vergrößerung des
Torbogens selbst ist beiToren
mittelalterlichen Ursprungs
mit ihren meist glatten oder
doch nur schlicht profilierten
Öffnungen ein noch gang-
barer Ausweg, sie ist aber
kaum möglich bei Torbauten
der Renaissance und der
Barockzeit, bei welchen sie
die Zerstörung der Archi-
tektur zur Folge haben
würde. In diesen Fällen
bleibt als d r i 11 e M ö g 1 i c h k e i t die Schaffung neuer seitlicher Durchgangs-
öffnungen durch die an den Torbau anschließenden Torwerke — seien dies nun
Stadtmauern oder Gebäude. Dieser vielfach angewendeten Lösung möchten
wir, wo sie technisch ausführbar ist, am meisten das Wort reden, weil sie einen
Kompromiß darstellt, der in jeder Beziehung befriedigen kann. Insbesondere
ist sie uns deshalb besonders willkommen, weil sie trotz der Verbesserung der
Verkehrswege die Erhaltung der Geschlossenheit des Straßen- oder Platz-
bildes gewährleistet. Ein gutes Beispiel dafür zeigt unsere Abbildung 23,
das Äußere Frauentor in Mühlhausen i. Th. Hier hat man zwecks Durch-
führung der Straßenbahn eine neue seitliche Toröffnung in die Stadtmauer
eingebrochen. Auch der Entwurf zu den Verkehrsverbesserungen am Burgtor
zu Lübeck (Abb. 24 und 25) sieht die Schaffung neuer Durchgangswege
Tag für Denkmalpflege. I. Band. 28
 
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