Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 56.1925

R., H. O.: Münchener Kunstausstellung im Glaspalast 1925

Münchener Kunstatisstelluwg im Glaspalast 1925.

CARL SCHWALBACH.

GEMÄLDE »MORGEN«

beck's „Wolfratshausen". Spritzigen Radikal-
Impressionismus, ganz auf den äußersten Mo-
ment gestellt, geben E. Oswald (drei Schlit-
tenrennen) und H. Sattler (Trabrennen). Vor
allem aber sind die großen Führer Lieber-
mann, Slevogt, Corinth vertreten. — Zwi-
schen Im- und Expressionismus hält sich A.Her-
zog, dessen „Landschaft" und „Madonna" gute
Hodlerklänge variierten, während das „Mutter-
glück" sich malerischer hält, ferner G. Oehme
in seinem Frauen- und Selbstbildnis, geschlos-
sen im Farbakkord, ferner Tillbergs Fluß-
landschaft, O. Scheinhammers Dorf, Franz
„Riviera". Auf der Linie Cezannes etwa be-
wegt sich Schlageter. Segieths Grünland-
schaft sei ebenfalls hervorgehoben.

Mehr oder weniger im Bereiche des Expres-
sionismus liegen Spiros räumlich und farblich
ausgezeichneter Kakteentisch, Schwalbachs
zart gestufte Farbe und wohlbedachte Modellie-
rung, die nur durch manierierte Gebärden seiner
Figuren getrübt wird, Jae ekel s in Farbe u. Form

strotzendes, dabei klares Frauenbildnis (AJbb.
S. 342), Richard Kleins prachtvolle, kubisch
gedrungene Komposition (Abb. S. 350), während
seine benachbarten Bilder nur dekorativ wirken.
Woran sich als Gäste Pechstein, 0. Müller,
Heckel, Schmidt-Rottluff, M. Kaus, Bato,
(A.bb.S.341), Kohlhoff, Dix, Feininger und
andere vorteilhaft anschließen. Selbst ein aus-
gezeichnetes Bild von Utrillo, dem in Frank-
reich hochgeschätzten, ist vorhanden. An diese
seien als zurückhaltendere Gemüter noch an-
geschlossen L. W. Großmann mit einer grün
bewegten Landschaft, R. Pietzsch, j. Jordan
mit dem ausgezeichneten Hafen von Riva,
H. Volkert mit der räumlich in lauter Grün-
stufen gebauten Landschaft des verlorenen
Sohns,Scher ermitraumkräftigen.oftaberetwas
zu dumpf dicklich gemalten Südlandschaften,
G. Bauer mit einem angenehm gegenständlich
bleibenden Eislauf, W. Bertram, Hause und
Paul Bürck, schließlich Raul Frank mit klar
gebauten Gebirgs- und Schnee-Bildern, h. o. r.