Nr. 21. HEIDELBERGER 1851.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR

Die Universität Cambridge,
geschildert
von
Dr. €?. Tiarks,
Prediger an der deutsch-reformirten Kirche in London.
Erster Artikel: Die Colleges.
Vorwort. Die nachfolgende Schilderung der Universität Cam-
bridge tritt nicht in der Form auf, welche die in neuerer Zeit allein ge-
bräuchliche in diesen Jahrbüchern ist: in der Form einer Recension. Es
wäre nicht schwer gewesen, sie durch Voranstellung einer andern Schrift
über den nämlichen Gegenstand und durch einige Bezugnahmen darauf in
diese Form zu bringen. Allein, wozu eine solche Erkünstelung ohne in-
nere Wahrheit? Wir glauben den Aufsatz auch in der Gestalt, in wel-
cher er vorliegt, getrost zur Aufnahme in diese kritische Zeitschrift em-
pfehlen zu können. Enthält er auch nicht die Beurtheilung eines Buches,
so enthält er doch die überall zum Urtheil und zur Vergleichung auffor-
dernde Darstellung einer grossen wissenschaftlichen Anstalt, die wahrlich
wichtiger ist, als ein einzelnes literarisches Product. Durch die ins Einzelne
gehende Genauigkeit, Treue und Anschaulichkeit wird die Schilderung für
jeden wissenschaftlichen Mann, namentlich für den Philologen, Historiker
und Theologen in hohem Grade anziehend und belehrend sein, und indem
uns in der Charakteristik einer der beiden alten Hauptuniversitäten Eng-
lands ein Bild des englischen Universitäts - und Bildungswesens überhaupt
dargeboten wird, veranschaulicht sich uns zugleich auf die lebendigste
Weise der Unterschied zwischen diesem und dem deutschen, und wir
können nicht umhin, sehr bedeutsame Parallelen zwischen beiden zu ziehen.
Auch durch ihren würdigen Verfasser hat diese Darstellung ein ge-
wisses Anrecht an die Jahrbücher unserer Hochschule. Herr Tiarks, seit
mehreren Decennien deutscher Prediger in London, hat früher auf unserer
Universität Theologie stuc1’ t, ist später von der hiesigen philosophischen
Facultät mit der Doctorwürde beehrt worden und steht fortwährend mit
mehreren Lehrern der stets von ihm dankbar geehrten Anstalt in geistiger
XL1Y. Jahrg. 3, Doppelheft. 21