Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 43.1918-1919

Georgi, Walter: Über die Ziele der Kunst

Über die Ziele der Kunst.

JAROSLAV HOREJC—PRAG.

METALL-RELIEFS »TIERE«

sten Wesen des Volkes wurzeln, er muß ver-
stehen, sich selbst zu überwinden, um sich und
andere erlösen zu können. Nur die wahrhafte
künstlerische Natur, die sich im Einzelnen
offenbart, aber in innigster Gemeinschaft mit
dem geistigen Urgrund des Volkes steht, wird im
Stande sein, sich dieser Aufgabe zu unterziehen.

Allezeit ist der Künstler Wegbereiter der
Kultur gewesen. Sein geschärftes Auge, sein
auf die feinsten Schwingungen eingestelltes
Ohr, sein mit den verborgensten Stimmungs-
wellen fibrierendes Gefühl, befähigen und be-
rufen ihn dazu, die wertvollen Kräfte des Vol-
kes zu entdecken und durch die eigene Kraft
des künstlerischen Gestaltens ans Licht zu
bringen. Er erkennt den Geist, der jeglichem
Werden innewohnt. Sein Können führt ihm die
Hand, diesen Geist der Allgemeinheit sichtbar
zu machen. Aus diesen von ihm mani-
festierten Gesetzen heraus wird er zum
Leiter und Lehrer der geistigen und

künstlerischen Kultur seines Volkes,
wie einst Dante und Petrarca dem Geiste der
Renaissance, ein Emile Zola dem Geiste des
Naturalismus aus den in den Völkern schlum-
mernden Vorbedingungen heraus die Bahn be-
reiten durften. — Dieser ihrer heiligsten Auf-
gabe gerecht zu werden, ist die oberste Pflicht
der künstlerischen Natur.

Der Weg, den sie zu ihrer Erfüllung einzu-
schlagen hat, ist mit Hindernissen und Dornen
besät. Jeder weiß dies, der einmal im Banne
künstlerischen Schaffens um die Erkenntnis
und die Gestaltung gerungen hat. DerWeg ist
die Wahrheit und die Kraft, die alle Hin-
dernisse überwindet, ist die Liebe zu ihr,
der unbezwingliche Drang, der Wahrheit zum
Siege zu verhelfen. Die künstlerische Auf-
richtigkeit, frei von dem heuchlerischen Laster
der Zugeständnisse an Modetorheiten und den
Geschmack einer Kaste, wird diesen Weg mit
dem Ziel der Entdeckung ewig gültiger Gesetze,