Eine Vierzimmer - Wohnung von Bruno Paul.
professor bruno paul berlin.
»FRI'HSTUCKSTISCH AUF DER VERANDA«
Reichtümer eine Wohnung zu einem einheitlich
geschlossenen kleinen Kunstwerk gestalten
kann, bei dem sich praktische Zweckmäßigkeit
und hohe Geschmackskultur durchdringen, bei
dem das Sachliche sofort künstlerische Form
annimmt. Es ist auch nicht ein Stück in diesen
vier Räumen, das nicht in die Harmonie des
Ganzen paßt, nicht ein Stück — ausgenommen
vielleicht den roten Lederbezug zweier Holz-
sessel im Toilettenzimmer, die zwar munter
aussehen, mit denen ich mich aber nicht be-
freunden könnte — doch abgesehen hiervon
wirklich nicht ein Stück, das man sich anders
wünschte, bei dem das Auge kritisch stolperte.
Rühmenswert ist der Rhythmus des Ganzen,
die weise Abmessung der Teile und die festen
Beziehungen, die zwischen ihnen hergestellt
sind. Die Zimmer könnten als Schul- und Lehr-
exempel gelten und sind doch persönlich ge-
stempelt und von höchstem Wohnbehagen.
Und alles stimmt zu dem jungen Hausstand,
der seine ganze Gestaltung von Grund auf
frisch und neu aufbauen sollte, sich nicht mit
altem Kram zu schleppen brauchte und jede
Blumenschale, jede Vase, jedes Glas- und Por-
zellanstück hinter den Fenstertüren des Büfetts
der Gesamtheit der Ausstattung ein- und unter-
ordnen konnte. Wer in mittleren Jahren steht
und aus weniger sicheren Geschmackseiten
noch allerlei Erbteil trägt, von dem er sich nicht
loszureißen vermag, weiß solch Glück besonders
zu schätzen. Diese Wohnung des Regierungs-
baumeisters Weber, der selbst zu den Helfern
Bruno Pauls gehört, ist in ihrer Art eine meister-
liche Lösung der Aufgabe, die gestellt war.
Man kann daran seine große Freude haben und
außerordentlich viel daraus lernen. ... m. o.
£
Es kann keine objektive Geschmacksregel, die durch
Begriffe bestimmte, was schön sei, geben, kant.
professor bruno paul berlin.
»FRI'HSTUCKSTISCH AUF DER VERANDA«
Reichtümer eine Wohnung zu einem einheitlich
geschlossenen kleinen Kunstwerk gestalten
kann, bei dem sich praktische Zweckmäßigkeit
und hohe Geschmackskultur durchdringen, bei
dem das Sachliche sofort künstlerische Form
annimmt. Es ist auch nicht ein Stück in diesen
vier Räumen, das nicht in die Harmonie des
Ganzen paßt, nicht ein Stück — ausgenommen
vielleicht den roten Lederbezug zweier Holz-
sessel im Toilettenzimmer, die zwar munter
aussehen, mit denen ich mich aber nicht be-
freunden könnte — doch abgesehen hiervon
wirklich nicht ein Stück, das man sich anders
wünschte, bei dem das Auge kritisch stolperte.
Rühmenswert ist der Rhythmus des Ganzen,
die weise Abmessung der Teile und die festen
Beziehungen, die zwischen ihnen hergestellt
sind. Die Zimmer könnten als Schul- und Lehr-
exempel gelten und sind doch persönlich ge-
stempelt und von höchstem Wohnbehagen.
Und alles stimmt zu dem jungen Hausstand,
der seine ganze Gestaltung von Grund auf
frisch und neu aufbauen sollte, sich nicht mit
altem Kram zu schleppen brauchte und jede
Blumenschale, jede Vase, jedes Glas- und Por-
zellanstück hinter den Fenstertüren des Büfetts
der Gesamtheit der Ausstattung ein- und unter-
ordnen konnte. Wer in mittleren Jahren steht
und aus weniger sicheren Geschmackseiten
noch allerlei Erbteil trägt, von dem er sich nicht
loszureißen vermag, weiß solch Glück besonders
zu schätzen. Diese Wohnung des Regierungs-
baumeisters Weber, der selbst zu den Helfern
Bruno Pauls gehört, ist in ihrer Art eine meister-
liche Lösung der Aufgabe, die gestellt war.
Man kann daran seine große Freude haben und
außerordentlich viel daraus lernen. ... m. o.
£
Es kann keine objektive Geschmacksregel, die durch
Begriffe bestimmte, was schön sei, geben, kant.