BENNO ELKAN. GRABMAL JUSTIZRAT DR. FEDOR STERN, AUF DEM FRIEDHOF IN WEISSENSEE-BERL1N.
DEUTSCHER TRAVKRT1N. GITTER GESCHMIEDETES BISEN.
intuitiv bei jedem neuen Werk den aus dem
Werk selbst entspringenden; jede neue Auf-
gabe verführt ihn zu kaum von ihm selbst geahn-
ten Wandlungen, zur Entdeckung noch unbe-
kannter Möglichkeiten, dem Lebendigen und
dem Geistigen sichtbare Gestalt zu geben. —
Die Kunst der letzten Jahrzehnte, — und auch,
trotz seines anderslautendenProgramms, ein gro-
ßer Teil des Expressionismus, — ist selten über
die Fähigkeit und oft genug nicht einmal über
die Absicht hinausgelangt, die unendliche Ver-
schiedenheit der Dinge gleichmäßig mit einem
Netz sinnlich reizvoller Optik zu überziehen;
kaum jemals aber zu der Erkenntnis, daß jedes
Ding sein eigenes, besonderes Formgesetz
in sich trägt. In dem Werk Benno Elkans
wird jene — nicht mehr fragliche — Erkenntnis
in ihrer gesteigerten Form zu dem Grundprinzip
einer inneren Unbestechlichkeit, einer tiefen
und gewissermaßen dienenden Wahrhaftig-
keit gegenüber den geistigen Inhalten der Er-
scheinungswelt; einer Wahrhaftigkeit, die sich
DEUTSCHER TRAVKRT1N. GITTER GESCHMIEDETES BISEN.
intuitiv bei jedem neuen Werk den aus dem
Werk selbst entspringenden; jede neue Auf-
gabe verführt ihn zu kaum von ihm selbst geahn-
ten Wandlungen, zur Entdeckung noch unbe-
kannter Möglichkeiten, dem Lebendigen und
dem Geistigen sichtbare Gestalt zu geben. —
Die Kunst der letzten Jahrzehnte, — und auch,
trotz seines anderslautendenProgramms, ein gro-
ßer Teil des Expressionismus, — ist selten über
die Fähigkeit und oft genug nicht einmal über
die Absicht hinausgelangt, die unendliche Ver-
schiedenheit der Dinge gleichmäßig mit einem
Netz sinnlich reizvoller Optik zu überziehen;
kaum jemals aber zu der Erkenntnis, daß jedes
Ding sein eigenes, besonderes Formgesetz
in sich trägt. In dem Werk Benno Elkans
wird jene — nicht mehr fragliche — Erkenntnis
in ihrer gesteigerten Form zu dem Grundprinzip
einer inneren Unbestechlichkeit, einer tiefen
und gewissermaßen dienenden Wahrhaftig-
keit gegenüber den geistigen Inhalten der Er-
scheinungswelt; einer Wahrhaftigkeit, die sich