Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 56.1925

DOI Artikel:
Zak, Eugène: Oscar Miestchaninoff
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9179#0038

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Oscar j\fiestchaninoff.

erwarb eins seiner letzten Werke „Der Mann
im Zylinder", über das wir des weiteren zu
sprechen haben werden.

Man kann drei genau begrenzte Entwick-
lungsperioden im künstlerischen Werdegang von
Miestchaninoff unterscheiden. Zunächst sucht
er durch die bildende Kunst alles das wahllos
auszusprechen, was er in sich zittern fühlt.
Doch die Wucht des Ausdrucksstrebens über-
steigt die Ausdrucksmöglichkeiten. Aus dieser
Zeit stammen seine gequälten, tragischen Köpfe,
wie z. B. der „Denker" (sein erstes ausgestell-

tes Werk), in dem die Skulptur ihr möglichstes
tut, aber infolge der Trübung durch psycholo-
gische Absichten ihr Ziel nicht erreicht.

Doch der Künstler sieht bald seinen Irrtum
ein. Er holt sich Rat bei den alten Griechen,
die er für gesund und jung hält. Die Werke
aus dieser Periode sind eine Reaktion gegen
die früheren, sie weisen eine neue Empfindung
auf, die aber durch die Sucht nach Verallge-
meinerung verdeckt wird. Dennoch ist ein
großer Fortschritt zu verzeichnen: er erwirbt
das Verständnis für die unbedingten Gesetze
 
Annotationen