Inhalts-Verzeichnis.
BAND XLV
Oktober 1919 -März 1920.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Münchener Neue Sezession: 1919- Von Kurt
Pfister—München....... 3
Expressionismus (Ein Querschnitt durch die
künstlerische Bewegung unserer Tage). Von
Theodor Haubach—Heidelberg . . 13—20
Über Matthias Grünewald. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 23—29
Richard Seewald. Von Kurt Pfister—
München........... 35—3 6
Wilhelm Lehmbruck f. Von Karl Sch warz
—Berlin........... 43—49
Bernhard Hoetgers Wohnhaus in Worpswede.
Von Dr. W. Müller-Wulckow—
Frankfurt a. M......... 53~68
Neue Arbeiten von Dagobert Peche. Von
Willy Frank........ 77—81
Kunst als Umwälzung. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 83—85
Belebung der Stickerei. Von W. F. . . 99—102
Verantwortung. Von A. Jaumann—Berlin 102—103
Eine Vierzimmer-Wohnung von Bruno Paul.
Von Dr. Max Osborn—Berlin . . . 107 — 122
Papierpuppen von Erna Muth. Von Wolf-
gang H. Döring—Leipzig .... >*4
Ein Ausfuhrgesetz für Deutsche Kunst. Von
Dr. Emil Waldmann......126—128
Erste Ausstellung der »Darmstädter Sezession«
Von Wilhelm Michel—Darmstadt 131 —142
Zur Entstehung der modernen Kunst. Von
Theodor Däubler—Berlin .... 145—'54
Alte Kunst als Schlüssel zur neuen. Von
Willy Frank........161 —166
Die Primitive. Von Dr. Konrad Wein-
mayer—München....... Il>6
Die Probleme der Plastik und das Material
des Bildhauers. Von Karl Albiker—
Ettlingen...........171 —182
Impressionismus und Expressionismus. Von
Karl Heckel—Mannheim..... '86
Künstlerische Bild-Stickereien (Arbeiten von
Erich Büttner und Elsa Hoffmann). Von
Willy Frank.........191 —192
Erziehung der Künstler an staatlichen Schu-
len. Von Prof. Bruno Paul—Berlin . 193 — 196
Nachklänge von Thomas 80. Geburtstag. Von
Dr. Jos. Aug. Beringer—Mannheim . 197—200
Zum Thema Orlik. Von Dr. Max Osborn
—Berlin...........203—214
Zu den Wandgemälden von Karl Walser—
Berlin. Von Arthur Koeßler—Wien 221—222
Die Lebendigkeit der Kunstsammlungen. Von
Dr. Konrad Weinmayer—München . 224
Neue Medaillen und Figuren von Ludwig
Gies. Von Willy Frank .... 229—235
Kunst- und Kultur-Strömungen. Von Dr.
Walter Georgi—Berlin.....236—240
Friedhofsanlage und das Grabzeichen. Von
Heilig u. Sander—Offenbach . . . 243—249
Stimmungswerte des expressionistischen Orna-
mentes. Von Wilhelm Michel . . 250—252
Junge Bühnenkunst. Von Dr. Rudolf
Frank—Frankfurt a. M......»53—JS7
Zu den Werken von Willy Jaeckel. Von
Otto Lützel.........261 — 264
Natur und Expressionismus. Von Wilh.
Worringer......... 265
Hennann Lismann—Frankfurt. Von Dr.
Robert Corwegh—Darmstadt . . . 271—272
Der Maler Adolf Bueger. Von Oskar
Maria Graf—München.....275—280
Hermann Bahlsen f. Von Wilhelm Michel
— Darmstadt.........280 u. 286
Zu Oskar Coesters Landschaften. Von Dr.
Kuno Mittenzwey—München . . . 283—284
Nikolaus Roerich. Von William Ritter 287—288
Berliner Sezessionsplastik. Von Dr. Max
Osborn—Berlin........293—294
Grabdenkmäler von Hugo Eberhardt. Von
R. C............ 299
Der Blütenschmuck der Grabstätten. Von
Wilhelm Heilig—Offenbach . . . 301—304
BAND XLV
Oktober 1919 -März 1920.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Münchener Neue Sezession: 1919- Von Kurt
Pfister—München....... 3
Expressionismus (Ein Querschnitt durch die
künstlerische Bewegung unserer Tage). Von
Theodor Haubach—Heidelberg . . 13—20
Über Matthias Grünewald. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 23—29
Richard Seewald. Von Kurt Pfister—
München........... 35—3 6
Wilhelm Lehmbruck f. Von Karl Sch warz
—Berlin........... 43—49
Bernhard Hoetgers Wohnhaus in Worpswede.
Von Dr. W. Müller-Wulckow—
Frankfurt a. M......... 53~68
Neue Arbeiten von Dagobert Peche. Von
Willy Frank........ 77—81
Kunst als Umwälzung. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 83—85
Belebung der Stickerei. Von W. F. . . 99—102
Verantwortung. Von A. Jaumann—Berlin 102—103
Eine Vierzimmer-Wohnung von Bruno Paul.
Von Dr. Max Osborn—Berlin . . . 107 — 122
Papierpuppen von Erna Muth. Von Wolf-
gang H. Döring—Leipzig .... >*4
Ein Ausfuhrgesetz für Deutsche Kunst. Von
Dr. Emil Waldmann......126—128
Erste Ausstellung der »Darmstädter Sezession«
Von Wilhelm Michel—Darmstadt 131 —142
Zur Entstehung der modernen Kunst. Von
Theodor Däubler—Berlin .... 145—'54
Alte Kunst als Schlüssel zur neuen. Von
Willy Frank........161 —166
Die Primitive. Von Dr. Konrad Wein-
mayer—München....... Il>6
Die Probleme der Plastik und das Material
des Bildhauers. Von Karl Albiker—
Ettlingen...........171 —182
Impressionismus und Expressionismus. Von
Karl Heckel—Mannheim..... '86
Künstlerische Bild-Stickereien (Arbeiten von
Erich Büttner und Elsa Hoffmann). Von
Willy Frank.........191 —192
Erziehung der Künstler an staatlichen Schu-
len. Von Prof. Bruno Paul—Berlin . 193 — 196
Nachklänge von Thomas 80. Geburtstag. Von
Dr. Jos. Aug. Beringer—Mannheim . 197—200
Zum Thema Orlik. Von Dr. Max Osborn
—Berlin...........203—214
Zu den Wandgemälden von Karl Walser—
Berlin. Von Arthur Koeßler—Wien 221—222
Die Lebendigkeit der Kunstsammlungen. Von
Dr. Konrad Weinmayer—München . 224
Neue Medaillen und Figuren von Ludwig
Gies. Von Willy Frank .... 229—235
Kunst- und Kultur-Strömungen. Von Dr.
Walter Georgi—Berlin.....236—240
Friedhofsanlage und das Grabzeichen. Von
Heilig u. Sander—Offenbach . . . 243—249
Stimmungswerte des expressionistischen Orna-
mentes. Von Wilhelm Michel . . 250—252
Junge Bühnenkunst. Von Dr. Rudolf
Frank—Frankfurt a. M......»53—JS7
Zu den Werken von Willy Jaeckel. Von
Otto Lützel.........261 — 264
Natur und Expressionismus. Von Wilh.
Worringer......... 265
Hennann Lismann—Frankfurt. Von Dr.
Robert Corwegh—Darmstadt . . . 271—272
Der Maler Adolf Bueger. Von Oskar
Maria Graf—München.....275—280
Hermann Bahlsen f. Von Wilhelm Michel
— Darmstadt.........280 u. 286
Zu Oskar Coesters Landschaften. Von Dr.
Kuno Mittenzwey—München . . . 283—284
Nikolaus Roerich. Von William Ritter 287—288
Berliner Sezessionsplastik. Von Dr. Max
Osborn—Berlin........293—294
Grabdenkmäler von Hugo Eberhardt. Von
R. C............ 299
Der Blütenschmuck der Grabstätten. Von
Wilhelm Heilig—Offenbach . . . 301—304