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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 49.1921-1922

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Reifenberg, Benno: Die Erweiterung des Städelschen Museums
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https://doi.org/10.11588/diglit.9142#0044

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Die Erweiterung des Städelschen Museums.

EDGAR DEGAS.

»MUSIKER IM ORCHESTER«

bild aber beherrscht den Saal. Wie fast immer
vor einem berühmten Gemälde bleibt der Be-
schauer erstaunt, daß er nicht enttäuscht wird.
Ist es das durchleuchtete Grau der Campagna,
die Klarheit des Vordergrundes, ist es die Kühn-
heit, wie der Haupt-Akzent — das Gesicht —
so weit nach links geschoben ist, genug: das
Bild hält Stand. — Dem Empfangsraum vorge-
lagert öffnen sich zwei weite blaugrau bespannte
Säle, die, als Angelpunkt der anschließenden
Fluchten, in ihrer Bedeutung erst aus den nach-
folgenden Räumen ganz zu verstehen sind. Die
eine Flucht führt zu den Modernsten von heute,
die andere zu dengroßen französischen Meistern.

Im östlichen Mittelsaal bestimmt ein Frauen-
porträt die Haltung. Es ist Feuerbachs „Lu-
crezia Borgia", schwermütiges Violett um die
stolzen Schultern, dunkel, wie von einer alten
Sonne beschienen. Das feierliche Bild umstehen
— schwarz gerahmt — zwei Landschaften; von
Stäbli und von Haider. Die besten Thomas der
Galerie reihen sich an. Jener „Windige Tag",
den Trübner schenkte, die „Öd", ein Stück aus
Frankfurts schönster Zeit, ein schlichtes Wald-
tal und die „Hängematte", wo leicht wie die
Dame selbst sich das Grau vor Grün schaukelt.
Scholderers zartes Porträt seiner Frau, neben
dem silbrigen Burnitz, neben Angilbert Goebels
 
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