Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 14.1904

Koch, Alexander: Neue redaktionelle Wettbewerbe

53o

Eingeschaltete Preis-Ausschreiben: „Spielzeus und Bilderbogen"»

Einlieferungs-Termin: 10. August 1904.
A) SPIELZEUG.

Da es noch immer an guten und billigen Kinderspielsachen fehlt, die das Kind
in gewissem Sinne auch künstlerisch anzuregen vermögen, so bietet sich hier ein
Arbeitsfeld reicher Betätigung. Fehlt es doch in fühlbarer Weise noch an grösseren
Spielzeug-Gegenständen, die, ähnlich wie die Kinder-Villa der »Dresdener Werkstätten
für Handwerkskunst« nach dem Entwürfe von Bernhard Wenig, dem Kinde eine grössere
Bewegungs-Freiheit und Handlungs-Fähigkeit gestatten, die in gewissem Sinne zum
Leben in Beziehung treten. Die bisher üblichen Aufstell-Spiele der Schäfereien,
Jägereien, Soldaten, Archen und Tierbuden vermögen ein Kind in älteren Jahren nicht
dauernd zu fesseln, weil seine persönliche Tatkraft daran zu wenig Genügen findet.

Es geht uns also bei diesem Wettbewerbe in erster Linie darum, mit den
Entwürfen neue Ideen für eine lebensinhaltliche Vertiefung unseres Kinder-Spielzeuges
zu gewinnen. Hierher können auch »Puppenstube«, »Kinder-Garten«, »Kaufladen«,
»Puppen-Theater« oder ein »Kasperle-Theater« zählen. Die Darstellung wird in Schwarz-
Weiss-Manier gewünscht in einer Bildgrösse von 24:35 cm (bei 34:45 cm Karton-
grösse) unter Beigabe einer farbigen Skizze. I. Pr. 100 Mk., II. Pr. 80 Mk., III. Pr. 60 Mk.

B) BILDERBOGEN.

Ähnlich wie mit dem Spielzeug ist es auch mit Bilderbogen und Bilderbüchern für
unsere Kleinen bestellt. Wir fordern daher auch zur Einreichung von Entwürfen zu
Bilderbogen auf, die entweder für sich selbständige Bedeutung haben oder in einer Reihe
verwandter Darstellungen sich zu einem Bilderbuche vereinigen lassen, sich aber auch
drittens dazu eignen, in Kinderzimmern als Wandfriese über einem Paneel verwendet zu
werden. — Wir denken hierbei an Darstellungen aus dem Reiche der Märchen mit
bekanntem oder eigenem Texte, ferner an solche aus dem alltäglichen Leben, wie
z. B. die Entstehung des Brodes von der Aussaat bis zur Hantierung des Bäckers
oder an die Kunst des Webers, des Töpfers, des Schreiners etc. Wer von solchen
Darstellungen absehen will, kann einige Buchstaben (nach freier Wahl) des Alphabetes
illustrieren, wie solche Buchstabenbilder früher schon englische und deutsche Künstler
für die ABC-Schützen geschaffen haben. Für alle Bilderbogen soll eine Bildfläche im
Hochformat von 35:45 cm bei 45:55 cm Kartongrösse einheitlich sein. Für das illustrierte
Alphabet gilt die gleiche Bildgrösse, jedoch unter Berücksichtigung dieser Anordnung:

Für das Alphabet ist besondere Schönheit und Les-
barkeit der Buchstaben unerlässlich. Verlangt werden
je 2 Blatt Bilderbogen, oder 2 Blatt mit zusammen
4 beliebigen Buchstaben. Darstellung in Schwarz-Weiss-
Manier für zinkographische Reproduktion (möglichst
flächig in Holzschnitt-Karakter) unter Beigabe je einer
" kleinen farbigen Skizze, die unbedingt erforderlich ist.
An Preisen sind ausgesetzt für je 2 Blatt: I. Preis
150 Mk., II. Preis 120 Mk., III. Preis 80 Mk. Ankäufe
mit je 50 Mk. vorbehalten. — Die Bedingungen für
diesen Wettbewerb sind die gleichen wie für unsere
redaktionellen Preis - Ausschreiben, jedoch mit der

Y

Maßgabe, dass alle preisgekrönten und angekauften
Arbeiten in das ausschliessliche Besitz- und Publikations - Recht der ausschreibenden
Firma übergehen.

Darmstadt, im Mai 1,904. Verlags-Hnffcilf Alexander Koch.