Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 14.1904

Klein, Rudolf: Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf

6o8 Rudolf Klein: Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf.

Widersinn. Dieser Widersinn konnte nur
möglich werden, weil mit Ausnahme von
Rodin die neuere Plastik wie auch die
Architektur aus der Malerei kamen. Sie
waren mehr Anreger wie Vollender und
haben sie reichlich Gutes nur auf dem Gebiete
der »angewandten Kunst« geleistet. Das
zeigt auch die überaus reichhaltige und
glänzende Porzellan- und Poterien-Sammlung
aller Länder, die hier vereinigt ist und
deren so kostbare und doch praktische
Gegenstände man sich im täglichen Gebrauch
wünschen möchte. Man wundert sich nicht
genug angesichts dieser Prachtsammlung,
die alle ersten Namen aufweist, dass man in
den Schaufenstern unserer Läden noch so viel

Mittelgut sieht, das vollständig verdrängt
werden müsste von diesen Sachen. So gibt
die Düsseldorfer Ausstellung, in der sich
manches gute Bild befand und manche schöne
Plastik, in dieser internationalen Revue
geradezu etwas Tadelloses, dem leider vom
Publikum nicht die nötige Beachtung ge-
schenkt wird. Zum Schluss sei noch erwähnt,
dass sich der Ausstellung neuerer Werke
eine kunsthistorische Abteilung anschliesst, die
vornehmlich alte rheinische und westfälische
Meister enthält, so ein ganz hervorragend
schönes Gemälde von Stefan Lochner. Aber
es sind auch bedeutende Werke späterer
Jahrhunderte, bis zu Greuze und Reynolds
hinauf vorhanden. rudolf klein.

j. taschner-
breslau.

parzival.
bronze.