Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 14.1904

Klein, Rudolf: Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf

Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf.

ihm bietet. Von deutschen Plastikern möchte
ich nur zwei nennen, den Münchener Ignatius
Taschner und den Berliner August Gaul,
die entgegen jenen beiden Grössen des Aus-
landes den Geist Hildebrands vertreten. Frei-
lich muss ich bemerken, dass Gaul dies ohne
die geringste Beeinflussung tut, und auf
anderem Wege, denn die direkten Schüler
Hildebrands, zu denen auch Taschner ge-
hört. Gaul ist für Deutschland demnach der
selbständigste Bildhauer, denn er entwickelt
alle jene Formwerte aus der Anschauung
und dem Objekt, die bei Hildebrand von
einem leichten Kultur-Epigonentum getragen
werden, das seinen Figuren eine abstrakte
und höhere Lebensform gibt, die nie vom

Hauch des Alltag berührt wurde und der
formalen Steigerung nicht bedurfte. Ich
sagte, dass Rodin wenig hoffnungsvolle
Schüler erziehe, da sie sich allein an den
impresssionistischen Schein seiner Kunst
halten und es ganz aufgeben formal zu
denken, auf alle jene, die im Geiste Meuniers
»malerische« Plastik treiben, trifft dies noch
mehr zu und muss vor einer solchen Plastik
im Grunde ebenso gewarnt werden, wie
vor aller geistlosen Traditions-Plastik, denn
die malerische verkennt die inneren Gesetze
vollständig, wie eine gewisse Gruppe moder-
ner Architekten in ihrem Fache zum eigenen
Schaden solches auch versuchte. Malerische
Plastik und malerische Architektur ist ein

AUGUSTE RODIN—PARIS.

(l'ceuvre de rodin j. e. bulloy, edit. j.

Porträt-Büste Laurens.

paris.)