Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 45.1919-1920

Frank, Willy: Neue Arbeiten von Dagobert Peche

Neue Arbeiten von Dagobert Peche.

Keramische entfaltet die Knetbarkeit seiner
Anfänge und den Glanz seiner schließlichen
Härte. Das Ornament der Seiden und Schleier
'nspiriert sich aus der zärtlichen, lockenden
Stimmung alles Modischen. So wird jedem
Material sein Recht, der Küastler steht väter-
lich und freundschaftlich über ihnen allen, läßt
ledes zu Worte kommen, hört alle an und be-
herrscht sie alle, nicht durch äußere Gewalt,
sondern durch Verständnis und Liebe für ihr
inneres Wesen. Nie versagend, lebt hier in
aller Form der leichtgeborene Einfall, der Glanz
und die weltmännische Sicherheit des gestalten-
den Gedankens. Es ist ein Reichtum und eine

Beweglichkeit, die an das Geniale streifen; ein
Musizieren mit Dutzenden von Materialien,
dem alles, was es angreift, Instrument und Ton
wird — eine einzigartige Erscheinung, selbst
in unserer Zeit, die so manche tüchtige Kraft
zutage gefördert hat. Vergegenwärtigt man sich,
daß das hier Gezeigte nur einen begrenzten
Ausschnitt aus dem Gesamtwerk des Künst-
lers darstellt, daß er außerdem als Zeichner,
Plakatkünstler, als Innenarchitekt, Keramiker
und Tapetenkünstler Leistungen von gleicher
Qualität geschaffen hat, dann wird man der
Kraft, die hier am Werke ist, große Achtung
nicht versagen können........willy frank.

ARCHITEKT D. PECHE. J GESCHNITZTES ZIERTISCHCHEN«