Schriftzug und Stickerei. Von Fini Skarica Seite
—Wien........... 251—252
Von der Revision der künstlerischen Ab-
sichten. Von Alexander Bertelsson . 254—256
★
Frühjahrsausstellung der Akademie der Künste
zu Berlin. Von Dr. Walter Georgi—
Berlin............ 259—269
Chinesische Mauern. Von Ernst v. Niebel-
schütz—Magdeburg....... 270—275
Wertbegriff des Gegenständlichen in der
Kunst. Von Hans Schiebelhuth . 276—280
Beziehung auf den Menschen. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 285—286
Dienende Kunst Von Heinrich Ritter 287—290
Georg Alexander Mathey. Von Dr. F.
Nemitz—Berlin........ 293—294
Die neue Sachlichkeit. Von Wilh. Michel 299—302
Oskar Coester. Von W. M...... 305—308
Die deutsche Abteilung der Kunstgewerbe-
ausstellung in Monza. Von Dr. W. Riez-
ler—Stettin.......... 313—315
Lovis Corinth f Von W. M. .... 323
Gedanken über den Stil. Von Hans Schie-
belhuth .......... 325—336
Zu den Arbeiten von Herta Bucher. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 329—330
Malerei und Bühnenbild, Von W. M. . . 335—336
*
Münchener Kunstausstellung im Glaspalast
1925. Von H. G. R....... 339—345
Das Sujet als Aufgabe. Hans Schiebel-
huth ............ 346—347
Marie Laurencin. Von Hans Siemsen—
Berlin........... 353—356
Auferstehung des Stillebens. Von K. H.
Ruppel—Darmstadt....... 361—364
Benjamin Godron-München. Von Alfred
Mayer—München....... 367—368
Charles Despiau. Von Eugen Zak , . . 371—372
Ausstellung » Bayrisches Kunsthandwerk 1925«
in München. Von Wilhelm Michel —
Darmstadt......385—395, 396—404
Die kleinen Dinge im Raum. Von H. R, 405
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT):
Anhänger S. 167, 170—171; Anrichtetisch S. 396;
Architektur S. 102, 103, 105, 126, 184—187, 193—
«95> 3>3—3'4t 384—3^5 ; Ausstellungsraumes. 48—
60, 312, 315—320, 386, 388—389, 391, 394; Bank-
Haus mit Innenräumen S. 102—128; Beleuchtungs-Körper
S. 107, 127, 128, 132—136, 322—326, 395, 403;
Bildnis-Büsten S. 23, 28, 370, 374—377, 382; Bon-
bonnieren S. 332; Briefbeschwerer S. 335; Broschen S.
167, 171; Brunnen-Plastik S. 286, 287; Bucheinbände
S. 242—245, 255, 300—301; Bücher, handgeschrieben
S. 254—255; Bühnen-Bilder S. 176—181; Büro-Räume
S. 116, 117, 119, 121 —123; Deckengemälde S. 38;
Diele S. 192; Dosen S. 165, 166; Edelmetall-Arbeiten
S. 164—174; Qemälde S. 2—20, 70—84, 138—160,
202—228, 258—280, 292—295, 304—311, 338—346,
348—350, 352—368; Geschäftsraumes. 48—60,110—
123; Gittertüren S. 102, 105, 109, 115, 126; Glas-
vasen S. 247; Heizkörperverkleidung S. 125, 133—134;
Holzhäuser mit Innenräumen S. 184—200; Initialen
S. 302; Intarsiafüllungen S. 397, 398—399! Kakteen-
töpfe S. 63, 66—67; Kamingeräte S. 404; Kaminwand
S. 386; Keramiken S. 62—68, 329, 331, 333, 334,
336, 386—387; Ketten mit Anhänger S. 170—171,
174; Kleinplastiken S. 62, 68, 100, 347, 392—393,
403, 405 406; Küche S. 199; Leuchter S. 168;
Masken, Messicg getr. S. 407; Meßkelch S. 173; Mono-
gramme S. 302; Ofen S. 387; Oper am Königsplatz,
Berlin S. 30—46; Plastiken S. 22—28, 86—93, 97,
100, 161, 162, 230—239, 248, 282—290, 347, 370—
382; Porzellan S. 328, 330,332, 335.392—393» 4°°.
401, 405, 406; Porzellanplastik S. 335, 392—393, 400,
401,405—406; Reliefs S. 87,88—89,400; Ringe S. 167;
Schlafzimmers. 190,198; Schmiede-Arbeiten S 102,105!
109, 115, 125, 126; Schmuck S. 167, 170, 171, 174;
Schrank S. 394; Service S. 172, 332; Speisezimmer S.
188, 189; Stickereien S. 250—253, 256; Stoffe S. 402;
Tafelschmuck S. 164—166, 168—169, 172; Tapeten S.
129—131; Tintenzeug S. 330; Tischlampen S. 332,
Tochterzimmer S. 190; Uhr S. 328; Vasen und Schalen
S. 64- 67, 168, 169, 247,329,331, 333, 334; Verandas
und Dielen S. 191, 192; Verkaufs-Räume S. 48—60;
Vitrinen S. 390; Vorplätze und Warteräume S. 106,
to8, 110—114, 120; Wandbeleuchtung S. 124, 395;
Wandschrank S. 396; Wohnräume S. 196, 197; Zeich-
nungen, Aquarelle und Lithographien S. 94, 96, 98, 99,
296, 298, 299, 302; Zierstücke S. 164, 329; Zucker-
dose S. 165.
*
SEPIATON- UND FARBDRUCKE:
Seite
Gemälde »Damenbildnis«. Von Auguste Renoir 2
Gemälde »Das Mädchen«. Von Fritz Burmann
—Düsseldorf........... 16
»Foyer der Oper am Königsplatz, Berlin«. Von
Architekt Oskar Kaufmann—Berlin ... 30
»Zuschauerraum der Oper am Königsplatz, Berlin«.
Von Architekt Oskar Kaufmann—Berlin . . 36
»Logen der Oper am Königsplatz, Berlin«. Von
Architekt Oskar Kaufmann—Berlin ... 37
»Deckenmalerei der Oper am Königsplatz, Berlin«.
Von Architekt Oskar Kaufmann—Berlin . . 38
»Aufgang zur Galerie der Hansa-Werkstätten, Ham-
burg«. Von Architekt Professor Heinrich
Straumer—Berlin.......... 48
Gemälde »Mutter«. Von Feiice Casorati ... 70
Gemälde »Straße in Sanary«. Von Rudolf Levy 80
—Wien........... 251—252
Von der Revision der künstlerischen Ab-
sichten. Von Alexander Bertelsson . 254—256
★
Frühjahrsausstellung der Akademie der Künste
zu Berlin. Von Dr. Walter Georgi—
Berlin............ 259—269
Chinesische Mauern. Von Ernst v. Niebel-
schütz—Magdeburg....... 270—275
Wertbegriff des Gegenständlichen in der
Kunst. Von Hans Schiebelhuth . 276—280
Beziehung auf den Menschen. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt....... 285—286
Dienende Kunst Von Heinrich Ritter 287—290
Georg Alexander Mathey. Von Dr. F.
Nemitz—Berlin........ 293—294
Die neue Sachlichkeit. Von Wilh. Michel 299—302
Oskar Coester. Von W. M...... 305—308
Die deutsche Abteilung der Kunstgewerbe-
ausstellung in Monza. Von Dr. W. Riez-
ler—Stettin.......... 313—315
Lovis Corinth f Von W. M. .... 323
Gedanken über den Stil. Von Hans Schie-
belhuth .......... 325—336
Zu den Arbeiten von Herta Bucher. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 329—330
Malerei und Bühnenbild, Von W. M. . . 335—336
*
Münchener Kunstausstellung im Glaspalast
1925. Von H. G. R....... 339—345
Das Sujet als Aufgabe. Hans Schiebel-
huth ............ 346—347
Marie Laurencin. Von Hans Siemsen—
Berlin........... 353—356
Auferstehung des Stillebens. Von K. H.
Ruppel—Darmstadt....... 361—364
Benjamin Godron-München. Von Alfred
Mayer—München....... 367—368
Charles Despiau. Von Eugen Zak , . . 371—372
Ausstellung » Bayrisches Kunsthandwerk 1925«
in München. Von Wilhelm Michel —
Darmstadt......385—395, 396—404
Die kleinen Dinge im Raum. Von H. R, 405
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT):
Anhänger S. 167, 170—171; Anrichtetisch S. 396;
Architektur S. 102, 103, 105, 126, 184—187, 193—
«95> 3>3—3'4t 384—3^5 ; Ausstellungsraumes. 48—
60, 312, 315—320, 386, 388—389, 391, 394; Bank-
Haus mit Innenräumen S. 102—128; Beleuchtungs-Körper
S. 107, 127, 128, 132—136, 322—326, 395, 403;
Bildnis-Büsten S. 23, 28, 370, 374—377, 382; Bon-
bonnieren S. 332; Briefbeschwerer S. 335; Broschen S.
167, 171; Brunnen-Plastik S. 286, 287; Bucheinbände
S. 242—245, 255, 300—301; Bücher, handgeschrieben
S. 254—255; Bühnen-Bilder S. 176—181; Büro-Räume
S. 116, 117, 119, 121 —123; Deckengemälde S. 38;
Diele S. 192; Dosen S. 165, 166; Edelmetall-Arbeiten
S. 164—174; Qemälde S. 2—20, 70—84, 138—160,
202—228, 258—280, 292—295, 304—311, 338—346,
348—350, 352—368; Geschäftsraumes. 48—60,110—
123; Gittertüren S. 102, 105, 109, 115, 126; Glas-
vasen S. 247; Heizkörperverkleidung S. 125, 133—134;
Holzhäuser mit Innenräumen S. 184—200; Initialen
S. 302; Intarsiafüllungen S. 397, 398—399! Kakteen-
töpfe S. 63, 66—67; Kamingeräte S. 404; Kaminwand
S. 386; Keramiken S. 62—68, 329, 331, 333, 334,
336, 386—387; Ketten mit Anhänger S. 170—171,
174; Kleinplastiken S. 62, 68, 100, 347, 392—393,
403, 405 406; Küche S. 199; Leuchter S. 168;
Masken, Messicg getr. S. 407; Meßkelch S. 173; Mono-
gramme S. 302; Ofen S. 387; Oper am Königsplatz,
Berlin S. 30—46; Plastiken S. 22—28, 86—93, 97,
100, 161, 162, 230—239, 248, 282—290, 347, 370—
382; Porzellan S. 328, 330,332, 335.392—393» 4°°.
401, 405, 406; Porzellanplastik S. 335, 392—393, 400,
401,405—406; Reliefs S. 87,88—89,400; Ringe S. 167;
Schlafzimmers. 190,198; Schmiede-Arbeiten S 102,105!
109, 115, 125, 126; Schmuck S. 167, 170, 171, 174;
Schrank S. 394; Service S. 172, 332; Speisezimmer S.
188, 189; Stickereien S. 250—253, 256; Stoffe S. 402;
Tafelschmuck S. 164—166, 168—169, 172; Tapeten S.
129—131; Tintenzeug S. 330; Tischlampen S. 332,
Tochterzimmer S. 190; Uhr S. 328; Vasen und Schalen
S. 64- 67, 168, 169, 247,329,331, 333, 334; Verandas
und Dielen S. 191, 192; Verkaufs-Räume S. 48—60;
Vitrinen S. 390; Vorplätze und Warteräume S. 106,
to8, 110—114, 120; Wandbeleuchtung S. 124, 395;
Wandschrank S. 396; Wohnräume S. 196, 197; Zeich-
nungen, Aquarelle und Lithographien S. 94, 96, 98, 99,
296, 298, 299, 302; Zierstücke S. 164, 329; Zucker-
dose S. 165.
*
SEPIATON- UND FARBDRUCKE:
Seite
Gemälde »Damenbildnis«. Von Auguste Renoir 2
Gemälde »Das Mädchen«. Von Fritz Burmann
—Düsseldorf........... 16
»Foyer der Oper am Königsplatz, Berlin«. Von
Architekt Oskar Kaufmann—Berlin ... 30
»Zuschauerraum der Oper am Königsplatz, Berlin«.
Von Architekt Oskar Kaufmann—Berlin . . 36
»Logen der Oper am Königsplatz, Berlin«. Von
Architekt Oskar Kaufmann—Berlin ... 37
»Deckenmalerei der Oper am Königsplatz, Berlin«.
Von Architekt Oskar Kaufmann—Berlin . . 38
»Aufgang zur Galerie der Hansa-Werkstätten, Ham-
burg«. Von Architekt Professor Heinrich
Straumer—Berlin.......... 48
Gemälde »Mutter«. Von Feiice Casorati ... 70
Gemälde »Straße in Sanary«. Von Rudolf Levy 80